Neuer Rechner

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

mir ist bewusst, dass es sicher "nervt", wenn hier jeder User seine komplette Hardware die er anschaffen möchte hier einstellt und fragt "habt ihr Einwände". Vielleicht können aber trotzdem ein paar ihren Senf dazu geben. :)

Vorabinfo/Was ich will: Mein aktueller Rechner ist etwas betagt (aus 2001) und vorgestern abgeraucht (Mainboard oder Netzteil, ich hatte noch keine Zeit nachzusehen). Ich hatte sowieso geplant, den Rechner ins Museum zu schicken.

- Mein neuer Rechner soll (natürlich) mit einem (64 bit) BSD laufen.
- Irgendwelche "Blobs" (woher auch immer dieses Wort stammt und was auch immer es genau bedeutet) sind mir egal (ich verstehe auch das Problem damit nicht).
- Ich möchte virtualisieren. Evtl. soll deshalb als Hostsystem NetBSD mit XEN installiert werden. Parallel sollen folgende Betriebssysteme laufen: FreeBSD 7.x, Windows, evtl. OpenBSD. Mit FreeBSD werde ich wohl "arbeiten". OpenBSD und Windows sind Spielwiese bzw. notwendiges Übel (Elster-Formular).

Gerne diskutiere ich auch über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens :)

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Prozessor: Intel Q9450 (sobald er verfügbar ist)
Ram (wohl uninteressant): 8096 MB
Grafikkarte: Gainward 512MB 8600GT Silent Fx
Festplatte (wohl auch uninteressant): 500GB
Brenner/Tower ist wohl auch nicht von Interesse.

Über lang oder kurz stelle ich mir das so vor: NetBSD läuft einfach nur als Host für XEN. Extrem fein wäre es, wenn das X von FreeBSD läuft, was aber irgendwie möglich sein sollte. Fehlt was?

Gruß
 
mir ist bewusst, dass es sicher "nervt", wenn hier jeder User seine komplette Hardware die er anschaffen möchte hier einstellt und fragt "habt ihr Einwände". Vielleicht können aber trotzdem ein paar ihren Senf dazu geben. :)
Ich find die Fragen vollkommen in Ordnung, weil man hier dadurch viel über aktuelle HW und deren Probleme mitbekommt.

- Mein neuer Rechner soll (natürlich) mit einem (64 bit) BSD laufen.
- Irgendwelche "Blobs" (woher auch immer dieses Wort stammt und was auch immer es genau bedeutet) sind mir egal (ich verstehe auch das Problem damit nicht).

Aber gleich. Die nVidia-Grafikkarte kannst du entweder mit dem nv-Treiber aus xorg betreiben - was sie zu ner 0815-Karte degradiert, oder mit dem nVidia-Driver(BLOB). Den nVidia-Driver gibts für BSDs nur für 32bit-Systeme.
Dein Vorhaben mit64bit, 8GB Speicher lässt sich also nicht mit der Karte umsetzen.
 
Sie darf zu einer 0815-Karte degradiert werden. Hauptsache ist, der nv-Treiber unterstützt die Auflösung von 1680x1050 und hat keine gravierenden Probleme.

Irgendwie schrecke ich vor ATI-Karten zurück, was aber aus einer Zeit von vor > 10 Jahren stammt. Wäre das vielleicht eine Alternative?
 
Sie darf zu einer 0815-Karte degradiert werden. Hauptsache ist, der nv-Treiber unterstützt die Auflösung von 1680x1050 und hat keine gravierenden Probleme.

Irgendwie schrecke ich vor ATI-Karten zurück, was aber aus einer Zeit von vor > 10 Jahren stammt. Wäre das vielleicht eine Alternative?

IMHO kannst du mit nv und 2D die Auflösung fahren. Aber warum so eine teure Karte, wenn sie dann wie ne AGP vom Grabbeltisch läuft?

ATI *könnte* eine Alternative sein.
Schau mal hier:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=20697
und hier:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=20687

Da du ne Intel-CPU möchtest, könnte ein Motherboard mit Intelgrafik on board ne Alternative sein....
 
Denk dran, dass nv als X.org-Treiber im Moment nur stark eingeschränkt mit allen Chipsätzen größer als der GeForce 7 Generation klarkommt. Im Einzelnen fehlen
- Multiheadunterstützung
- Randr
- Flatpannel Skalierung
Wie weh das tut musst du wissen, aber es sollte gesagt sein.
 
du solltest noch ein wenig geld in eine intel-nic investieren, auf dem board ist eine realdreck verbaut (ich hab das gleiche board). als tower dient mir ein chieftec mit nem bequiet netzteil. der tower ist super verarbeitet und hat auch genug luftschlitze, wiegt allerdings alleine soviel wie manche gehäuse in vollausstattung.
ich würde dir auch empfehlen, evtl. zu einer amd/ati zu greifen, da durch die doku wohl demnächst treiber kommen; wohl eher, als von nvidia ein 64-bit blob.
um den ich9 unter windows vernünftig nutzen zu können (habs allerdings nicht virtualisiert sondern nativ auf einer partition zum daddeln) hat mir das hier geholfen. die treiberdiskette, die die treiber-cd (unter windows) erstellt und das gleiche nochmal von intel konnten den windowsinstaller nicht dazu veranlassen, massenspeicher zu finden. das ging erst im nachhinein.
 
Ich habe ein ähnliches Mainboard geholt nur, etwas neuer:

Gigabyte EP35C-DS3R (rev. 2.1)

Es ist geringfügig teuerer. Dafür habe ich bei anderen Komponenten gespart:

Intel E2200 (anstatt E8400, wie ich es gerne hätte; aber kostet dafür nur die Hälfte)

2GB DDR-800 RAM (auf höhere Spezifikationen verzichtet; das Board kann ja sogar DDR3)

Zur Grafikkarte:
Hier habe ich mich getraut, eine ATI zu holen und zwar die Sapphire HD 2600 XT Extreme (also die Version ohne Lüfter). Ich rate jedem davon ab, der nicht so viel Geduld hat wie ich, sich eine ATI zu holen. Ich muss auf vieles verzichten, aber ich habe es bewusst gemacht. Ich hoffe nämlich auf die radeonhd-Treiber, die sich schnell entwickeln werden.

Dann, habe ich festgestellt, dass ich ein neues Netzteil gebraucht habe (heutzutage ist ja alles 24-polig). Ein be quiet mit 400W habe ich gewählt. Sonst habe ich alles so gelassen wie es war.
 
Zu dem Board und RAM, ich habe auch ein GA-P35-DS3(R?). Als ich das voll bestückt habe (von 2 auf 4 GB) hat es mächtig "gezickt", sprich ging garnicht mehr, über BIOS-Resets und verschiedene Positionen der Riegel hab ich's irgendwann geschafft das ganze mit 4 GB zum booten zu bringen, und das läuft nun auch. Ja, RAM Module waren alle die gleichen (also auch vom gleichen Hersteller). Von einem Freund weiß ich, dass das Board für solche Probleme bekannt ist.
Ich würde mal googlen ob diese Probleme noch bestehen.

Ansonsten läuft das Board bei mir nicht unter FreeBSD, zumindes die Versionen von Ende letzten Jahres (7.0 und 6.3 Vorversionen) konnte ich nicht installieren wegen SATA (Festplatte/CD nicht gefunden). Allerdings habe ich auch nicht wirklich lange und hartnäckig probiert.
Ich könnte es bei Interesse vielleicht heute Abend nochmal testen, ob ich 6.3 oder 7.0 drauf zum Laufen bekommen.

Was mich an dem Board noch stört: Es bootet etwas langsam, naja, bei max. 1-2 Bootvorgängen pro Tag bei mir auch verschmerzbar ;)
 
also bei mir lief das board mit 2x2GB riegeln ohne probleme. und das 7.0-PRERELEASE (i386) was noch installiert war, brauchte nur eine anpassung der fstab, damit's seine platten wiedergefunden hat (GENERIC mit CAM war im einsatz). hast du die platten an den intel s-ata-ports oder an den gigabyte-ports (bei mir unterscheiden die sich farblich).
 
Yamagi schrieb:
Denk dran, dass nv als X.org-Treiber im Moment nur stark eingeschränkt mit allen Chipsätzen größer als der GeForce 7 Generation klarkommt. Im Einzelnen fehlen
- Multiheadunterstützung
- Randr
- Flatpannel Skalierung
Wie weh das tut musst du wissen, aber es sollte gesagt sein.
Ok, ob der nv DIESE nvidia-Karte ünterstützt werde ich noch prüfen. Multihead brauche ich nicht. Randr sagt mir nichts, Flatpannel Skalierung ebenso wenig.. :)

makenoob schrieb:
du solltest noch ein wenig geld in eine intel-nic investieren, auf dem board ist eine realdreck verbaut (ich hab das gleiche board). als tower dient mir ein chieftec mit nem bequiet netzteil. der tower ist super verarbeitet und hat auch genug luftschlitze, wiegt allerdings alleine soviel wie manche gehäuse in vollausstattung.
ich würde dir auch empfehlen, evtl. zu einer amd/ati zu greifen, da durch die doku wohl demnächst treiber kommen; wohl eher, als von nvidia ein 64-bit blob.
um den ich9 unter windows vernünftig nutzen zu können (habs allerdings nicht virtualisiert sondern nativ auf einer partition zum daddeln) hat mir das hier geholfen. die treiberdiskette, die die treiber-cd (unter windows) erstellt und das gleiche nochmal von intel konnten den windowsinstaller nicht dazu veranlassen, massenspeicher zu finden. das ging erst im nachhinein.
Eine Intel-NIC habe ich schon im alten Rechner, die kann ich übernehmen. Das Gewicht des Towers ist mir egal, der bleibt stehen. Sehe ich mir mal an, danke. :)

Spielen werde ich mit der Kiste nicht. Windows ist wirklich nur für Elster und ähnlichen kram da. Spielwiese sollte hier "Basteltrieb" und "Testbetrieb" sein.

nakal schrieb:
Ich habe ein ähnliches Mainboard geholt nur, etwas neuer:

Gigabyte EP35C-DS3R (rev. 2.1)
Ok, das ist eine Alternative. Welches BSD hast du installiert?

oxy schrieb:
Zu dem Board und RAM, ich habe auch ein GA-P35-DS3(R?). Als ich das voll bestückt habe (von 2 auf 4 GB) hat es mächtig "gezickt",
Auf der Hersteller-Seite gibt es eine Liste mit RAM-Modulen die laufen sollen.. Vielleicht hast du "inkompatiblen"? Ja, wenn du das mit FreeBSD *hust* oder gar NetBSD testen könntest, wäre genial! :)
 
Zur Grafikkarte:
Hier habe ich mich getraut, eine ATI zu holen und zwar die Sapphire HD 2600 XT Extreme (also die Version ohne Lüfter). Ich rate jedem davon ab, der nicht so viel Geduld hat wie ich, sich eine ATI zu holen. Ich muss auf vieles verzichten, aber ich habe es bewusst gemacht. Ich hoffe nämlich auf die radeonhd-Treiber, die sich schnell entwickeln werden.

Hier einhak.
Kannst du mir einen Gefallen tun und im folgenden Thread schreiben, was nicht richtig klappt?
Laut Ararat++ soll die Karte inzwischen vom radeon-Driver voll unterstützt werden...
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=20697
 
Bin dabei, troll. Wenn ich Feierabend habe und nach Hause komme, dann probiere ich es aus. Leider sehe ich schwarz für DRM... ;'(
 
Moin,

in diesem Zusammenhang möchte ich auf unser Wiki hinweisen. Es gibt dort einen Artikel http://wiki.bsdforen.de/hardware/unterstuetzte_hardware der, wenn er ein weiter gefüttert würde, vllt die eine oder andere Nachfrage im Forum vermeidet, wobei das Nachfragen grundsätzlich m.E. kein Problem ist.

Also: Bitte hackt doch mal eure funktionierenden Komponenten bzw. auch nicht funktionierenden Komponenten ins Wiki ein. Danke :)

Gruß, Elwood
 
also bei mir lief das board mit 2x2GB riegeln ohne probleme. und das 7.0-PRERELEASE (i386) was noch installiert war, brauchte nur eine anpassung der fstab, damit's seine platten wiedergefunden hat (GENERIC mit CAM war im einsatz). hast du die platten an den intel s-ata-ports oder an den gigabyte-ports (bei mir unterscheiden die sich farblich).

2 Riegel gingen auch problemlos, hatte ich jetzt so 4-5 Monate (2x1 GB), aber dank der Speicherpreise (und Eclipses Speicherverbraucht) habe ich dann noch zusätzlich 2x1 GB reingesteckt, das meine ich mit vollbestückt (bei 4 Steckplätzen).
Das Problem ist (laut einem Freund) wohl in diversen Hardwareforen schon bekannt.

Die Platte (und das DVD-LW) sind an die orangenen Anschlüsse angeschlossen, was meine ich die Intel sind? (Zumindest als Jmicron erkannt). Die lila sind ja von dem zweiten S-ATA Controller hauptsächlich für eSata, weil die wohl Auswurf oder sowas erkennen können (laut c't).

Auf der Hersteller-Seite gibt es eine Liste mit RAM-Modulen die laufen sollen.. Vielleicht hast du "inkompatiblen"? Ja, wenn du das mit FreeBSD *hust* oder gar NetBSD testen könntest, wäre genial!

Hm, die RAM Module sind dort wirklich nicht aufgelistet (hab welche von MDT). Aber wie gesagt, nach etwas fummeln (und ordentlich schrecken weil der Rechner nicht mehr bootete...) läuft es ja jetzt astrein.
Ja, ich probier heute nochmal mit FreeBSD aus.
NetBSD hab ich keine Ahnung von, aber eine Installation davon sollte ich ja auch noch hinkriegen ;)

Gruß
oxy
 
So. Mein kleiner Kurztest ist vorbei, sowohl FreeBSD 7 und NetBSD 4 lässt sich installieren.

Bei FreeBSD funktionierte nur die Installation über Netzwerk nicht, die NIC hat über DHCP keine Adresse bekommen, und auch per Hand eingetragen funktioniert es nicht.
Aber nach Installation von CD lief es.
Dmesg und pciconf -lv hab ich dir angehängt.

NetBSD ließ sich auch installieren (über Netzwerk), das Einloggen hat nicht mehr funktioniert, ich glaub ich hab mich beim eingeben des Passworts bei der Installation vertippt :-D.

Auf Wunsch kann ich gerne nochmal konkret was testen, aber grundsätzlich funktioniert es ja mit FreeBSD und NetBSD.


Gruß
oxy
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 439
  • pciconf-lv.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 839
So. Mein kleiner Kurztest ist vorbei, sowohl FreeBSD 7 und NetBSD 4 lässt sich installieren.

Bei FreeBSD funktionierte nur die Installation über Netzwerk nicht, die NIC hat über DHCP keine Adresse bekommen, und auch per Hand eingetragen funktioniert es nicht.
Aber nach Installation von CD lief es.
Dmesg und pciconf -lv hab ich dir angehängt.

NetBSD ließ sich auch installieren (über Netzwerk), das Einloggen hat nicht mehr funktioniert, ich glaub ich hab mich beim eingeben des Passworts bei der Installation vertippt :-D.

Auf Wunsch kann ich gerne nochmal konkret was testen, aber grundsätzlich funktioniert es ja mit FreeBSD und NetBSD.


Gruß
oxy
Perfekt, vielen, vielen Dank! Die zwei Anhänge sehe ich mir in Kürze an. Am eeePC ist das nicht so spaßig... :)

Danke und Gruß
 
So. Mein kleiner Kurztest ist vorbei, sowohl FreeBSD 7 und NetBSD 4 lässt sich installieren.

Bei FreeBSD funktionierte nur die Installation über Netzwerk nicht, die NIC hat über DHCP keine Adresse bekommen, und auch per Hand eingetragen funktioniert es nicht.
Aber nach Installation von CD lief es.

Auf Wunsch kann ich gerne nochmal konkret was testen, aber grundsätzlich funktioniert es ja mit FreeBSD und NetBSD.

Gruß
oxy

hast du eine usb-tastatur/-maus, die direkt erkannt werden und funtkionieren? bei meiner gibts da irgendwie probleme (weiss gerade aber nicht, ob ziehen/stecken da hilft und die danach erkannt wird oder einfach nur nen anderer usb-port benötigt wird, weil vlt. die hinteren beim anschluss von vorderausgängen deaktiviert werden oder so).
 
Also bei FreeBSD muss man auf jeden Fall die USB Tastatur einmal ausstöpseln. Im Loader geht's noch (dank Bios Unterstützung) dann schnappt sich wohl FreeBSD die USB Geräte, erkennt aber erst nach ne Event, dass es eine USB-Tastatur hat (sprich ausstöpseln und wieder anstecken).
War übrigens der gleiche Port, das war nicht das Problem.
Ich weiß ehrlichgesagt nichtmehr ob ich bei NetBSD einmal die Tastatur ein und ausstöpseln musste... ich meine aber schon.

Beim installierten FreeBSD System muss man (bei "ohne X") auch immer ein und ausstöpseln nach dem Booten. Aber die PS/2 Tastatur musste ich nicht rauskramen ;)

Gruß
oxy
 
Schuld sind diese Einträge in devd.conf:
Code:
# When a USB keyboard arrives, attach it as the console keyboard.
attach 100 {
        device-name "ukbd0";
        action "/etc/rc.d/syscons setkeyboard /dev/ukbd0";
};
detach 100 {
        device-name "ukbd0";
        action "/etc/rc.d/syscons setkeyboard /dev/kbd0";
};
Devd kann diese regeln nur anwenden, wenn ein "attach" Event auftritt. Das ist natürlich nur der Fall wenn das Keyboard eingesteckt wird und nicht, wenn es zum Boot schon dranhängt. Die Lösung vom Problem ist trivial, einfach den Befehl
Code:
/etc/rc.d/syscons setkeyboard /dev/ukbd0
in die /etc/rc.local. Natürlich das entsprechende Gerät angeben.
 
Zur Grafikkarte:
Hier habe ich mich getraut, eine ATI zu holen und zwar die Sapphire HD 2600 XT Extreme (also die Version ohne Lüfter). Ich rate jedem davon ab, der nicht so viel Geduld hat wie ich, sich eine ATI zu holen. Ich muss auf vieles verzichten, aber ich habe es bewusst gemacht. Ich hoffe nämlich auf die radeonhd-Treiber, die sich schnell entwickeln werden.
Wen dan wuerde ich da aber gleich die neueste Radeon HD Generation also HD3x50 oder HD3x70 nehmen. Preis-Leistung ist da bei der HD3850 afaik ab guenstigsten, HD3450 und HD3650 sind sehr langsam, HD3870 ist noch etwas teuer.

Die neueste Radeon HD Generation hat den Vorteil das sie unter Windows dan DirectX 10.1 und besser Videobeschleunigung unterstuetzt.
 
Preis/Leistung interessiert mich nicht, wenn ich mir ein festes Budget für meinen PC festgelegt habe. Ich wollte nicht mehr als 80 Euro ausgeben und außerdem wollte ich eine passiv gekühlte Karte.
 
Ich habe kürzliche eine Gigabyte HD 2400PRO, PCI-E, 256MB DDR2, passiv gekühlt gekauft (CHF 47; € 30). Unter FreeBSD fahre ich den radeonhd-Treiber, hier gibts aber bekanntlich noch einiges an Potential.

Vorher hatte ich eine Nvidia Quadro NX 1300 (OpenGL-Karte für CAD). Unter Windows ist die Framerate bei Spielen mit der neuen deutlich besser und selbst meine CAD-Programme rennen einwandfrei.

Ok, mein Rechner ist nicht mehr der allerneuste (P4 3.6, 3GB RAM) und ich habe die Karte nur gekauft, weil die Nvidia-Karte daheim einfach zu laut war. Insofern bin ich über die Mehrleistung für diesen Preis sehr zufrieden.

mousaka
 
Wen dan wuerde ich da aber gleich die neueste Radeon HD Generation also HD3x50 oder HD3x70 nehmen. Preis-Leistung ist da bei der HD3850 afaik ab guenstigsten, HD3450 und HD3650 sind sehr langsam, HD3870 ist noch etwas teuer.

Die neueste Radeon HD Generation hat den Vorteil das sie unter Windows dan DirectX 10.1 und besser Videobeschleunigung unterstuetzt.


Jo, seit ich letztens ne passive 3870 gesehen hab gefallen die mir auch immer besser.
In der vergangenheit habe ich miese Erfahrungen mit ATI Treibern gemacht. sowohl unter Windows als auch unter Linux aber mit RadeonHD kann es ja nur besser werden. Momentan verwende ich ne NVidia aber da habe ich auch langsam das gefühl dass der FreeBSD Treiber Support nicht mehr so lange währen wird wie er das getan hat. Funktionieren tut er allerdings problemlos der "blob".

Zurück zum Thema: Ich würde dir auch empfehlen eher zur neuesten Generation ATi Karten zu greifen zum einen wegen deutlich verbesserter Leistung, sowie HD Beschleunigung.. wie ja bereits in der Bezeichnung steht. Ich denke eine 38xx ist auf längere Frist gesehen eine deutlich bessere Investition als eine jetzt schon Leistungsmäßig vergleichsweise am Boden krebsende 36xx oder 34xx. Zudem bekommst du auch die 38xx wie bereits erwähnt in passiver form.
 
Hm,

danke für die Rückmeldungen. Insbesondere wegen der Grafikkarte werde ich mir mal Gedanken machen.

Nur als Zwischeninfo: Rechner ist da. Heute abend wird getestet. Aktuell noch mit Nvidida-Karte, aber die ist tauschbar :)

Gruß und Danke, weitere Meldungen folgen :)
 
Zurück
Oben