netz-gegen-nazis.de

Soll sich bsdforen am netz-gegen-nazis beteiligen ?

  • Ja, gute Idee

    Stimmen: 7 15,2%
  • Nein, ich hätte es lieber unpolitisch

    Stimmen: 38 82,6%
  • egal

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ypswes

Keine Ahnung von Nix
// hat absolut nichts mit *BSD zu tun //

Ihr habt vielleicht mitbekommen, daß die Wochenzeitung "Zeit" eine Aktion ins Leben gerufen hat NETZ-GEGEN-NAZIS.
http://www.netz-gegen-nazis.com/

Rechtsextremismus findet in unserer Gesellschaft statt, und es liegt an jedem Einzelnen den Einfluss der Rechten zu unterbinden, um eine freiheitlich demokratische Gesellschaft zu unterstützen.
Ich kann die Artikel in der letzten Ausgabe der "Zeit" nur empfehlen.
Des weiteren gibt es auch auf der oben genannten Seite viele interessante Artikel.

Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn auch bsdforen.de hier eindeutig Flagge zeigen würde.
Damit meine ich zum Beispiel die Einbindung des Banners der "Zeit" Aktion auf der Startseite.
 
Ich bin für unpolitisch.
Übrigens stellt sich für mich auch die Frage, in wie weit solche Aktionen Rechtsradikalismus fördern. Bei vielen jungen Leuten ist es wohl ein Aufbegehren gegen die Werte der Gesellschaft. Dadurch, dass solche Werte stark präsent sind, gibt es einen wunderbaren Angriffspunkt, gegen den man sich auflehnen kann.
 
Wie will man den Einfluss "der Rechten" unterbinden? Mit Banner setzen? Die Politik ist gefragt ein Umfeld zu schaffen, um den Nährboden der/den Subkultur(en) zu entziehen.

Klares nein!
 
Das mit dem Banner funktioniert so: Du wirst auf diese Aktion/Webseite aufmerksam, klickst Dich da hin, und informierst Dich. :)
Ist doch nicht schwer, oder ?
Oder sollen "die da oben erstmal nen guten Job machen" ??? Phrasen helfen hier eigentlich nicht.

Ich kann allerdings verstehen, wenn Politik hier aus dem Forum draussen bleiben soll, ...
 
Hallo,

rechtsradikales Gedankengut teile ich nicht und möchte auch nicht darüber diskutieren, genausowenig wie über die allgegenwärtige Büßerhaltung der Deutschen aufgrund der Verbrechen des Zweiten Weltkrieges, die angeblich "im Namen des Volkes" begangen wurden.
:grumble:
Ich habe diese Verbrechen nicht begangen und bin auch nicht dafür verantwortlich. Wohl aber können die heutigentags lebenden Generationen - und damit auch ich - Verantwortung dafür übernehmen, daß Vergleichbares nicht noch einmal im Namen des deutschen Volkes geschieht und insofern präventiv dafür sorgen, daß rechtsradikales Gedankengut nicht überall verbreitet wird.

Möglicherweise sehen das noch mehr Forenteilnehmer so. Insofern halte ich eine politikfreie Position von BSDForen.de für angebracht, weil Forenteilnehmer, die außerhalb von BSDForen.de rechtsradikalem Gendankengut frönen, durchaus bei BSDForen.de Beiträge politikfrei verfassen und anderen Forenteilnehmern in der Sache (Fragen zu BSD) weiterhelfen können. Wenn dabei rechtsradikales Gedankengut nicht verbreitet wird, ist meines Erachtens nichts zu beanstanden.

Dennoch könnte BSDForen.de sich als Forum ebenso positionieren und die Haltung gegen die Verbreitung von rechtsradikalem Gedankengut z.B. mit einem Banner oder einem Hinweis dokumentieren. Das fände ich zwar gut, es steht aber alleine in der Verantwortung der Betreiber von BSDForen.de und meines Erachtens nicht zur allgemeinen Disposition.

Des Weiteren ist aber zu bedenken, daß eine Positionierung gegen Äußerung / Verbreitung rechtsradikalen Gedankengutes auch eine Positionierung gegen Äußerung / Verbreitung sonstigen radikalen Gedankengutes jeglicher Couleur rechtfertigen könnte. Gegen was sich BSDForen.de dann alles positionieren könnte (Terrorismus, Dummheit, Politiker, dumme Politiker, Schwule, Lesben, Islamisten, Christen, Ostfreiesen, Offenbacher, Tierversuche, Atomkraftwerke, Microsoft Software, Volkstümliche Musik, RAP, Hip-hop, Snowboarder, Maikäfer, usw.) :D :cool: sprengte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Darstellungsfläche der Eingangsseite oder gar den oberen Bereich einer jeden Seite.

Somit alles oder keines, deswegen: "unpolitisch".

Gruß
Sven
 
Ich fände das Ok. Ich halte es da mit dem Spruch "Kein Kaffee trinken mit Nazis".

Auf Nazis möchte ich keine Zeit verschwenden, also auch nicht ihnen beim BSD-installieren helfen, deswegen fände ich es gut wenn BSDForen.de ein Zeichen setzt und sagt "Nazis sind nicht willkommen!".

Der Unterschied bei diesem Thema zu Microsoft/Religion/... ist ja ganz einfach, dass Rassismus viel schlimmer ist. Das hat nix mit Büßerhaltung zu tun, ich hätte nur gern >Ablehnung von Rassismus< als kleinsten Nenner mit meinem Gesprächs-, Chat- oder Forenpartner.
 
Ich halte die Aktion für mainstreamig albern. Außerdem sollte dieses technische Forum von politischen Verunreinigungen freigehalten werden.
 
Das Problem ist doch, wenn man einmal anfängt auf z.B. technischen Seiten wie bsdforen.de anfängt politische Botschaften zu unterstützen, kann man keine Grenze ziehen.
Rassismus ist scheiße.
Tierversuche auch.
Menschenrechtsverletzungen auch.
etc. etc.
und irgendwann ist man bei strittigen Themen wie "Rauchen ist scheiße", "Alkohol ist scheiße", und dann dreht sich das Forum nur noch dadrum welche politischen Botschaften per Banner ausgesendet werden sollen und nicht.
Lieber gleich unpolitisch bleiben.
 
Ein bisl Politik ist ok, aber über Rassismus muss hie rnicht unbedingt diskutiert werden.
Kann man soclhe Threads aus der "neue Threads" Ansicht entfernen?
Dann können die die wollen weiterdiskutieren und die anderen sehens nicht immer.
 
Ich bin gegen Rechtsradikalismus, aber vergeßt bitte auch nicht den linken Radikalismus. Das stört mich immer, dass immer nur über die eine Seite in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Der linke Flügel ist genauso verbrecherisch wie der rechte, dass hat die Vergangenheit "auch" gezeigt !!

Beste Grüße

kraekers
 
Habe dagegen gestimmt, unter dem Gesichtspunkt, das auch politische Forenbeiträge-Diskissionen ungern gesehen werden.
 
Ich bin absolut gegen Nazis o.Ä. . Und ich denke das es sich von selbst versteht das diese Ansichten im allgemeinen verachtet werden, deshalb muss auch kein Banner her und das nochmal zu unterstreichen.

Ich halte politische und gesellschaftliche Diskussionen in angebrachter Weise und in passenden Threads für willkommen, doch sollte man sich im klaren sein, dass solche meist für Differenzen sorgen.
 
Ich bin auch dagegen da ich keinen Zusammenhang zwischen bsd und Pro/Contra-Nazis sehe.

Welchen Sinn hat die Aktion überhaupt? Angenommen ein Nazi kommt auf eine Seite auf der ein "Netz gegen Nazis"-Banner ist. Zieht er dann seine Bomberjacke und Springerstiefel aus weil er dann urplötzlich einsieht dass seine politische Einstellung falsch ist? Können die überhaupt Computer bedienen? :D

Zudem sind politische Diskussion dieser Art sowieso bedenklich. Vor kurzem hat jemand im Golem.de-Forum Steve Ballmer mit Göbbels verglichen (warum auch immer) und prompt artete die Diskussion aus. Fazit war die Löschung des Threads. Wer weis wieviele Probleme man sich mit dieser Aktion an Board holen würde.

Viele Grüße
 
Außerdem nützt es doch nicht sich gegen diese Leute zu stellen und ihnen zu sagen, dass sie scheiße sind und hier wegbleiben sollen!

Das bringt nichts... Wichtiger ist es, dass man einigermaßen offen durchs Leben geht und auch Rechtsradikalen zeigt, dass man Probleme anders löst. Viele von denen schließen sich da ja nicht einfach aus Langeweile an, sondern weil sie denken, dass sie so ihre Probleme besser lösen können.
 
Hallo ypswes,

also man sollte Diese Braune Suppe nicht unterschätzen, allerdings auch wenn ich es vom Grundsatz her gut finde das hier ist die falsche Plattform.

Der Kampf findet auf der Stasse statt, der Kampf findet in Kneipen statt und auch in deiner Firma vielleicht ?

Mir kommt schon die Kotze hoch wenn ich diese aalglatten W..er an Schulen CD's mit Ihrer Hirnfickmusik verteilen sehe.

Das ist ein Millionengeschäft !

Mir kommt die Kotze hoch wenn ich grüne Jungs sehe die Demonstranten gegen diese braune Suppe verkloppen und das nicht zu knapp.

Mir kommt die Kotze hoch wenn ich die jetzt neuerdings in Schwarz sehe und wenn die ne Basecap aufhaben fliegt mir glatt das Blech weg.

Wie Du siehst mag ich diese Braune Gesellschaft nicht, denn an vielen unserer heutigen Probleme tragen die die Hauptschuld.

Gefährlich sind nicht die BoneHeads das sind nur deren Schlägertruppe, etwas gefährlicher sind diese autonomem Rechten ( rein zufällig neuerdings in Schwarz )
richtig gefährlich ist deren intelektuelle Führung.

Ja und eins is dann ja mal vollkommen klar, wenn die drankämen dann gebe es keine Foren mehr, dann wäre es ruckzug vorbei mit Freiheit und Menschenrechten. Ja und das das auch ruckzug gehen kann hat ja mal ein Österreicher unter Beweiss gestellt.

gruß rudy
 
Ich habe Nein, gewählt. Aber ich bin auch gegen unpolitisch. So 'ne komische Banneraktion ist in meinen Augen einfach bloß Quatsch, deswegen nein.

Wenn man wirklich Stellung beziehen will dann sollte man das meiner Meinung nach mit einem Link auf die Antifa tun. Das ist sicher umstritten, aber die zeigen zumindest Unternehmenswillen.
 
Hallo,

gottseidank ist das Grundgesetz nicht so schnell geändert, wie es dieses Klientel bräuchte, um "dranzukommen". Zumindest das wurde aus der seinerzeitigen politischen Konstellation gelernt. So einfach wie seinerzeit ist es heutigentags nicht, sich über bestehende Gesetze und politische Strukturen hinwegzusetzen. Genau deshalb wird die Bundeswehr nicht zu polizeilichen Zwecken im Inland eingesetzt und Judikative und Exekutive sind getrennt.

Und die Jungs in Grün haben was anderes im Sinn, als die Gegner von rechten Demonstrationen lapidar zu verprügeln. Die tun ihren verdammten Job, den sie in dieser Stunde vermutlich so lieber nicht tun möchten und lieber an anderen Orten ihren Dienst verrichten. Freiwillig gehen diese Jungs nicht zu diesem Zeitpunkt an diesen Ort. Doch danach fragt keiner.

Schlimmer respektive fataler erscheint mir die Gefahr, daß rechte und fundamentalistisch radikale Islamisten grenzüberschreitend zusammenarbeiten. Die pfeifen Euch was auf ein Banner in einem Forum.;)

Rechts-Extremisten bekämpft man nicht mit Bannern oder Gegen-Gewalt. Wir alle müssen dafür sorgen, daß politisch Interessierte mit Hilfe von freier Meinungsbildung erkennen, welche Gefahren von Extremisten ausgehen und daß deren politische Überzeugung nicht das Erstrebenswerte darstellt. Ich bezweifle aber, ob dies gerade mit einem Banner gegen Rechts in einem BSD-Forum gelingt.


Gruß
Sven
 
Rechtsradikale sind Leute, die jenseits der Gesellschaft und jenseits der zivilisierten Welt angekommen sind. Ich weiß nicht, ob das etwas bringt, sie noch weiter auszustoßen. Wovon denn noch, wenn sie schon draußen sind und sich da wohl fühlen.

Komisch ist, dass Rechtsradikale so wie einige Ausländergruppen sind. Sie schotten sich ab und reden in "ihrer Sprache", die keiner versteht außer dieser geschlossenen Gesellschaft.

Unsere Aufgabe ist es, diese benachteiligten Gestalten wieder nach Deutschland zurück zu uns zu holen. Sie sollen positiven Eindruck von Deutschland kriegen und dem Zusammenleben in der Zivilisation.

Ich bin auf keinen Fall für Rechtsradikale. Aber ich finde, dass man mit Diplomatie hier eher weiter kommt und vor allem zur Vernunft. Wenn man etwas breit bekämpft, dann stärkt das die Fronten noch weiter. Wenn Ihr einen Rechtsradikalen kennt, der noch nicht total verblödet ist, dann versucht ihn lieber zurück zu holen, anstatt ihn mit seinen Fehlern zu konfrontieren. Defensivstellung ist für solche Leute total unangenehm und ist kontraproduktiv für den Dialog, der sehr wichtig ist. Fasst sowas lieber mit den Samthandschuhen an, anstatt mit der Dampfwalze.

Und Rechtsradikale zur Vernunft zu bringen, geht sehr oft. Lasst einfach politische Argumente mit denen weg. Sie sind frustriert von der Politik, deswegen bringt das nichts (außerdem fühlen sie sich da sehr wohl mit ihrem kaputten politischen Gedankengut). Geht von der menschlichen Seite dran.
 
Dies ist ein BSD-Forum. Nicht mehr und nicht weniger. Politik gehört raus hier, dafür kann ich auf heute.de gehen.

Klares Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für nein gestimmt, da ich es genau so sehe, wie die anderen, die auch für nein gestimmt haben.

Dies ist ein Forum für BSD. Wir können in der Rubrik Geplauder über wirklich so gut wie alle anderen Themen diskutieren, dennoch bleibt es ein Forum für das Betriebssystem *BSD. Rassismus möchte ich absolut nicht gutheißen.
Aber wenn ich dieses Forum besuche, möchte ich etwas über BSD lernen und versuchen, anderen Leuten bei Problemen mit BSD zu helfen und nichts anderes. Es gibt sicherlich genug andere Foren, wo man über Rassismus und ähnliches diskutieren kann, hier sollte es aber fast ausschließlich um BSD gehen.
Das ist meine bescheidene Meinung.
 
ich mag generell keinen radikalismus, extremismus und ueberhaupt -ismen.

allerdings sind in diesem thread schon genug politsche meinungen geaeussert worden, das es ansich gegen bsdforens neutralitaet und unpolitsche einstellung verstoesst. wir haben sogar mal ein politikforum welches fuer ein paar stunden existierte deshalb wieder abgeschafft.

die tendenz und somit das ergebis der umfrage duerfte auch ziemlich deutlich sein.

um weitere postings in der art "nieder mit den §$&(/! rechtsradikalen" etc.pp zu vermeiden (was unter garantie noch kommen wird), werde ich diesen thread nun schliessen.
 
Hm.. Die Seite wirkt inhaltlich nicht gerade sehr überzeugend. Ich wäre sehr vorsichtig und würde nicht alles einfach glauben, was da steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben