Habe es auf einem Dell Precision M2300 drauf, richtig nutzen tue ich es momentan aber nicht.
Gründe:
- Der nvidia-Treiber funktioniert nicht (FreeBSD/i386), wenn 4GB RAM verbaut sind. System friert beim X.org Start komplett ein. Mit 2GB läufts jedoch. Für FreeBSD/amd64 gibts leider noch keinen nvidia-Treiber. Mit dem nv-Treiber startet X.org seltsamerweise gar nicht.
- Scheinbar ist in allen Dell Notebooks, auch in den "besseren", ein ALPS Touchpad verbaut, kein Synaptics. Unter FreeBSD hab ich damit keinerlei Scrolling Funktion hinbekommen.
- System friert nach dem Ab- bzw. Andocken ein. Das acpi_dock Modul bringt leider auch nichts.
Hab auch noch ein Ubuntu drauf, das zeigt keine der genannten Ausfallerscheinungen.
Das M2300 ist aus der D-Serie, welche von Dell nicht mehr vertrieben wird.
Die nachfolgende E-Serie ist meines Erachtens eine Katastrophe (habe einige Latitude E6400 und E6500 in den Fingern gehabt): Wesentlich schlechtere Verarbeitung (Tastatur, Displayscharniere und -rahmen) und miserable Haptik.
Und bei den Modellen, die ich vor mir hatte, waren die Logo-Aufkleber völlig schief aufgeklebt. Gut, dass hat keinen Einfluss auf die Funktion, aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich, dass bei der Produktion auch auf solche Details geachtet wird.