Neuer SiS Grafiktreiber für Xorg: Kann's jemand für FreeBSD portieren?

Master One

New Member
Ich teste gerade FreeBSD auf einem Mainboard mit integrierter SiS Mirage*1 Grafik, die zwar ziemlicher Müll ist, ich es aber dennoch zum Laufen bringen möchte.

Der SiS Grafiktreiber, der derzeit in Xorg inkludiert ist, ist eine alte Version von Winischhofer aus dem Jahr 2005, welche vertikale Störungen verursacht, und gerade bei höheren Auflösungen nicht zu gebrauchen ist.

Es gibt nun eine neue gepatchte Version für Linux, die offenbar auf dem letzten Premium-Treiber von Winischhofer basiert, den er freigab, bevor er die Arbeit am SiS Treiber beendet hat. Weitere Info gibt es hier. Dieser Treiber unterstützt 2D Hardwarebeschleunigung und XV/XVMC.

Für Linux ist ein Kernel-Patch erforderlich, damit die PCI ID's und das Chipset korrekt erkannt werden. Ich habe mir das bereits angesehen, und ich nehme mal an, daß man diesen Patch in ähnlicher Weise auf FreeBSD's /usr/src/sys/pci/agp_sis.c und /usr/src/sys/dev/drm/drm_pciids.h anwenden kann (das dritte File in dem Patch ist pci_ids.h, aber ich konnte in den FreeBSD Kernel Sources nichts vergleichbares finden).

Ich bin kein Programmierer, weswegen ich mit dieser Info auch schon ziemlich anstehe. Wahrscheinlich läßt sich der Treiber ziemlich einfach für FreeBSD portieren, aber ich bin einfach nicht die richtige Person dafür.

Kann sich das jemand mit mehr Wissen mal ansehen?

Linux Treiber kann man eigentlich nur als Hardware-Doku verwenden um einen komplett neuen FreeBSD-Treiber zu schreiben. Natürlich kann man sich hier und da ein paar Zeilen rausknabbern, aber die Kernel sind nicht miteinander verwandt und in keiner Weise kompatibel.

Die Frage wieviel davon Xorg ist (das kann unverändert übernommen werden) und wieviel davon im Kernel getan werden muss (das macht Arbeit).

Ich nehme mal an, daß dieser Grafiktreiber überhaupt nichts mit dem Kernel zu tun hat (der genannte Kernelpatch ist nur dazu da, um die neueren SiS Chips und PCI IDs hinzuzügen), denn der bisherige SiS Xorg Treiber ist ja ebenfalls von Winischhofer, und dieser konnte ja wohl auch ohne Veränderung für FreeBSD übernommen werden. Auf der genannten Seite heißt es auch "A merge with freedesktop tree is planed in the future.", aber so lange kann ich leider nicht warten, denn die Onboard-Grafik ist mit dem alten Treiber nicht mal bei 1280x1024 nutzbar.

Ich weiß nur das unter Linux xorg-7.x aus Debian r2-Version nicht mehr mit sis funktionieren wollte, das sis_drv.so hat nicht funktioniert und mußte von winischhofer per Copy&Paste nachhelfen. Die Versionen davor hat der xorg und sis immer funktioniert soweit unterstützt.

sis_drv.so ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es dreht sich hierbei ja nur um diese sis_drv.so. Auch beim aktualisierten Linux Treiber muß ja nur die neue sis_drv.so kompiliert werden.

Eigentlich gibt es mittlerweile drei funktionierende Versionen:

- den Premium-Treiber von Winischofer (ist zwar unmaintained, funktioniert aber unter Ubuntu Linux)
- den Treiber von der Intel Download-Site (scheint aber nicht die aktuellste Version zu sein, da das Archiv mit 30.04.07 datiert ist)
- den iMedia Linux Treiber (enthält die aktuellen Patches von Chaoyu Chen von SiS)

Alle drei Treiber liegen als Sources vor, lassen sich aber nicht ohne Weiteres unter FreeBSD 7.0 kompilieren, was entweder an der aktuellen Version des xorg-server liegt (bei Ubuntu ist es ja noch 1.3.0), oder eben an FreeBSD (hab's mit dem Premium-Treiber und dem iMedia Treiber versucht, ./configure läuft durch, make bricht aber in beiden Fällen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab, die ich leider nicht mehr im Kopf habe).

Es wäre wirklich toll, wenn sich das jemand mit Ahnung ansehen könnte. Ich bin einfach nicht der Richtige dafür, ein funktionierender SiS Treiber würde aber sicherlich vielen helfen, denn auch etliche neue LowBudget-Notebooks (wie die neuen FSCs) haben diese integrierte SiS Grafik.

Solange es den neuen Treiber nicht für FreeBSD gibt, ist das für mich leider ein Showstopper, da sich dieser Computer mit dem Standard-SiS-Xorg-Treiber einfach nicht nutzen läßt (und ich auch keine andere Grafikkarte nachrüsten kann, da es sich um mini-ITX in einem Gehäuse ohne PCI-Slot handelt).

Zurück
Oben