NetBSD Partition unter FreeBSD mounten

kotzkroete

/* no comment */
Hallo,
ich habe z.Z. Net- und FreeBSD installiert. Nun wollte ich versuchen von FreeBSD aus NetBSD Partitionen zu mounten, was sich allerdings als nicht ganz problemlos erweist.

FreeBSD ist auf ad2s4a (/) und ad2s4d (/home). NetBSD auf ad1s1 (/) und ad1s2 (/home).
ad1s1 kann ich unter FreeBSD problemlos mounten, bei ad1s2, kommt aber immer folgende Meldung:
Code:
mount /dev/ad1s2 /mnt/netbsd/home/ 
mount: /dev/ad1s2 on /mnt/netbsd/home: incorrect super block

Unter NetBSD habe ich uebrigens genau dasselbe Problem. / von FreeBSD laesst sich mounten, /home nicht.

Ich habe schon versucht ueber alle Partitionen fsck laufen zu lassen, aber ich bekomme immernoch dieselbe Fehlermeldung.

Hatte vielleicht jemand schonmal dieses Problem?

versuch es doch mit:

mount -t ufs /dev/ad1s2 /mnt/netbsd/home/

(ersetzte ufs durch das verwendete Filesystem)

Gruß
Tom

Nee, geht auch nicht.
NetBSD benutzt das ffs und FreeBSD ufs. Komischerweise kennt FreeBSD ffs auch nicht.

Edit: Das seltsame ist ja auch, dass man die / Partition mounten kann :/

Die beiden haben schlicht mit dem gleichen Dateisystem angefangen und es unterschiedlich weiterentwickelt. Niemand hat sich darum gekümmert, dass die anderen System Module dafür bekommen.

Moment... FFS und UFS sind an sich das gleiche. FFS ist die untere Ebene, welche die Daten auf der Platte speichert, mal simpel gesagt also die Storageengine. Diese ist theoretisch austauschbar, zum Beispiel war LFS eine alternative Implementierung mit anderem Funktionsprinzip. UFS ist die obere Ebene, welche die Inodes auseinander pflückt und gegenüber dem VFS repräsentiert.
Die Namen wurden nun willkürlich gewählt:
- FFS ist UFS + FFS
- UFS ist UFS + FFS
- UFS2 ist UFS2 + FFS2
- FFS2 ist UFS2 + FFS2
- LFS ist UFS + LFS
- etc.
Wie Kamikaze nun sagte, haben die Projekte ihren Code unabhängig voneinander weiterentwickelt. Das führte dazu, dass da draußen etliche, namentlich nicht unterschiedene Versionen unterwegs sind, welche inkompatibel sind. Zu den "echten" BSD-Varianten gesellen sich hier auch noch Suns Implemenation, NeXT UFS - welches in OS X steckt, und so weiter.
Es sah einige Zeit danach aus, als würde man sich ungesprochen darauf einigen, dass UFS2 + FFS2 unverändert zu implementieren. Doch auch hieran namen NetBSD und OpenBSD wieder Änderungen vor, was zu einem gewissen Maß an Inkompatiblität geführt hat. Wie groß das jetzt wirklich ist, kann ich mangels praktischer Erfahrungen nicht sagen.

Ich habe das Problem mittlerweile anders geloest, indem ich einfach meine wichtigen Daten auf meinen server in einen Ordner gelegt, den ich als NFS share konfiguriert habe.

Zurück
Oben