NetBSD + Poweroff

LeoLinux

Well-Known Member
Ich habe Probleme mit meinem NetBSD 5.0.2 ... hatte ich aber auch schon mit vorherigen Versionen - nur jetzt reicht es mir langsam ;)

Ich kriege es nicht hin, dass sich mein Rechner nach einem "shutdown -p now" von alleine abschaltet. Das System wird immer nur angehalten. Verstehe nicht wieso NetBSD da mittlerweile noch immer so altmodisch sein muss - unterstützt doch mittlerweile jeder Rechner sich komplett abzuschalten, aber gut.

nach etwas Googlen habe ich festgestellt, dass mir wohl ne Kleinigkeit im GENERIC Kernel fehlen muss, um einen kompletten "Power Off" durchzuführen.

Mehrere Seiten haben folgendes empfohlen in die Kernel Konfiguration mit einzutragen und dann neu zu kompilieren ... :

Code:
apm0            at mainbus0             # Advanced power management

... und dann ...

Code:
config XEN3_DOM0_NEW ;
cd ../compile/XEN3_DOM0_NEW ;
make depend ;
make ;
mv /netbsd /netbsd.old ;
cp netbsd /netbsd ;

leider schlägt das bereits bei make depend fehl. Er beschwert sich, dass es kein apm0 auf mainbus0 gäbe - habe die Meldung nicht mehr im Kopf ... aber als ich die Fehlermeldung dann mal in Google eingegeben habe wurde mir von 2 Seiten empfohlen die Zeile:

Code:
apm0            at mainbus0             # Advanced power management

durch:

Code:
apm*            at acpi?                # ACPI apm emulation

zu ersetzen und es dann nochmal zu probieren. Hat auch geklappt, also das Kompilieren zumindest ... Nur ist danach noch immer nichts mit poweroff ;(

Zudem habe ich in der etc/rc.conf noch folgendes eingetragen .. :

Code:
[...]
powerd="YES"
apmd="YES"
[...]
... wobei "powerd" einen hervorragenden Job erledigt ... nur apm lässt sich irgendiwe nicht starten ... /etc/rc.d/apm restart ist absolut alles andere als verbose ... und nach genauerem hinschauen in das Script stellt man fest, dass der Pfad der auf den apm Daemon zeigen sollte ins Leere Zeigt ... denn unter /usr/bin/apm befindet sich gar kein derartiges Programm ... ;( ... was mir wiederum sehr merkwürdig vorkommt, denn bei meiner i386 Version erinnere ich mich noch apm Fehlermeldungen beim Booten gelesen zu haben ... von wegen er könne apm nicht starten oder so etwas ...




So und nun meine Frage kurz auf den Punkt gebracht:
Ist apm auf einer NetBSD 64 Bit Version denn eigentlich möglich? Oder gibt es da eine andere Alternative?
Und eine kleine Erklärung, falls es denn jemand weiß, WESHALB ist ein System halt noch immer eher Standart bei Unix als ein Poweroff??? Ich verstehe das nicht - Wer will denn ein System halt? Kann man doch nix mehr machen nach so einem halt .. und die Kiste schluckt aber immer noch Strom .. anstelle sich einfach abzuschalten .. und vielleicht auf ein sinnvolles Wakeup on LAN Paket zu warten um sich wieder zu aktivieren?! ... Ist mir absolut nicht klar was man damit bezwecken möchte ...


Grüße
Leander
 
Schon mal in Betracht gezogen, dass es an der Hardware liegen könnte?
Ich hab hier auch nen Rechner stehen, der unter Windows und Knoppix einwandfrei runterfährt (und sich ausschaltet) unter Net- (4.1) und OpenBsd aber nicht dazu zu bringen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal muss man bei Netbsd 5.x eigentlich nix mit apm usw. rumfrickeln.
Es gibt im Bootmenu sinngemaess 2 Varianten: mit oder ohne acpi unterstuetzung.

Wenn ein shutdown -p now nicht klappt wuerde ich erstmal den generic Kernel OHNE acpi Unterstuetzung testen.

Sachen wie powerd, apmd brauchst du dafuer nicht (ist ja kein Schlepptop).

Bevor man NetBSD die Schuld in die Schuhe schiebt, sollte man auch mal ein Blick ins Bios werfen, da NetBSD sich streng an die Einstellungen da haelt.
(zB. wenn man da die APM-Kompatibilitaet aktiviert hat, aber acpi im Kernel)

Ob Powermanagement unterstuezt wird sagt einem: /usr/sbin/apm
Und an dein Bootmenu kommst du mit vi /boot.cfg

Gruss
Tobias
 
ich kann's jetzt nicht zu NetBSD sagen, aber unter OpenBSD hatte ich lange das selbe Problem bis ich die /etc/rc.shutdown entdeckte... seitdem kann ich den Rechner mit shutdown -h now runterfahren...
ich weis allerdings nicht ob diese auch unter NetBSD existiert...
 
Subber Sach ;) Habe das File auch unter NetBSD. Was hast du darin für Änderungen vorgenommen, damit es dann letztendlich ging?

LG
 
Steht doch in der File (zumindest bei OpenBSD)
Code:
powerdown=NO   # set to YES for powerdown
NO auf YES ändern und ab geht's :)

Achja, shutdown -p now geht nur in Verbindung mit -h also:
"shutdown -hp now"
 
leider hat das bei mir nicht hingehauen. Die Files scheinen sich zwischen OpenBSD und NetBSD zu unterscheiden.


Hat sonst noch jemadn ne Idee? Ich benutze eine NetBSD amd64 ...
... Oder ärgert sich sonst niemand damit rum, seinen NetBSD-Rechner nur über Umwege endgültig abschalten zu können?
 
Bekommst du beim herunterfahren auch eine Meldung?
Auf meinen Desktopsystem hatte die 64Bit Variante auch diese Macke.
Ist ehrlich gesagt schon ein Weile her, mittlerweile habe ich die Installation "bereinigt".

Current hat akt. acpi-Versionen drauf, vielleicht funktioniert es dort besser.
Nebenbei, Xen 4 wird's dann wohl auch (irgendwann) geben.
 
Nein, ich bekomme ncihts ausergewöhnliches - ein
Code:
shutdown -p
bewirkt ein einfaches System Halt.

Ich habe das mittlerweile nun schon wirklich auf mehreren Systemen ausprobiert - jedesmal das Selbe .... ;/
 
Hast du schon die 5.1 rc1 ausprobiert?
ACPI Änderungen sind dort zum. teilweise miteingeflossen.
 
Hi,

weiß ja nicht in wie weit das noch aktuell ist?

Hi,

Bevor man NetBSD die Schuld in die Schuhe schiebt, sollte man auch mal ein Blick ins Bios werfen, da NetBSD sich streng an die Einstellungen da haelt.
(zB. wenn man da die APM-Kompatibilitaet aktiviert hat, aber acpi im Kernel)

Ob Powermanagement unterstuezt wird sagt einem: /usr/sbin/apm
Und an dein Bootmenu kommst du mit vi /boot.cfg

kann mich da nur an ein zwei PC's aus meiner alten Firma erinnern die sich auch standhaft weigerten sich auszuschalten der eine hatte sogar ein Asus Board wo ich sowas am wenigsten vermutet hätte. Bios Update war leider Fehlanzeige.
da der Rechner vorher schon 3 Jahre mit fenstern 98 lief.
 
Zurück
Oben