Neue OpenBSD Live-CD

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte darauf hinweisen, das es eine neue Live-CD für OpenBSD gibt. Es handelt sich um eine Live-CD die sich auch als Desktopsystem einsetzen läßt. Unter anderem sind Abiword, Firefox und Thunderbird installiert. Auch Tor und Privoxy sind installiert. Vom Basissystem ist alles mit Ausnahme von comp installiert. Die CD startet zunächst in den Textkonsolenbetrieb . Man hat dann die Auswahl sich entweder als root einzuloggen (und bleibt auf der Textkonsole, z. B. für Reparaturarbeiten) oder als User "live" wobei sich dann beim Login X startet mit einem E17 Desktop. Ja, richtig es handelt sich um eine OpenBSD-Live-CD mit E17 Desktop!

Das Projekt hat heute seine erste Betaversion herausgegeben und wir würden uns über Feedback zu Bugs etc. freuen.

Projektseite ist:
http://bsdanywhere.org/

Direkt zur Downloadseite:
http://bsdanywhere.org/download

Was habe ich damit zu tun? Wie hier vielleicht einige wissen gebe ich eine Textkonsolen orientierte Live-CD mit OpenBSD heraus. Stephan Rickauer der Initiator von BSDanywhere hat mich daraufhin angesprochen ob ich mitmachen möchte bei einer OpenBSD -Live-CD mit E17 Desktop, worauf ich ja sagte.

Schönen Gruß
Reks30
 
welche openbsd-version ist das denn?

4.3. Der Kernel ist auch so gut wie unverändert, damit man die Live-CD auch für Hardwarekompatibilitätstests verwenden kann. Es soll auch zukünftig zu jedem Release (also immer im Mai/November) eine aktuelle Version geben.

Gruß
Reks30
 
bsdanywhere43-beta1.iso lässt auf 4.3 schliessen, wäre ja auch komisch wenn da jetzt ein 4.2 ganz neu rauskommen würde :D
 
na, ich dachte evtl. an -STABLE oder -CURRENT oder so (stichwort wpa)

werde mir das aber dennoch mal ansehen, vielen dank.
 
Hallo Reks30,

ich habe mich dazu glaube schon mal geäußert. Es wäre eine schöne Sachen wenn in regelmäßigen Abständen oder besser gesagt zu wichtigen Zeitpunkten eine -CURRENT Live CD herras kommen würde.

Dieses würde es den User leichter ermöglichen Entwicklern bei Aufrufen zu Testes, zu helfen. Beispielt hier für waren die "Call for Testing ACPI"

Für User die -STABLE folgen ist es nun mal nicht Möglich neuen Code in -CURRENT zu testen. So eine "-CURRENT Live CD" würde vielleicht einigen Usern zum helfen/testen anregen.

Selbst wenn man ab und zu mal das OpenBSD Journal verfolg kann man immer wieder lesen:

Call For Testers - PF internals redesign
4.3 Pre-release testing needed
snmpd(8) enabled in -current, please help testing
IPv6 ready Apache needs extensive testing
Call for Testing: New AML parser for ACPI

Quelle: http://undeadly.org/

Es gibt viele dieser Art von Artikel. Nun ja das war nur so ein kleiner Denkansatz von mir, ich weiß das eine "-CURRENT Live CD" viel Arbeit und bedeuten würden.

Gruß

zyon
 
ich habe mich dazu glaube schon mal geäußert. Es wäre eine schöne Sachen wenn in regelmäßigen Abständen oder besser gesagt zu wichtigen Zeitpunkten eine -CURRENT Live CD herras kommen würde.

Dieses würde es den User leichter ermöglichen Entwicklern bei Aufrufen zu Testes, zu helfen. Beispielt hier für waren die "Call for Testing ACPI"

Ich kann das Stephan mal vorschlagen. BSDanywhere ist hauptsächlich sein Werk. Was meine Live-CD angeht, so muß ich sagen das mir das zuviel Arbeit wird. Ich werde zu jedem Release eine Live-CD rausbringen (so pünktlich wie möglich) mehr aber nicht.

Schönen Gruß
Reks30
 
Kann das nicht irgendein Mod/Admin in die News verschieben? Ich finde das gehört da hin.
 
läuft auf meinem laptop bestens :). selbst amd64 mit GENERIC.MP ist mittlerweile brauchbar (im sinne von schaltet den laptop aus nach dem runterfahren und WPA läuft auch damit)
hatte vor dem wochenende nen schlechten snapshot gehabt, aber das ist nun behoben.
 
Hi

das Ganze läuft auch bei mir super :) Ich komme von FreeBSD, hab also (noch) keinen Plan von OpenBSD, deshalb frage ich mal hier, wie ich auf dieser Live-CD zusätzliche Software installieren kann?
Ich möchte nämlich mit der LiveCD testen, ob meine WLAN Karte unter OpenBSD auch injecten kann. Unterstützt wird sie schon mal, sie taucht in ifconfig auf, aber ich möchte wie gesagt mit aircrack-ng ein paar Sachen testen. Leider gibt es das Ding anscheinend nicht als fertiges Packet, also wollte ich es aus den Sourcen installieren. Hab diese runtergeladen, bekomme aber beim make immer folgende Fehlermeldung:
"./common.mak", line 1: Need an operator
"./common.mak", line 3: Need an operator
"./common.mak", line 4: Need an operator
"./common.mak", line 6: Need an operator
"./common.mak", line 7: Need an operator
...
weiß vielleicht jemand von euch wo ich ein fertiges Paket herbekomme, oder wie ich sonst aircrack auf dieser LiveCD zum Laufen bringe?

vielen Dank
 
Kann ich mich nur anschließen. Weiter so. Und sobald crafty+scid als package (oder ports) verfügbar sind, werde auch ich wohl nicht widerstehen können. :)

Hab ehrlich gesagt keinen Schimmer wo von du sprichst, aber das geschieht mir in diesem Forum häufiger... ich sollte vielleicht einfach mal meinen Arbeitgeber zu einem professionelleren Umfeld wechseln :-).

Ne mal im Ernst, OBSD fasziniert mich schon mächtig, warum auch immer das der Fall ist. Negativpunkt bei mir bisher immer, das ich zu faul war und mich irgendwie nicht von diesem Linuxgezumpel los reißen kann.... kommt bestimmt, nach der nächsten Zertifizierung. Da braucht man zwischendurch was lockeres, leichtes...


Ich sollte schlafen gehen :-)
 
Hi

das Ganze läuft auch bei mir super :) Ich komme von FreeBSD, hab also (noch) keinen Plan von OpenBSD, deshalb frage ich mal hier, wie ich auf dieser Live-CD zusätzliche Software installieren kann?
BSDanywhere kann keine zusätzlichen Pakete installieren. Ich glaube die einzigste OpenBSD-Live-CD die im laufenden Betrieb zusätzliche Pakete hinzu installieren kann, ist im Moment wohl MarBSD:
http://openbsd.maroufi.net/marbsd-x.shtml
Allerdings muß dafür der Rechner mit genügend Ram ausgestattet sein.
Leider gibt es das Ding anscheinend nicht als fertiges Packet, also wollte ich es aus den Sourcen installieren. Hab diese runtergeladen, bekomme aber beim make immer folgende Fehlermeldung:

Äh, weder auf BSDanywhere noch auf MarBSD ist ein Compiler vorhanden. In beiden ist das comp-Dateiset nicht vorhanden. Also kann man direkt von der Live-CD aus auch nichts kompilieren. BSDanywhere ist wie gesagt derzeit nicht in der Lage extra Pakete zu installieren. Bei MarBSD geht es zwar, aber es muß eben als fertiges Package vorliegen.

Gruß
Reks30
 
anywhere?

Also wenn man seine Distri schon anywhere nennt, dann sollte man keine live-CD machen. Ich habe nichts dagegen dass ihr das macht, ich finde es sogar gut und werde es sicher mal ausprobieren, aber nennt es doch bitte nicht anywhere - eine live-CD kann man nicht überall verwenden. Viel eher anywhere ist z.B. qemu, da kann man fast in jedem Internetcafe auf seinem eigenen usb-stick sein eigenes OpenBSD laufen lassen, in der Arbeit auch, sogar mit Netz, und man kann Daten Speichern, Pakete installieren, ... aber wo bitte kann man eine live-CD booten? In München jedenfalls nirgendwo, außer da, wo man gleich OpenBSD installieren kann, und ich habe es schon fast überall probiert. Ein mini-X, das auf qemu mit 128MB Speicher schön flüssig läuft, das wäre ein Candy-OpenBSD anywhere - solange es das nicht gibt, gibt es halt nur die Konsole anywhere.
 
Naja, über Namen kann man sich sicherlich immer streiten. Die Namensgebung stammt übrigens von Stephan. Es ist ja primär sein Projekt. Ich hätte den Namen auch nicht so gewählt.

Aber ein echtes Anywhere gibt es sowieso nicht. Wenn man auf alles vorbereitet sein will und an einem fremden Rechner arbeiten will, dann müßte man schon verschiedene Live-CDs, bootbare USB-Sticks, USB-Sticks mit portable-Apps usw. mit sich führen und könnte trotzdem noch nicht an jedem PC den man so trifft arbeiten. Mag schon sein, das man an öffentlichen PCs nur selten Live-CDs einsetzen kann, wenn man aber privat bei jemanden zu Besuch ist oft schon. Wer wirklich ein anywhere haben will, sollte eben seinen eigenen Laptop mitnehmen. Zumal kleine einfache Laptops durch EeePC und Co. auch billig geworden sind.

Wie ist das übrigens in Internet-Cafes: Ist da das booten von CD im Bios gesperrt? Weiß das jemand?

Gruß
Reks30
 
aber wo bitte kann man eine live-CD booten? In München jedenfalls nirgendwo, außer da, wo man gleich OpenBSD installieren kann, und ich habe es schon fast überall probiert. Ein mini-X, das auf qemu mit 128MB Speicher schön flüssig läuft, das wäre ein Candy-OpenBSD anywhere - solange es das nicht gibt, gibt es halt nur die Konsole anywhere.

Wie wäre es, die Live-CD in Qemu zu booten?
 
"anywhere" könnte man z.B. ein OS nennen, dass in Browser läuft (eyeOS oder Inferno).
Andererseits liegt es am "Entwickler" wie er sein OS/Distribution/etc. nennen will.
 
Zurück
Oben