Ich wollte nam Wochenende mal das tolle neue NetBSD probieren, Dies scheitere jedoch an meiner Hardware. NetBSD findet zwar meinen Jmicron SATA Controller, weigert sich aber AHCI zu verwenden.
"can't map ahci registers" sieht nur leider gar nicht gut aus. Das System geht in den IDE Modus und findet keine meiner beiden Platten. Ich möchte ungerne auf IDE Mode gehen. Mit OpenBSD als auch FreeBSD funktioniert AHCI nämlich ohne Probleme. Was ist an dem Treiber anders? Hat jemand vielleicht einen Tip für mich wie ich AHCI doch noch zu laufen bekomme?
Ich habe auch schon den Snapshot bemüht, der den selben "Fehler" hat und in den Mailinglisten und mit Tante Google war zu meinem Problem nicht zu finden.
Code:
jmide0 at pci7 dev 0 funciton 0: vendor 0x197b product 0x2363
jmide0: 1 PATA port, 2 SATA ports
jmide0: interrupting at ioapic1 pin 16
jmide0: can't map ahci registers
jmide0: PCI IDE interface used
jmide0: bus-master-DMA support present
jmide0: primary channel wired to native-PCI
jmide0: primary channel is SATA
atabus0 at jmide0 channel0
jmide0: secondary channel wired to native-PCI
jmide0: secondary channel is SATA
atabus0 at jmide0 channel1
"can't map ahci registers" sieht nur leider gar nicht gut aus. Das System geht in den IDE Modus und findet keine meiner beiden Platten. Ich möchte ungerne auf IDE Mode gehen. Mit OpenBSD als auch FreeBSD funktioniert AHCI nämlich ohne Probleme. Was ist an dem Treiber anders? Hat jemand vielleicht einen Tip für mich wie ich AHCI doch noch zu laufen bekomme?
Ich habe auch schon den Snapshot bemüht, der den selben "Fehler" hat und in den Mailinglisten und mit Tante Google war zu meinem Problem nicht zu finden.