NAT Problem auf OpenBSD

d4mi4n

volksoperator on duty
Hi,
momentan bekomme ich es ncihtmehr gebacken, meinem Router beizubringen meinen Client zu routen...

Vollständigkeitshalber hier der Vorgänger Fred:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=18384

sysctl net.inet.ip.forwarding=1 und eine pf.conf wie diese hier sollten doch reichen oder?

Code:
Ext="pppoe0"
IntNet="192.168.0.0/24"

nat on $Ext from $IntNet to any -> $Ext

pass in all
pass out all

pppoe funktioniert.
Ich kann vom Router aus alles machen, pingen des Routers vom Client und entgegen funkioniert aber vom Client irgendwie raus geht absolut nicht.
Namsauflösung für den Client geht auch nicht.

Irgendwelche Hinweise?
Configs etc. kann ich nachher posten, wenn ich wieder daheim bin. Auch pfctl Ausgaben folgen.

Da ist ein kleiner Fehler drin, so sollte es gehen:

Code:
Ext="pppoe0"
Int="sis0"
IntNet="192.168.0.0/24"

scrub in all

nat on $Ext from $IntNet to any -> ($Ext)

pass in all
pass out all
Das scrub habe ich och noch mit reingenommen um Probleme mit MTUs zu vermeiden.

Ich kann dir auch das Scrub zu Herzen legen, ohne hatte ich schon gewaltige Probleme.

Gut gut, jetzt ist eigentlich alles ok, habe nur noch das Problem, dass der dhcpd die angegebenen Nameserver nicht weitergibt, aber das gehört nicht hierzu. Ich werd dem Ding schon noch seine Macken austreiben! :D
Nervig nur wenn man sich per pf seinen Port 22 sperrt................................................
Wird Zeit, dass ich mir mal ein längeres Serielles Kabel für den COM Port zulege, mein altes reicht nicht vom PC zum Router, anderstrum die Patch Kabel nicht von DSL Modem zum PC..... Aber wie geschrieben, ich bekomms schon gebacken :D

Zurück
Oben