neue Wiki Hauptseite

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe in der Diskussion zur Hauptseite am Ende meinen Vorschlag für eine neue Hauptseite angefügt.

http://wiki.bsdforen.de/index.php/Diskussion:Hauptseite#neue_Hauptseite

Ich bitte um aktive teilnahme an der weiteren Gestaltung.

Die Seite ist vor allem kürzer (und hoffensichtlich übersichtlicher) als die Alte.

Der Navigationsansatz ist über die Kategorien. Falls die anderen Wiki-aktiven mit diesem Ansatz einverstanden sind, würde ich vorschlagen, alle nicht kategorisierten Artikel zu kategorisieren und die neue Hauptseite möglichst schnell zum Einsatz zu bringen.
 
Das alles über Kategorien zu regeln find ich superklasse. Mit ein wenig Disziplin wird das eine sehr übersichtliche Angelegenheit.
 
Seid ihr einverstanden, wenn ich die alte Hauptseite einfach mal ersetze? Es wäre auch ganz nett das OK von einem Administrator zu bekommen.
 
Mach mal, schön wären vielleicht noch ein paar sexy Bilder passend zu den BSDs, quasi als Kategorienbild.
 
Um sexy Bilder kann sich jemand anders kümmern. :)

Aber was haltet ihr von einer Quartalswahl für besonders lesenswerte Artikel?
 
Gute Idee, ich könnt mir sogar eine Art "Wettbewerb" vorstellen, wo der beste Artikel hochoffiziell gekürt und u.U. prämiert wird. Kleinere Sachpreise lassen sich schnell orgen. Das wär ein toller Anreiz und eine echte Qualitätsoffensive. Oder?
 
Gut dann brauchen wir einen Termin. Preise sind problematisch, da ja an vielen guten Artikeln viele Autoren mitgewirkt haben.

Dann wären da noch ein paar Entscheidungsgrundlagen. Da wären für mich z.B.

- umfassend (vollständig)
- auf möglichst viele BSDs bezogen (soweit das sinnvoll möglich ist)
- aktuell
- gut strukturiert und formuliert
- gut verlinkt (z.B. Hinweise auf Quellen, Manpages und relevante Artikel)
 
Die neue Hauptseite sieht gut aus, v.a. übersichtlicher als die vorherige.
Die Idee mit dem Artikelwettbewerb finde ich auch super. Die Qualität wird dadurch bestimmt steigen.

Soll der Artikel dann eigentlich im Forum gewählt werden, so als Umfrage? Oder wie stellst du dir das vor?
 
Das wäre wohl am einfachsten. Man muss Artikel nominieren und dann abstimmen.
 
Soll der Artikel dann eigentlich im Forum gewählt werden, so als Umfrage? Oder wie stellst du dir das vor?
Das sollte periodisch in mehreren Schritten erfolgen. Erst die nominierung in einer offenen Diskussion und dann nach einer gewissen Zeit die Abstimmung darüber. Ganz unkompliziert :)
 
Achja, die Bezeichnung des BSDs im Artikelnamen kann dann ja eigentlich wegfallen. Die alphabetische Auflistung bekommt dann auch mehr Sinn :)
 
Also, verfrachten wir den Nominierungsaufruf in die News oder blos ins Geplauder?

Hier ist mein Vorschlag:
Die Entscheidung wird jeweils am 01.01., 01.04., 01.07 und 01.10. verkündet.

Die Nominierung beginnt am Anfang des Vormonats, bis 14 Tage vor Monatsende. Dann findet eine anonyme 14-tägige Abstimmung statt.
 
Vielen Dank. Eigentlich wurde das ganze schon lange diskutiert, aber Heute werden Nägel mit Köpfen gemacht.

kawana schrieb:
wann begann die Diskussion eigentlich? Es sind ja umgestellt.
Heute, 10:44
 
Was ich gut fände, das so wie bei Wikipedia zu machen. Also Portale zu den einzelnen *BSDs mit den Artikel und vllt so eine Art Artikel des Tages eine kleine Ecke für Einsteiger, FAQ etc.

Auf jedenfall war es nötig das die Hauptseite überarbeitet wird, egal in welcher Richtung.
 
Artikel des Tages ist bei der Artikelzahl in diesem Wiki vielleicht noch nicht angebracht.

---
Es gibt im Wiki noch 2 alternative Portale, die etwas durchgestylter sind. Wie auch immer, das ganze macht es in meinen Augen unübersichtlicher und komplizierter zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Vorschlag:
Die Entscheidung wird jeweils am 01.01., 01.04., 01.07 und 01.10. verkündet

Gute Idee, der nächste Termin/Stichtag wäre demnach der 1.7.
Die Nominierungen könnten wie auch equivalent die "Löschanträge" im Wiki festgehalten und diskutiert werden.
 
find ich gut. ich hoffe das wiki wird durch die neuerungen allgemein bsd'iger und nicht so freebsd zentrisch (auch wenn ich selbst freebsd user bin). dann würde man schnell einen überblick über die kleinen und feinen unterschiede kriegen :D
ich werde mich außerdem sobald ich einen neuen laptop habe (mit ati grafik) an 3d unter dragonfly (und dragonfly im allgmeinen) machen. dann könnte ich den videospiele artikel für dfbsd ergänzen (net und open haben ja sowieso kein 3d).
 
Ja, das ist eines der Ziele, oder eher Hoffnungen, die mit der kategorieorientierten Struktur verbunden sind. Das ganze kann man auf der Hauptseite Diskussion und in verschiedenen Threads hier im Forum nachvollziehen.
 
Also erstmal finde ich die neue Hauptseite schon viel uebersichtlicher, als die alte, ich hab aber noch ein paar Verbesserungsvorschlaege:

- Ich finde, das Inhaltsverzeichnis ist bei einer so kurzen Seite nicht noetig und macht das ganze eher unuebersichtlicher.
- Die Unterteilung von Wiki und Kurzindex finde ich auch nicht noetig. Man koennte beide zusammenfassen.
- Dann wuerde ich die (zusammengefassten) Punkte auch anders anordnen. Meiner Meinung sollten die Kategorien zu oberst kommen.
- Die Registrierung koennte man auch unter "Infos fuer die Autoren" unterbringen, gehoert ja eigentlich dort hin.
- Der Punkt "Artikel Finden" ist eigentlich auch ueberfluessig.
- Die Einleitung koennte man evt. auch gleich in die Liste aufnehmen fuer eine einheitliche Darstellung.

Mein Vorschlag waere also in etwa:

- Einleitung (Willkommen im... etc.)
- Kategorien (FreeBSD, Open...
- Buecher
- Wissenswertes (Ereignisse, Links; evt. ist Aktuell hier besser?)
- Infos fuer die Autoren (inkl. Registrierung)

Falls ihr anderer Meinung seit: vergesst es! :)
Danke fuer die Arbeit! :)
 
Zurück
Oben