Neues HP 6510b GR695EA#ABD

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Mein neues Notebook ist vorhin gekommen. Gerade ist die ziemlich langwierige (und langweilige, weil kaum interaktive) Vista Business installation abgeschlossen. Ich habe mich übrigens für die 64-Bit Variante auf Englisch entschlossen.

Jetzt läuft der HP Backup and Recovery Manager, seit 15 Minuten und hat gerade 20% einer Recovery Partition erstellt. Mit dem Ding kann ich mir dann gleich (also in einer Stunde) ein paar Wiederherstellungs-CDs brennen. Danach wird erst mal Platz für FreeBSD geschaffen.

Der erste Eindruck, das Gehäuse wirkt deutlich Robuster als bei meinem kaputten Thinkpad R40. Die Tasten sind angenehm groß und die hohe Auflösung von 1440x900 Bildpunkten auf einem 14.1" Monitor macht sich echt gut. Die FN- und STRG-Taste ist im Vergleich zum Thinkpad vertauscht. Die Einfügen-, Entfernen- usw. Tasten sind für mich ungewohnt angeordent (oben rechts um die Ecke). Um die Pfeiltasten wäre eigentlich noch genug Platz für Vor- und Zurück-Tasten, die ich beim Thinkpad zum Desktop-Wechseln verwendet habe. Die werde ich wohl vermissen. Auch vermissen werde ich die 3. Maustaste am Touchpad.

Die Ausleuchtung des Bildschirms ist ziemlich ungleichmäßig. Unten ist es deutlich heller, vielleicht liegt es daran, dass die Halogenröhre neu ist, was ich aber bezweifle. Das stört mich allerdings nicht wirklich, da das Gerät als Arbeitssystem gedacht ist. Wenn ich ein gutes Bild haben will, verlasse ich mich doch eher auf meine 21" Röhre. Da kommt bei den Farben ein entspiegelter TFT sowieso nicht mit.

Glückwunsch zum neuen Schleppi. Nur ein Hinweis, ich hab bei meinem dv6650 Vista auf einer Minipartition draufgelassen, da das BIOS kein Flashprogramm hat (beim HP Compaq vermutlich auch nicht).

Aber ich vermute, ähnliches hast du auch vor. Denn BIOS-Updates hatte ich jetzt schon vier innerhalb von einem halben Jahr.

21" Rulez... :)

Ich gönne meinem Vista satte 50G (von 160). Das wird wohl reichen um BIOS- und Firmware-Updates einzuspielen.

Leider werden so gut wie keine ACPI-Features des Notebooks unterstützt. Nicht einmal Speed-Stepping geht.

3D geht auch nicht, irgendwie funktioniert DRI nicht. Ich habe aber noch nicht herausgefunden ob es nicht unterstützt wird oder ob es bloß irgendwo klemmt.

Also bei meinem HP nc6400 kann ich das BIOS updaten, indem ich das ISO Image, das FreeDOS enthaelt, aus deren selbst-entpackenden EXE Files kopiere und auf CD brenne. Vielleicht funktioniert das bei Dir ja auch. Daher kann ich auf die Windows Partition verzichten.

Ich brauche Windows vorerst um ein Controller zu programmieren. Deshalb muss es sowieso erst mal bleiben. Außerdem geht 3D noch nicht bei dem Gerät, also muss ich zum zocken vorerst Windows nehmen.

Ich hab in meinem neuen Compaq Notebook ne Quadro FX 1600M drin, die noch keine DRM Unterstützung hat. Bei 1920x1200 machts überhaupt keinen Spaß. Eric Anholt meinte gestern zu mir, dass ich das DRM Modul aus dem Upstream portieren soll, das wird ein Spass... :s

Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte sollte der 965GM-Chipsatz 3D-Unterstützung mitbringen. Das DRI Modul wird geladen, aber DRM findet /dev/dri/card0 nicht. Das ist auch nicht da, also vermute ich, dass es irgenwo bei DRI klemmt.

Zum Thema CPU-Stepping, ACPI-Perf funktioniert, allerdings verringert das nach meinen früheren Erfahrungen den Verbrauch um exakt 0W. Es verringert also die Reaktionszeit des Systems ohne einen Gegenwert zu erbringen.
Beim Laden des cpufreq-Moduls, gibt es bloß ein paar Fehlermeldungen:
Code:
acpi_throttle1: <ACPI CPU Throttling> on cpu1
acpi_throttle1: failed to attach P_CNT
device_attach: acpi_throttle1 attach returned 6
est0: <Enhanced SpeedStep Frequency Control> on cpu0
est: CPU supports Enhanced Speedstep, but is not recognized.
est: cpu_vendor GenuineIntel, msr 6120c2b06000c2b
device_attach: est0 attach returned 6
acpi_throttle1: <ACPI CPU Throttling> on cpu1
acpi_throttle1: failed to attach P_CNT
device_attach: acpi_throttle1 attach returned 6
est1: <Enhanced SpeedStep Frequency Control> on cpu1
device_attach: est1 attach returned 6
p4tcc0: <CPU Frequency Thermal Control> on cpu0
p4tcc1: <CPU Frequency Thermal Control> on cpu1

Ja, dass das ganze CPU Stepping wenig bis gar nichts auf modernen Core Rechnern unter BSD bringt, habe ich auch schon traurigerweise feststellen müssen...

Ich denke CPU-Stepping würde einiges bringen. Leider geht aber nur Acpi-Perf, was nichts anderes macht als einen Teil der Rechenzeit Idle-Calls abzusetzen.

EST (Intel Enhanced SpeedStep) ist richtiges CPU-Stepping, aber genau das funktioniert bei mir nicht.

Zurück
Oben