NetBSD 5.0 Jmicron 363 und AHCI Problem

hessijens

Well-Known Member
Ich wollte nam Wochenende mal das tolle neue NetBSD probieren, Dies scheitere jedoch an meiner Hardware. NetBSD findet zwar meinen Jmicron SATA Controller, weigert sich aber AHCI zu verwenden.
Code:
jmide0 at pci7 dev 0 funciton 0: vendor 0x197b product 0x2363
jmide0: 1 PATA port, 2 SATA ports
jmide0: interrupting at ioapic1 pin 16
jmide0: can't map ahci registers
jmide0: PCI IDE interface used
jmide0: bus-master-DMA support present
jmide0: primary channel wired to native-PCI
jmide0: primary channel is SATA
atabus0 at jmide0 channel0
jmide0: secondary channel wired to native-PCI
jmide0: secondary channel is SATA
atabus0 at jmide0 channel1

"can't map ahci registers" sieht nur leider gar nicht gut aus. Das System geht in den IDE Modus und findet keine meiner beiden Platten. Ich möchte ungerne auf IDE Mode gehen. Mit OpenBSD als auch FreeBSD funktioniert AHCI nämlich ohne Probleme. Was ist an dem Treiber anders? Hat jemand vielleicht einen Tip für mich wie ich AHCI doch noch zu laufen bekomme?

Ich habe auch schon den Snapshot bemüht, der den selben "Fehler" hat und in den Mailinglisten und mit Tante Google war zu meinem Problem nicht zu finden.

Da kommst du bisher weiter als ich.

Hast du denn schon auf den Mailinglisten geschaut ob dazu etwas erwähnt wird?
Wenn ich nach jmicron durch-grep-pe finde ich da so 10 mails - allerdings alles Commits, also vielleicht einfach mal nachfragen.

Ja in den Mailinglisten steht viel über jmide und ahci, was aber zumindest nicht auf den ersten Blick mein Problem betrifft. Mein CDROM/DVD hängt am Via IDE ATA Port, das booten funktioniert und die Fehlermeldungen in den Mailinglisten sind andere. Nachdem ich aber nun einige dmesg gesehen habe die mit jmicron und ahci funktionieren habe ich nochmals den aktuellen snapshot probiert.

Dieser findet jetzt meine Platten, allerdings nur mit ACPI disable. Kann es ein ACPI Problem sein? Ich glaube hier werde ich weiter ansetzen, sobald das System installiert ist.

Board ist übrigens ein Asrock ALiveSATA2-GLAN

Okay, da muss ich dann passen und sagen dass ich dir da auch nicht weiterhelfen kann. Mit einem Current-Image magst du vielleicht noch glück haben, ansonsten entweder darauf warten dass dir jemand anderes hier im Forum weiterhelfen kann der in sachen NetBSD versierter ist als ich oder eben mal direkt auf der Mailingliste nachhaken. Ich würde aber mal vermuten dass das Problem in Current behoben ist. Falls es damit klappt kann man ja mal weiterschauen.
Sollte kein großes ding sein den Treiber auf ein selbstgebautes stable-image mit draufzubekommen.

Ansonsten sage ich mal nur dass das Problem ganz nach jmicron klingt ;-)

Zurück
Oben