Ohne jemans mit Xenforo gearbeitet zu haben: Ließe sich sowas nicht einfach im CSS anpassen? Ich betreue (leider) die eine oder andere WP Seite da geht sowas immer recht einfach, das Mergen übernimmt dann git für mich.
Nein, mit git auf gar keinen Fall. Das ist alles in der Datenbank gespeichert. So ein Xenforo-Style besteht aus Templates, die in Xenforos eigener Scriptsprache geschrieben sind. Das ist so eine Art HTML mit Inline-PHP Abwandlung. Sie greifen für Dinge wie Farben, Schriften und so weiter auf für den jeweiligen Style globale Einstellungen zurück. Klingt an sich einfach, da aber so ein Forum leider Gottes ein recht komplexes Layout braucht und dazu noch all die Javascript-Elemente an allen Ecken und Kanten kommen, sind es für die beiden BSDForen-Styles jeweils 677 einzelne Templates mit zusammen 9733 Zeilen Code. Die Templates werden mit über den Daumen 250 Einstellungen kombiniert. Die Farben sind davon eine Farbpalette aus 11 Farben, die zu etwa 30 Elementfarben abgeleitet werden. Der BSDForen Dark Style nutzt für den Text eine seiner Grundfarben,
@xf-paletteNeutral3
. Alle weitere Textdarstellung ist abhängig zu dieser. Heller Text als Beispiel
xf-intensify(@xf-textColor, 5%)
. Ich habe also die Wahl. Ich kann die Farbe in der Farbpalette ändern, das wirkt sich dann aber global aus. Oder ich ändere die Textfarbe, dann muss ich aber diverse andere Farben anpassen, damit die sozusagen Kontrastabstände zwischen den Farben wieder stimmen.
Das mag für den Moment auch funktionieren. Damit das updatebar ist, sind die BSDForen-Styles vom Herstellerstyle abgeleitet. Beim Update überschreibe ich den jeweiligen Herstellerstyle mit seiner neuen Version. Anschließend wird Xenforo mir alle gegenüber dem Herstellerstyle veränderten Templates der daraus abgeleiteten BSDForen-Styles rauswerfen. Da wir von den 677 Templates nur eines verändert haben, ist es auch nur dieses eine. Das integrierte Diff-Tool ist okay, aber
vimdiff
oder Melt erreicht es nicht. Und meist kollidiert es auch nicht, da wir nur eine Zeile eingefügt haben. Also okay. Wenn man aber was an den Farben geändert hat, kann sich in den Templates verändert haben, wie sie die Farben nutzen. Also an welcher Stelle, eventuell noch mit programmatischen Helligkeitsanpassungen und so weiter. Xenforo erkennt das nicht. Kann es gar nicht. Es sieht dann irgendwo (subtil) kacke aus, man muss mit dem Template-Debugger dabei und rausfinden, welches Elementfarbe das ist und die oder die zugehörige Grundfarbe entsprechend anpassen, ohne was anderes kaputt zu machen. Das wächst sich ganz schnell zu einem Clusterfuck aus.
Bei Xenforo 1.x hatten wir einen Open Source Style, den auch noch recht weit angepasst. Templates, die Farben und später noch völlig gerechtfertigte Kritik wie ich meine Unterstreichungen für Links um Nutzern mit Sehschwäche zu helfen. Das war natürlich extremer als eine Farbe oder ein Template anzupassen. Wuchs sich aber dahin aus, dass am Ende mit Xenforo 1.5 jedes Update zu einem Tanz auf dem Vulkan wurde, das Forum irgendwann de facto nicht mehr updatebar war und wir gefährlich weit zurückfielen. Daher mit Xenforo 2.0, was eh alles umgeworfen hat, einen kommerziellen Style ohne Anpassungen, dafür Updates meist zwei oder drei Tage nachdem sie verfügbar geworden sind. Bei Security-Kram, der allerdings selten ist, oft kurz nach der Veröffentlichung.