Nach Server-Crash keine Daten mehr auf HD !!!

zipo

Active Member
Nabend,

nachdem mir gerade aufgefallen ist das mein Server gecrasht ist, habe ich ihn neu gestartet und die Platten per hand neu gemountet.

Eine Platte lässt sich mounten nach /mnt/disk1/ aber wenn ich in das Verzeichnis wechseln will, kriege ich ein ...is not a directory !!!

Nun hab ich ein grosses Problem, sind wichtige Daten drauf !

Wer kann mir da weiterhelfen ???
 
Vielleicht kannst du deine wichtigsten Daten (sofern es sich um Plaintext handelt) ja noch mit
Code:
cat /dev/da0s1 | grep -i "Ausschnitt aus dem Text" --after-context=120 --before-context=300
retten.
 
@nevixpain

Ja, das wäre ne möglichkeit.

Nur wie komme ich wieder an meine Software sind knapp 20 Gig !?
 
@marzl

Habe ich gerade durchlaufen lassen und er sagt das er Blöcke nicht lesen kann.

Beim wechsel in das Mount-Verzeichnis kommt "BAD FILE DISCRIPTOR", nen df -am bringt aber das die Platte mit 30 Gig belegt ist !

Bei nem ls -lisa, krieg ich das Verzeichnis in das ich gemountet habe nicht zu sehen !
 
okay mann... erstmal: gaaaaaaaanz ruhig.

die sache mit dem dd wuerde ich an deiner stelle mal machen, schaden kanns wirklich nicht.
ich hatte mal das gleiche problem, damals mit einer linux-platte.
um an meine sachen ranzukommen habe ich mir mal die ext2fs-spezifikationen runtergeladen und einen eigenen parser geschrieben.
hat gefunzt!
war aber zum glueck auch nur eine 1gig-platte ;-)

zuerstmal die filesystembasics:
ein directory ist eine datei, die den namen der anderen dateien (und directorys) enthaelt. zusaetzlich steht da drinne auch ein pointer auf einen sogenannten inode, an dem sich weitere infos ueber die datei befinden. wie z.b. zugriffsrechte und zugriffszeiten.
in dem inode sind dann nochmal pointer, die auf den inhalt der datei zeigen.
(das war zumindest bei allen anderen unix-filesystemen so, die mir bisher untergekommen sind.)

wenn zwei dateinamen auf den gleichen inode zeigen spricht man uebrigens von einem hardlink.

wenn du glueck hast sind die inodes beim freebsd-filesystem an fest definierten stellen gespeichert. dann musst du die einfach nur noch stueck fuer stueck durchgehen, und sobald du ein verzeichnis findest hast du auch zugriff auf die dateien, die da drunterliegen.

ist ein ziemliches gebastel, zum glueck ist morgen sonntag *g*

viel glueck auf jeden fall!

ach ja... und weil du dich ja unter einem unix befindest, ist es egal, ob du mit fopen auf das image zugreifst oder direkt auf /dev/da0xxxx
 
Da ich nun mehr Zeit habe mich meinem Problem zu stellen, hier mehr Infos:

Ein fsck bringt folgendes:

** /dev/ad6s1d

CANNOT READ BLK: 167113560
CONTINUE? yes

THE FOLLOWING DISK SECTORS COULD NOT BE READ: 167113560, 167113561, 167113562, 167113563,
/dev/ad6s1d: INCOMPLETE LABEL: type 4.2BSD fsize 0, frag 0, cpg 0, size 160071597

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Mount bringt folgendes:

mount /dev/ad6s1d /mnt/hd -> OK
cd /mnt/hd -> /mnt/hd: Not a directory

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein df -am bringt folgendes:

/dev/ad6s1d 75697 34742 34898 50% /mnt/hd

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein ls -l /mnt bringt folgendes:

ls: hd: Bad file descriptor
total 0
 
Hatte zwar kein Server Crash, passt aber hier rein.

Hab mir ne Externe Firewire platte gekauft, angeschlossen, funktioniert!

Hab mir dann mal den Automounter angeschaut, eingerichtet und hat bestens funktioniert, bis vor 2 Tagen, er mountet (UFS) meine externe platte nicht mehr, alles wieder rückgängig gemacht was den Automounter betrifft, aber nix wars.

Beim mounten kommt:

#mount /dev/da0s1d /mnt/s1d/
mount: /dev/da0s1d on /mnt/s1d: incorrect super block

ein fsck:

#fsck /dev/da0s1d
** /dev/da0s1d
Cannot find file system superblock
/dev/da0s1d: INCOMPLETE LABEL: type 4.2BSD fsize 0, cpg 0, size 293025537

das wars dann mit fsck.

die Daten die da drauf sind, werden noch gebraucht, leider......

Hat wer nen tipp für mich oder kann ich die Daten vergessen?
 
Probier erst mal fsck_ufs, wenn er weiß was für ein Dateisystem das sein soll, kommt er normalerweise weiter.
 
huhu,

also mit nem fsck_ufs wars leider nicht getan. Aber ich hab den Superblock nun "ersetzt".

gesucht mit
newfs -N /dev/partition

ersetzt mit
fsck_ffs -b blockzahl /dev/partition

und funzt!

alles wie in dem link den Fusselbär hier gepostet hat, den ich mir übrigens nen paar mal angeschaut hatte, und ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hab.

Danke euch beiden, vorallem Fusselbär!

Jetzt werd ich erstma nen backup machen von der platte. Eigentlich sollte es ne Backup platte sein :) das wird sie nun auch endgültig.
 
Zurück
Oben