Neuerungen in FreeBSD 12?

Sadakazu

Well-Known Member
Moin moin...
Vor einer ganzen weile wurd mir hier im Forum mal gesagt, das mit unter pkg in FreeBSD 12 rausgeschmissen wird...

Kann mir dazu jemand mehr infos geben?
Oder einen Artikel verlinken wo alle neuerungen die geplant sind drin stehen?
Hab dazu bislang auf den FreeBSD seiten nur sehr spärliche Infos zu gefunden... zu ports & pkg gar nichts.

Gruß
Sada
 
Das sind ja nun schon zwei Fragen. :)

Zu pkg: Das bleibt natürlich erhalten. Schließlich hat man es gerade mit viel Aufwand eingeführt. In dem Post ging es wahrscheinlich um "pkg base". Das war oder besser ist ein Projekt, dass das Basissystem, also FreeBSD selbst, ähnlich wie bei praktisch allen Linux-Distributionen durch den Paketmanager verwaltet wird. Das es also aus einer Sammlung pkg-Pakete besteht, statt wie im Moment einfach unstrukturiert zu sein. Das hätte den Vorteil, dass man Dinge wie "make installworld" oder "freebsd-update" nicht mehr bräuchte, ein "pkg upgrade" würde Basissystem und Pakete aktualisieren. Aber es würde auch bedeuten, dass die strenge Trennung zwischen Basissystem und Paketen wegfällt, weshalb bereits vor 11.0 beschlossen wurde, dass pkg base in jedem Fall optional bleiben soll. Und wie es bei solchen Dingen ist, zeigte sich während der Entwicklung, dass auf dem Papier gut ausschauende Dinge in der Praxis eine ganze Reihe Probleme mit sich bringen. Daher blieb pkg base in 11.x bisher optional und war zeitweise komplett eingeschlafen. Ob es in 12.0 kommt, steht absolut in den Sternen.

Zu den Release Notes: Die werden semiautomatisch generiert. Wenn ein Entwickler seine Änderung für relevant genug hält, setzt er beim Commit den Tag "Relnotes: Yes". Vor einem Release lässt das Release Engineering Team sich per Script all diese Commits ausgeben, geht sie einmal durch und erstellt daraus dann die Release Notes. Dabei muss man beachten, dass viele Änderungen bereits vor 12.0 in 11.x-Releases auftauchen werden, da sie zurückportiert werden.
 
Soweit ich das noch in Erinnerung habe soll es in FreeBSD 12 dann möglich sein ZFS vdevs zu erweitern. D.h. aus einem "3 Platten RAIDZ1" ein "4 Platten RAIDZ1" machen usw.

Man darf auch nicht vergessen, dass FreeBSD 12 erst Anfang 2019 rauskommen soll.

Aber es würde auch bedeuten, dass die strenge Trennung zwischen Basissystem und Paketen wegfällt

Was eigentlich auch Käse ist. ArchLinux hat auch eine Trennung zwischen Core, Extra und Community.
 
Ja, es ist Käse. Gerade wenn pkg zwischen Basisystempaketen und normalem Paketen unterscheiden könnte. Aber Veränderungen tun halt weh und so. Es hat sich wohl jemand gefunden, der an pkg base arbeiten will, aber ich würde nicht für 12.0 drauf hoffen.
 
Zunächst... Danke für die ganzen Antworten... :)

Ich war irgendwie der Meinung das hier irgendjemand mal gesagt hatte, das pkg wohl zu 12 rausfliegen wird....
Hatte da gestern eine Unterhaltung mti einem bekannten der ebenfalls FreeBSD als Server einsetzt und wir fanden das schon ein bisschen skuril....

Ob das aber unbedingt so sinnvoll ist, das es keine trennung von Betriebsystem und Software mehr geben wird, weiß ich grad nicht...
Wie sieht denn das bei den leuten aus, die einen Custom Kernel nutzen?
Nicht das beim aufruf von pkg upgrade plötzlich der custom kernel deinstalliert wird und der Generic rauf kommt.... wär ja katastrophe :D
 
Mir war, als sei es gerade ein großer Vorteil von den BSDs, dass das ganze System ein Komplettpaket und eben nicht getrennt ist. Wann hat sich das Narrativ gewandelt?
 
eben: nur weil die Updates per pkg verteilt werden, muss sich ja sonst nichts ändern. So kann ein Kernel build ja in einem pkg resultieren, dass man dann installiert.
 
Genauso ist es. Ein 'make buildworld' oder 'make buildkernel' mit pkg base eingeschaltet wirft einen Satz einen Pakete raus, der dann per pkg installiert wird. pkg würde dann dann auch unterscheiden, ob es ein normales Paket oder ein Basissystem-Paket ist. Aber wie gesagt, dass in 11.x extrem experimentell (sprich: lass es) und für 12.x nach aktuellem Stand mindestens zweifelhaft. Sollte es kommen, würden es optional bleiben.
 
Genauso ist es. Ein 'make buildworld' oder 'make buildkernel' mit pkg base eingeschaltet wirft einen Satz einen Pakete raus, der dann per pkg installiert wird.
Das könnte Zeit sparen, wenn man mehrere Maschinen mit FreeBSD 12.x laufen hat, nur auf einer Maschine Base bauen, und dann die Pakete im Netz für die anderen Computer verfügbar machen.
 
Zurück
Oben