Netzwerk corrupted?

Biotecs

Member
Hi,

ich habe heute seit langem wieder mal nen FreeBSD installiert. Zuerst ne Minimalinstallation und dann nen Gnome2 mit pkg_add -r gnome2 hinterher. Funktioniert soweit auch alles ganz gut, aber ich irgendwie scheint es arge Probleme beim Netzwerk zu geben.

Wenn ich im Firefox eine Seite aufrufe muss ich meistens 3-4 mal aktualisieren bis sie wirklich da ist. Vorher bekomm ich immer nen Fehler: Server nicht gefunden. Das selbe Problem ist auch im Epiphany vorhanden. Meistens ist es bei Seiten, die ich zum ersten Mal aufrufe. Ich hab irgendwie das Gefühl, als ob da was mit der DNS Auflösung nicht ganz in Ordnung ist, allerdings funktionieren Pings immer sauber. Hingegen kommt es beim fetchen oder pkg_add auch ab und zu vor, dass er keine Verbindung bekommt.

Ich hab auch schon die Netzwerkarte gewechselt und trotzdem immer noch das selbe Problem. Vorher war hier auf dem Rechner ein Ubuntu installiert und mit dem hatte ich solche Probleme nie. Im Netzwerk selbst wurde nichts geändert.

Ich bin ehrlich gesagt ein bißchen bzw. ein bißchen mehr verzweifelt, weil ich es mir einfach nicht erklären kann.

Hat irgendjemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder irgendeine Idee woran es liegen kann bzw. wie ich es lösen kann?
 
hi biotec,
was sagt ifconfig?
wie sieht deine defaultroute aus?
was steht in /etc/resolv.conf?
meinst du ein ping auf eine ip?
 
hi d4mi4n,

ifconfig (IP habe ich mal ge'x't weil ich eine öffentliche benutze):

de0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 80.86.x.x netmask 0xffffff80 broadcast 80.86.x.x
ether 00:80:c8:52:29:b0
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active
vr0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:0a:e6:87:fd:0e
media: Ethernet autoselect (none)
status: no carrier
plip0: flags=108810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST,NEEDSGIANT> mtu 1500
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet6 ::1 prefixlen 128
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000

Die Defaultroute zeigt auf eine Firewall/Gateway über das aber noch 15 andere Leute gehen.

/etc/resolv.conf zeigt mit domain beispiel.de auf unsere Domain und auf die Firewall als nameserver.

Pingen tue ich ebenfalls Hostnamen wie heise.de usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal eine Pingausgabe.
Hört sich auch ein bisschen danach an, als hättest du sehr viel Paketverlust.
hast du mal mit dig/whois/host versucht eine domain aufzulösen? wenn ja, wie lange dauert das?

Edit: ach ja, steht irgendwas in in /var/log/messages oder den anderen ueblichen verdaechtigen?
 
Für mich klingt das nach einem überlasteten Proxy. Gibt es einen transparenten Proxy auf der Firewall? Versuch mal über https auf die Seiten zuzugreifen, gibt es da noch die Probleme?
 
@menace

Also Paketverlust ist keiner vorhanden und auch die Antwortzeiten sind mit 50ms auf heise.de vollkommen in Ordnung. In den Logs finde ich auch nichts wirkliches. Ich werd jetzt mal nen tcpdump ansetzen.

@kamikaze
Also die Firewall ist nicht das Problem, da ich erstens nicht über einen Proxy gegangen bin, ich Samstags der einzige hier in der Firma war und wir der Hersteller der Firewallappliance sind. :) Und wie gesagt mit Ubuntu hatte ich das Problem nicht. Trotzdem danke für die Tips, wird sicherlich noch einiges an Gesuche werden, bis ich das Problem habe.
 
Ist es nicht inzwischen Standard einen transparenten Proxy in eine Firewall zu integrieren? Bringt https wirklich keine Besserung?
 
hast du irgendwelche speziellen optionen bei firefox de-/aktiviert? pipelining, Kompression Version 1.0 oder 1.1? Oder ist alles standard?
 
Ne, aber ich hab die Ursache nun gefunden.

Es gab wohl intern Probleme mit einem DNS, unserem Windows-AD und der Unixumgebung. Der DNS hat da wohl irgendwelche Schleifen gebastelt die ihn irgendwann überlastet haben. Lag also gar nicht an der FreeBSD Installation sondern war nur Zufall, dass es genau da aufgetreten ist. :(

Dumme Sache sowas. Aber ich danke euch trotzdem alle für die guten Ideen!! :)
 
Zurück
Oben