NetBSD oder FreeBSD in logischer Partition

boti

New Member
Hallo,

Ich wollte demnächst mal ein BSD ausprobieren.
Nun bin ich mir noch etwas unsicher ob ich mich mal an Free- oder NetBSD probieren möchte.
Generell möchte ich vielleicht mal was im embedded Bereich machen und da ist NetBSD sicher sinnvoller als FreeBSD und dann muss man sich halt nicht mehr umgewöhnen, zum anderen hab ich aber gelesen, das FreeBSD von der Installation bisschen schöner sein soll und es hat mehr Pakete.
Zum anderen habe ich leider nur eine ganz kleine primäre partition(nicht mal 1GB) und noch eine größere logisch Partition frei.
Ich hab gelesen, dass FreeBSD 8 installation von root auf logischen Partitionen unterstützen soll.
Momentan sind ArchLinux und Vista auf dem Rechner installiert und gebootet wird über Grub.

Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich NetBSD in einen Logische Partition zu installieren und über Grub zu booten (chainloader??)
2. Zu was würdet ihr mir in meiner Situation raten?
Lieber erst mal FreeBSD als Produktivsystem austesten und wenn mir BSD von der Struktur gefällt und ich was im embedded-Bereich machen will noch mal NetBSD anschauen, oder gleich NetBSD ausprobieren.

Im übrigen würde ich dann auch gerne täglich damit arbeiten, weil ich aus Erfahrung mit Linux behaupten würde, dass man ein System nur richtig kennenlernt, wenn man täglich damit zu tun hat und sich nicht nur am Wochenende mal für ein paar Stunden damit beschäftigt.

LG
Boti
 
Ich wollte demnächst mal ein BSD ausprobieren.

Gute Entscheidung.......
Nun bin ich mir noch etwas unsicher ob ich mich mal an Free- oder NetBSD probieren möchte.
Generell möchte ich vielleicht mal was im embedded Bereich machen und da ist NetBSD sicher sinnvoller als FreeBSD
Warum nicht beides testen?
NETBSD unterstützt mehr hardwareplattformen.
FreeBSD hat mehr ports zu bieten.
und dann muss man sich halt nicht mehr umgewöhnen,
Das hängt davon ab, was du vorher benutzt hast.
zum anderen hab ich aber gelesen, das FreeBSD von der Installation bisschen schöner sein soll und es hat mehr Pakete.
Installation ist meiner meinung nach bei OpenBSD am besten, aber darüber streiten sich die Geister...
zum anderen habe ich leider nur eine ganz kleine primäre partition(nicht mal 1GB) und noch eine größere logisch Partition frei.
Ich hab gelesen, dass FreeBSD 8 installation von root auf logischen Partitionen unterstützen soll.
Momentan sind ArchLinux und Vista auf dem Rechner installiert und gebootet wird über Grub.
Es wird ja wohl nicht an Festplattenspeicher scheitern....

Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich NetBSD in einen Logische Partition zu installieren und über Grub zu booten (chainloader??)
2. Zu was würdet ihr mir in meiner Situation raten?
Lieber erst mal FreeBSD als Produktivsystem austesten und wenn mir BSD von der Struktur gefällt und ich was im embedded-Bereich machen will noch mal NetBSD anschauen, oder gleich NetBSD ausprobieren.
Mit 1GB usw. rum zu krebsen ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Möglich, aber nicht sinnvoll. Stichwort UDMA usw.
Zum Testen würde ich ne VM oder ne Dezidierte Maschine bevorzugen.

Im übrigen würde ich dann auch gerne täglich damit arbeiten, weil ich aus Erfahrung mit Linux behaupten würde, dass man ein System nur richtig kennenlernt, wenn man täglich damit zu tun hat und sich nicht nur am Wochenende mal für ein paar Stunden damit beschäftigt.
Selbst nach 6 Jahren BSD lernt man nicht aus. (...man lernt ja bekanntermaßen eh nie aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

In einer VM würde ich es nicht so gerne ausprobieren, weil ich das auch von der Performance her testen wollte.
Ob es dann im normalen Alltagseinsatz mit meiner Hardwar funktioniert weiß ich dann ja leider auch nicht.

Ist es denn möglich NetBSD in einer Logischen Partition zu installieren? da hab ich noch eine 20GB Partition frei, Home ist noch mal extra, videos und so auch.
Die 1GB ist noch als Boot-Partition von einem anderen Linux übrig, welches ich aber überspielen würde.
 
Moin,

die Entscheidung, welches BSD für einen selber am besten ist, ist sehr schwer. Da Du im Embeddedbereich tätig sein willst, würde vieles für NetBSD sprechen.(obwohl man auch FreeBSD soweit "runterreduzieren" könnte, daß es auf embedded-Plattformen läuft ;-)).
Ich persönlich habe mich mal für NetBSD entschieden, weil es auf meine Bedürfnisse besser zuschneidbar ist und einfach ein Multiplattformsystem darstellt.
Zu Deiner brennenden Frage nach der Installation kann ich Dir den Shortguide ans Herz legen, den Du unter http://www.lindloff.com/netbsd/netbsd-install.html findest.
Er ist zwar etwas veraltet, aber dafür in Deutsch. Ansonsten findest Du bei jeder Plattform auf Netbsd.org auch die entsprechenden Installbeschreibungsdateien als .html, .ps oder .txt-Datei.

Ein paar allg. Bemerkungen am Schluß:
1. BSD zu installieren und zu nutzen bedeutet manchmal viel Stress, macht aber viel Spaß.
2. Lesen, lesen, lesen die man-Pages. Hier steht viel.
3. Ruhig fragen, was unklar ist. Auch wenn manche Fragen vlt. zu trivial sind. Wir haben alle mal bei 0 angefangen. (Auch wenn das gern mal vergessen wird :-))

Gruß
 
FreeBSD wird de Fakto auch als Embedded-System in Routern und Firewalls verwendet. Ich gebe aber zu, dass ich da NetBSD im Grunde für besser geeignet halte.

Ich persönlich habe im Embedded Bereich noch nie mit einem Betriebssystem gearbeitet. Will heißen ich habe direkt ein C-Programm auf den Kontroller geflasht, das aus ein paar ISRs und einer while(true)-Schleife besteht.
 
Zurück
Oben