Nautilus mit 70-80% CPU Usage :(

carp

Member
Hallo liebe Leute,

mein Rechner leidet seit einiger Zeit an o.a. Problem. Aus bisher nicht herauszufindenden Gründen geht zu einem bisher nicht zu bestimmenden Zeitpunkt die CPU-Benutzung von Nautilus (Gnome-Dateimanager) drastisch nach oben. Das System befindet sich im Leerlauf, die hohe Last geht auch nicht wieder weg, wenn alle Anwendungen geschlossen werden.

Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, gibt es dazu Lösungen? Ich vermute irgendwas am Gnome VFS, aber ich kann es nicht eingrenzen. Mein Gnome VFS benutzt Samba-Shares. Über /etc/fstab wird ein ntfs und eine vfat Partition, sowie ein NFS-Share eingehängt.

Ich verwende Gnome 2.14 mit den Marcuscom-Tinderbox Paketen. Vielleicht hat ja einer einen Rat parat - Vielen Dank schonma, wenn dem so ist.

carp
 
Hm. Interessanterweise laufen gar keine gamin-Prozesse. Ich denke auch nicht mehr, dass es mit dem Gnome VFS zu tun hat: Auf einem anderen Rechner ist lediglich ein NFS Share über fstab eingehängt und das Problem tritt auch dort auf.

Ein HUP an den nautilus Prozess tut allerdings Abhilfe schaffen. Strange....
 
Hallöle carp,

was benutzt du eigentlich gamin oder fam, eins der Beiden wirds wohl sein.
Hast du in make.conf die Variable WANT_FAM_SYSTEM gesetzt?
Wenn nicht sollte auf alle fälle der "gam_server" laufen, das ist der default für 2.14
 
Ich habe das selbe Problem. Es tritt auf, wenn Nautilus versucht Vorschau von Filmen zu erstellen und in dieser Zeit aktuelles Verzeichnis gewächselt wird. Die CPU-Anzeige springt sofort auf Maximum.
 
Zurück
Oben