NetBSD 3.0

RvG

Ritter der Kokosnuss
So, das Weihnachtsgeschenk(=3.0) aufm Rechner installiert. Ging ohne groessere
Probleme ueber die Buehne, musste zwar das Netzwerk nach der Installation wieder
einrichten, was 2.x aus der Installation uebernommen hat, aber okay, geht ja fix.

Das naechste was ich noch testen werde ist Xen und pf(4).

*weiterbastelnd* rvg
 
RvG schrieb:
So, das Weihnachtsgeschenk(=3.0) aufm Rechner installiert.
Hab ich auch schon hinter mir.

RvG schrieb:
Das naechste was ich noch testen werde ist Xen und pf(4).
Wollte ich auch schon. Hing aber schon bei den Packages. Scheint vor Freez-Ende für NetBSD 3 noch nichts zu geben (oder habe ich was übersehen?). An Grub und Xentools dürfte sich eigentlich nichts geändert haben. Aber wahrscheinlich an python und gmake. Abwarten und Tee trinken ... zum wohlsein.

Ein Erfahrungsbericht wäre wirklich nett.
 
Also ich hatte bei einem Update von 2.1 nach 3.0 aus den Quellen leider nicht so viel Glück. Am meisten nervt mich, dass ich nach dem Update bei jedem su trotz richtigem Passwort ein authentication error bekomme. Scheint irgendwie an der standardmässig fehlenden login.conf und OpenPAM zu liegen - aber egal, kommt Zeit kommt Rat. Als FreeBSD -> NetBSD Umsteiger bin ich mittlerweile ziemlich schmerzresistent geworden.

. . . trotzdem ist NetBSD ein geiles System.
 
SierraX schrieb:
Wäre nett wenn du auch darüber kleine Erfahrungsbereichte Posten würdest. Bloß dachte ich, das es bei allen nicht OpenBSDs 'ipf' heisst!?

Nö ! pf, ipf und ipfw sind mehr oder weniger (ipfw) Implementierungen der gleichen Grundidee - eines Paketfilters. pf enstand AFAIK als Clone von pf wegen Lizenzproblemen, wurde von OpenBSD weiterentwickelt und mit einigen Zickereien dann für 3.0 nach NetBSD portiert.

Wenn ich das richtig sehe, haben alle vier großen BSDs nun den pf.
 
pf
So, der gutste pf(4) brauchte nen neuen Kernel mit
Code:
pseudo-device pf
pseudo-device pflog
, was aber nicht das Problem war, da ich fuer Xen und cgd(4) schon 10 neue gebaut hatte :ugly:. Dann einfach
Code:
pf=yes
pflogd=yes
in die Startskripte und die /etc/pf.conf editiert. Da ich weder ALTQ noch sonst welchen "SchnickSchnack" brauch, ging das recht fix und ich hab auch keine Probleme gesehen/gefunden.

Xen
Xen, die andere Baustelle, war da doch ein anderes Kaliber. Der Standard-XEN0-Kernel aus dem syssrc laeuft, grub (nachdem ich ihn schon beim letzten Versuch benutzen durfte/musste) aus dem pkgsrc rein, die xentools und den xenkernel ebenso. Grub konfigurieren, neustarten, laeuft. Es fehlen nur SMP und mein, vom aac(4)-Treiber erkanntes, raid5. Nach ein wenig hin und her mit der Kernelconfig, loeschen von Dingen, die ich nie brauche (dachte ich) und suchen von Dingen die ich brauch, bekam ich dann "meinen" aac in den Kern, make und reboot.
Der Controller wurde auch erkannt, aber nicht erfolgreich initialisiert. Scheint am fehlenden
Code:
ioapic*   at mainbus? apid ?
zu liegen. Wenn ich es in die XEN0 Konfiguration einbau, kommt
Code:
unknown Device: ioapic

Die Baustelle ist auch noch Baustelle, Zeit- und Lustmangel irgendwie...
In der Zwichenzeit noch cgd-swap eingebaut und die Kiste Kiste sein lassen.
 
ausm cvs (laut anleitung) ausgecheckt, weil sup mir nur ein leeres /usr/pkgsrc hinterlassen hat und nen link nicht wirklich hinbekommen hat.
 
@RvG:

Hast Du vorher ipf verwendet ?

Kann irgendwer eine Meinung zu ipf vs. pf abgeben, die die Vor- und Nachteile der beiden Kontrahenten herausstellt ? Was sollte man benutzen ? Was ist sicherer ? Oder etwa beides ? :ugly:
 
CAMISOLITE schrieb:
Ich nehme mal an, daß damit current gemeint ist.
Bin mir da etwas unsicher. Den pkgsrc-current hatte ich vom ftp herunter geladen. Wenn ich mich recht erinnere (kann es gerade nicht nachstellen) erhielt ich irgendwelche Versions-Fehlermeldungen beim "make install" vom grub.
Manuel Bouyer will die pkgsrc-2005Q4 für NetBSD 2.1 und 3 wohl Anfang Januar fertig haben: http://mail-index.netbsd.org/tech-pkg/2005/12/27/0004.html
 
@Camisolite
ipf nie benutzt, vorher aufm OpenBSD halt pf

@pkgsrc
die Anleitung, sry, war wohl "leicht" unverstaendlich gewesen.
 
Habe auch meine Aktualisierung von 2.1 auf 3.0 hinter mir. Ich muss sagen, nach dem ich den Kernel geflickt habe, funktioniert pf mit altq! EXTREM LECKER, die Geschichte. =)))
 
Mein System läuft seit ein paar Tagen mit dem amd64-port.
Als nächstes kommt dann der Versuch auf der Dreamcast. Allerdings wird das noch eine Weile dauern, da im eBay-Angebot keine Tastatur enthalten war..

Das Einzige, das mich ärgert ist, dass nur der i386-port SpeedStep-support hat :(
 
Athaba schrieb:
Auf meinem Intel Celeron D 331...
Der läuft mit dem amd64-port (EM64T)

Ein Celeron mit 64 bit ??? :eek:

Nunja, hatte mich nur gewundert, weil amd64 sich normalerweise auf AMD-CPUs bezieht und SpeedStep AFAIK - auch im NetBSD-Kontext - nur für Intel-CPUs verfügbar ist (bei AMD ist das wohl Cool'n'Quiet).
 
Ja ein Celeron mit 64 bit !!! :D
Sogar mit Speedstep und Dualcore. Sogar auf 3 GHZ getaktet!!
Gegen den kleinen Cache kann ich aber leider nichts machen...
EM64T ist genau die selbe Technologie/Technik nur eben der Name von Intel.
Die 64bit-Architektur, die Intel nicht von AMD hat ist die IA64 der Itaniumprozessoren.
Die hätte ich zwar gerne, sind mir aber ein kleinwenig zu teuer..

Vielleicht haben die NetBSDler das übersehen. Werd ihnen mal ne Mail schreiben, ob das noch kommt...
 
Athaba schrieb:
Ja ein Celeron mit 64 bit !!! :D
Sogar mit Speedstep und Dualcore. Sogar auf 3 GHZ getaktet!!
Gegen den kleinen Cache kann ich aber leider nichts machen...
EM64T ist genau die selbe Technologie/Technik nur eben der Name von Intel.
Die 64bit-Architektur, die Intel nicht von AMD hat ist die IA64 der Itaniumprozessoren.
Die hätte ich zwar gerne, sind mir aber ein kleinwenig zu teuer..

Vielleicht haben die NetBSDler das übersehen. Werd ihnen mal ne Mail schreiben, ob das noch kommt...

Den Unterschied zwischen EM64T/AMD64 und IA64 kannte ich schon. Bin nur nicht auf dem Laufenden bei den Produkten, d.h. wußte nicht, daß es da jetzt auch schon eine Celeron-Variante gibt.

Was haben die jetzt genau übersehen ? :confused:


P.S.: Ich hätte gerne viele Pentium-Ms ! ;)
 
Zurück
Oben