Neues Laptop

ellison

Well-Known Member
Da ich die Anfrage wegen der Workstation nicht unterwandern möchte, setze ich einen getrennten Thread.
Bei mir steht ein Laptop Kauf an. Bislang nutze ich Sony Vaio Rechner und bin recht zufrieden damit.

Mich interessiert allerdings DELL mal als Alternative. Hat einer von euch FBSD auf einem DELL laufen und kann berichten?
 
Habe es auf einem Dell Precision M2300 drauf, richtig nutzen tue ich es momentan aber nicht.

Gründe:
- Der nvidia-Treiber funktioniert nicht (FreeBSD/i386), wenn 4GB RAM verbaut sind. System friert beim X.org Start komplett ein. Mit 2GB läufts jedoch. Für FreeBSD/amd64 gibts leider noch keinen nvidia-Treiber. Mit dem nv-Treiber startet X.org seltsamerweise gar nicht.

- Scheinbar ist in allen Dell Notebooks, auch in den "besseren", ein ALPS Touchpad verbaut, kein Synaptics. Unter FreeBSD hab ich damit keinerlei Scrolling Funktion hinbekommen.

- System friert nach dem Ab- bzw. Andocken ein. Das acpi_dock Modul bringt leider auch nichts.


Hab auch noch ein Ubuntu drauf, das zeigt keine der genannten Ausfallerscheinungen.

Das M2300 ist aus der D-Serie, welche von Dell nicht mehr vertrieben wird.
Die nachfolgende E-Serie ist meines Erachtens eine Katastrophe (habe einige Latitude E6400 und E6500 in den Fingern gehabt): Wesentlich schlechtere Verarbeitung (Tastatur, Displayscharniere und -rahmen) und miserable Haptik.
Und bei den Modellen, die ich vor mir hatte, waren die Logo-Aufkleber völlig schief aufgeklebt. Gut, dass hat keinen Einfluss auf die Funktion, aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich, dass bei der Produktion auch auf solche Details geachtet wird.
 
Hm. In der oben verlinkten Liste finde ich auch keine Modelle, die scheinbar problemlos laufen. Werd dann wohl doch besser bei den Sony Vaio Modellen bleiben.
Danke für die ausführlichen Infos.
 
Ich nutze ein Dell Inspiron 640m von Dell, ohne Probleme. Das einzige was ich bis jetzt nicht getestet habe sind Card-Reader und bluetooth.

Ansonsten kann ich Dell echt empfehlen, wenn man weniger Geld als für ein Inspiron ausgeben möchte. Der Support ist sehr gut und tauscht schnell und unkompliziert Sachen aus, man kriegt die Laptops z.T. ohne Windows-Steuer, z.B. mit Ubuntu, was man ja nicht benutzen mussen aber in der Statistik sicher langfristig auch für FreeBSD gut ist. Bei meinem damals gabs noch kein Ubuntu auf Dell, aber ich konnte die Windows-Lizenz zurückgeben.
Ich kenne weitere vier Leute persönlich, die Dell mit GNU/Linux verwenden, alle ohne Probleme.

edit: mit nvidia gibts ja öfters probleme, du willst ja wahrscheinlich eh 64bit und da solltest du auf jeden fall ne intelgrafikkarte nehmen
 
Nee, 64bit möchte ich nicht :)

Bislang haben meine Rechner alle Intel verbaut, was in der Tat unproblematisch ist. Ich wollte allerdings mal was anderes als immer nur Sony nehmen, deswegen der Gedanke, mir einen DELL zu kaufen.
 
Ich habe ein Thinkpad X61s mit Solaris SXCE und Windows XP in Benutzung. Solaris rennt gut auf der Kiste, abgesehen von der WLAN-Karte (dafür haben die noch keinen Treiber) tut alles wunderbar. Die Verarbeitung ist ganz ordentlich, wenn mir auch die IBM-Laptops die mir bisher untergekommen sind noch besser verarbeitet erscheinen.
Der Service ist auch vergleichsweise schnell und unkompliziert -- mal von der Hotline abgesehen, die ist eine (mittlere) Katastrophe. Per Mail war die Kommunikation um einiges angenehmer und einfacher (aber da habe ich nur Recovery-Medien bestellt...).
Bei Lenovo zahlst Du (erstmal immer) die "Windows-Steuer"; Prinzipiell kannst Du die Lizenz auch zurückgehen lassen, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Poul-Henning Kamp versucht genau dieses ja derzeit auf gerichtlichem Wege zu erreichen... ;-)

HTH

<edit>
Ja, ich weiß es läuft bei mir kein *BSD auf der Kiste, aber wenn Solaris läuft sollte doch auch *BSD drauf laufen...
</edit>
 
Inspiriert von deiner Aussage,

Ich nutze ein Dell Inspiron 640m von Dell, ohne Probleme.

habe ich mir ein solches Notebook letztes WE ersteigert :) Nun werde ich logischerweise FBSD installieren, what else..

@soul_rebel: Wäre es möglich, dass du mir deine rc.conf, xorg.conf sowie deine kernel.conf posten könntest (oder per PN)? Wäre echt toll, danke.

Hast du in der Zwischenzeit FBSD 8.x drauf?

Greetz Mäsa
 
also, wegen xorg.conf musst du dir keine sorgen machen.
Code:
% X -configure
baut dir das schon so wie du das haben willst.


persoenlich bin ich aber aus diesem laptop-gebastel-marathon ausgestiegen und hab mir nen macbook geholt. rennt ja auch ein unix drauf ;)
 
@soul_rebel: Wäre es möglich, dass du mir deine rc.conf, xorg.conf sowie deine kernel.conf posten könntest (oder per PN)? Wäre echt toll, danke.
rc.conf hat nix besonderes, kernel ist GENERIC. xorg.conf hat folgende quirks damit kde4-compositing geht:
Code:
Section "ServerLayout"                                        
        [...] 
        Option          "AIGLX" "true"                        
        Option "GLXWithComposite" "Enable"                                      
EndSection  

[...]

Section "DRI"
        Mode    0666
EndSection

Section "Extensions"
        Option "Composite" "Enable"
EndSection

Die loader.conf enthält folgendes (für sound, wlan, sd-card-reader):
Code:
snd_hda_load="YES"

legal.intel_wpi.license_ack=1

wlan_load="YES"
wlan_amrr_load="YES"
firmware_load="YES"
wpifw_load="YES"

#cardreader
mmc_load="YES"
mmcsd_load="YES"
sdhci_load="YES"

HTH
 
Zurück
Oben