die wiki-seite geht 1) von einer seriellen konsole aus und hat komischerweise 2) mittendrin einen umschwung auf openbsd-spezifische einstellungen.
ich hab ein netbsd auf einem der strato powerserver-angebote installiert. diese haben _keine_ serielle konsole. dementsprechend war das ganze auch etwas heikler. kopfschmerzen bereitet mir bisher noch das netzwerk-setup.
ein _grober_ umriss meines vorgehens liegt unter
http://www.tcm.yi.org/strato/. die texte waren eigtl nur gedankenstuetze fuer mich selber, da ich das ganze erst in mehreren anlaeufen hingekriegt hab.
zum netzwerk-setup: ich hab das ganze vorher lokal in vmware nachgestellt, indem ich meinen server und das default-gw simuliert habe. da das ganze ohne serielle konsole sofort auf anhieb klappen muss, wollte ich nicht unnnoetig mit dem recovery-manager von strato kaempfen, da dieser auch eher den titel "artifical downtime enhancer" verdient. lokal hatte ich daher folgendes setup:
Code:
/etc/ifconfig.vr0:
inet 81.169.130.170/32
!route add 81.169.128.1 -link vr0: -interface -expire 1
problem war jetzt, dass ein darauffolgendes
Code:
route add default 81.169.128.1
immer ein "network unreachable" brachte.
durch rumprobieren bin ich schliesslich auf folgende zusaetzliche zeile gestossen:
Code:
!route add default -link vr0:00:00:0c:07:ac:01 -interface
damit "funktioniert" das netzwerk halbwegs. folgende maengel treten dennoch auf: 1) ich kann hosts um den server herum nicht erreichen, d.h. andere server, die das selbe gateway benutzen, 2) _jeder_ host, der mit dem server kommuniziert, erhaelt einen eintrag in der arp-tabelle mit der mac-adresse des default-gw und 3) jeder host erhaelt ebenso einen eintrag in der routing-tabelle, welcher keinen timeout hat. das bedeutet, dass nach ein paar tagen uptime die arp- und routing-tabellen uebermaessig anschwellen.
koennte mal jemand aus einem laufenden netbsd-system auf einem strato-server die netzwerkkonfig bereitstellen? in dem wiki wird das ganze entgegen dem titel auf openbsd eingerichtet. da ich den luxus einer seriellen konsole leider nicht habe, ist jede aenderung an der netzwerkkonfig "blind" im voraus mit anschliessendem reboot zu erledigen. wenns dann nicht klappt, ist recovery angesagt, welches ingesamt die moeglichen versuche pro zeiteinheit extrem verringert (2-3 versuche pro stunde!).
thx