NetBSD entfernt Sendmail aus dem Source Tree

[LoN]Kamikaze schrieb:
Stimmt. Als ich angefangen habe FreeBSD zu benutzen konnte ich mit dem Output nichts anfangen. Es ging mir aber auf die nerven immer wieder die Mails zu löschen. Dann habe ich sendmail deaktiviert und seitdem muss ich mir darum keine Gedanken mehr machen.

"I did it for the lulz."
 
Maledictus schrieb:
NetBSD hat Sendmail aus dem Source Tree entfernt. Vorausgegangen war einer längere Diskussion über die Sicherheit von Sendmail.
Es bleibt natürlich weiter über pkgsrc erhältlich.

http://mail-index.netbsd.org/source-changes/2006/05/30/0003.html
http://mail-index.netbsd.org/source-changes/2006/05/30/0004.html
;'(
Das finde ich total bescheuert! :grumble:
In meinen Augen ist Sendmail DAS Mailprogramm. :confused:
Das eine generelle Abneigung Sendmail gegenüber besteht, liegt an den "Sendmail-Anfängen". In den letzten (vielen) Jahren ist es eines der einfachsten zu konfigurierenden MTA's geworden, zu dem man überall im Internet Antworten zu allen auftretenden Fragen findet. Ich finde es echt schade!
Vielleicht sollte ich doch wieder zu FreeBSD zurück gehen, oder planen die auch schon einen Umstieg .... irgendwann?

Ich hatte ja schon (unterbewußt) böses geahnt als ich letztes Jahr Postfix im Basissystem entdekte... :eek:
Welchen Grund haben die
1. diesen Schritt zu gehen;
2. in diese Richtung (warum Postfix und keinen anderen?);
Kann einer dazu was sagen?
NetBSD ist ja nun keine übermäßig impulsiv agierende Distribution, das muss ja irgendwie "Hand und Fuß haben" und vorab durchdacht worden sein. Gibt es dazu etwas schriftliches vom Core-Team?




j_t schrieb:
Ich halte es eigentlich fuer naheliegender das eigenwillige MTAa wie Qmail und meinetwegen doch so tolle MTAs wie Postfix in den Ports verbleiben. Man nenne mir auch nur _eine_ Sicherheitsluecke von sendmail, welche bei BSDs in den letzten 5 Jahren ernsthafte/tatsaechliche Konsequenzen hatte, wenn seine System hin und wieder patcht.

Ich hoffe, dass dieser Kelch an FreeBSD vorbei geht.
genauso sehe ich das auch




nakal schrieb:
Ohne einen MTA würde ich ausflippen. Die ganze Selbstanalyse, Hardware-Checks (smartd) und bequemes Mailverschicken mit einem zentralen MTA... man gewöhnt sich an den Luxus.

Ich suche für Postfix oder andere so etwas wie "smarttable" bei sendmail. Also die Möglichkeit mehrere Smarthosts anzugeben, die anhand von Absenderadressen dann ausgewählt werden. Kann da jemand einen Tipp geben? Ich würde dann nicht so dezidiert auf sendmail bestehen.
Richtig! Ich auch!
 
Zurück
Oben