Netzwerk-Manager (für GNOME)

Cypher

Active Member
Hallo Leute!

Gleich vorweg, sorry, dass ich so eine simple Frage hier in einem eigenen Thread stelle, aber ich finde einfach nichts.

Ich suche einen Netzwerk-Manager für GNOME unter FreeBSD. Ich habe unter Ubuntu den GNOME-Network-Manager benutzt, aber diesen gibt es anscheinend nicht für GNOME unter FreeBSD (was auch aus diesem Wikipedia-Artikel hervorgeht).

Darum meine Frage:
Könnt ihr mir einen einfach zu bedienenden grafischen Netzwerk-Manager für GNOME unter FreeBSD empfehlen? Er sollte hauptsächlich die Verbindung in WLANs einfach gestalten (verfügbare Netze anzeigen, einfach per DHCP verbinden). Das brauche ich nämlich täglich auf der Uni.

MfG, Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Frage war anscheinend doch nicht so simple. Hat denn keiner eine Idee? Gibt es denn nichts in die Richtung? I need help! :D

Ich würde mal raten, dass hier niemand sowas verwendet. Wofür brauchst du denn so etwas?

In der wpa_supplicant.conf kannst du alle Verbindungen einrichten, so dass sie automatisch hergestellt werden.

Hm, naja, ich hatte unter Ubuntu auch immer den Network-Manager benutzt und war damit sehr zufrieden, weil er sehr konfortabel zu handhaben ist.

Ich habe mich unter Linux mal ganz kurz mit der /etc/interfaces beschäftigt. Diese habe ich unter FreeBSD nicht gefunden -> ah, wpa_supplicant.conf scheint eine Art äquivalent dazu zu sein, richtig?

Naja, ich versuchs mal. Aber ein grafisches Frontend wäre mir trotzdem lieber. Falls jemand etwas kennt, ich bin immer noch daran interessiert! ;)

Aber danke mal für den Tipp!

MfG, Cypher

Hey, diese Tools sind ja spitze! :)

Ich hatte darüber hier schon etwas gelesen, als ich auf der Suche nach einem grafischen Frontend zur Paket-Installation und -Verwaltung war.

Ich wollte diese Tools aber vorerst nicht benutzen, da sie für KDE geschrieben wurden, ich aber GNOME benutze und lieber etwas, das dafür geschrieben wurde, ausprobieren wollte. Doch bpm konnte ich bis jetzt noch nicht starten, da ich einen core dumped bekomme, vermutlich, weil mein Platz auf der Festplatte schon langsam ausgeht (nur mehr ca. 750MB). portbrower hat sich ohne Kommentar nicht starten lassen...

Also dann, danke für den Tip!

MfG, Cypher

Zurück
Oben