Neues Notebook fällig

hokuspokus

Well-Known Member
Hallo Leute

Mein Dell E6500 Notebook tut sich immer schwerer mit meine täglichen Anwendungen, erhitzt auch stark.
Es wird Zeit für ein neues Notebook.
Muss 15 Zoll Screen haben, 16 GB Ram und ne mindestens 2GB Nvidia Grafikchip.
Ich hab folgende Modelle im Auge.

HP Envy dv6
http://shop.mediamarkt.ch/de/comput...oks/notebooks/hp-envy-dv6-7385ez/idpibg25ehr7

oder Acer Aspire v3-571G

http://shop.mediamarkt.ch/de/comput...acer-aspire-v3-571g-7363161tmaii/idp0e2n2ei0t

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches modell selber Baureihe in Gebrauch und kann mir eine Empfehlung geben
 
Wir machen gerade eine neue Abteilung bei uns auf. Der neuen Projektmanagerin habe ich ein Leonovo Thinkpad T530 gekauft. Als Ich ihr das Ding zum Ausrollen vorbereitete, hatte es sichtlich Spass gemacht mit dem Ding zu Fuhrwerken. Allerdings mit Windows :/
 
Bei HP kenne ich mich nicht aus.

Zum Acer : die v3 Serie liegt im vernünftigen Mittelfeld.
Kaufte mir vor ca 2 Monaten ein billigeres Aspire E1-571.

Bei den neues Acer kommt man scheinbar nicht mehr an die Lüfter ran. Haben da offenbar 'was neues konstruiert was eine Reinigung überflüssig machen soll (sagt die Werbung).
In der Tat sind diese neuartigen Lüfter sehr leise. Mein E1-571 macht unter openSUSE und auch bei Vollast kaum Geräusche.
Bei der v3 Serie finde ich die Tastatur etwas besser als bei den billigeren E1 und die Konfigurationen oft etwas "sportlicher".

Da die neuen Netbooks mit installiertem Windows8 mit UEFI daherkommen, war ich deswegen verunsichert. Doch beim E1 konnte ich alternativ per BIOS starten und gehe mal davon aus, dass die beim v3 auch so ist wie überhaupt bei den meisten Netbooks.

2GB Graphik RAM scheint mir ziemlich viel :)
 
Wir machen gerade eine neue Abteilung bei uns auf. Der neuen Projektmanagerin habe ich ein Leonovo Thinkpad T530 gekauft. Als Ich ihr das Ding zum Ausrollen vorbereitete, hatte es sichtlich Spass gemacht mit dem Ding zu Fuhrwerken. Allerdings mit Windows :/

Du hast aber sicherlich "mal eben kurz" ein FreeBSD drauf geklatscht oder? :rolleyes:
 
Danke Leute . Ich tendiere wohl zu einem Acer Aspire, V3-571G-7363161.
Hat sogar 4gb Geforce Chip.
Ca. 1000 Euro.
Werde mir das zulegen.
Lohnt sich eine Garantie verlängerung beim Notebookkauf ?
Bei uns gibt es 2 Jahre garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
ich nutze z.B. das Lenovo Thinkpad W520 mit FreeBSD bärig fein. Ob sich beim Notebook Kauf eine Garantieverlängerung lohnt hängt natürlich erstmal davon ab:
- was die Garantie abdeckt
- wieviel die Verlängerung kostet
- welche Defekte beim Modell zu erwarten sind nach welcher Zeit und was diese Reparatur kostet
- welche Einsatzdauer für das Gerät vorgesehen ist
- was eine Neuanschaffung kostet

Generell lohnt sich eine Garantieverlängerung also primär bei Geräten im höheren Preissegment, welche meistens um zwei Jahre für rd. 120 - 150 Euro zu haben ist, sofern diese Geräte längerfristig eingesetzt werden können und sollen. Bei Geräten aus der unteren Preisklasse ist meistens die Neuanschaffung bei einem Gerätedefekt mit hohen zu erwartenden Reparaturkosten günstiger. Im mittleren Preissegement hängt es primär davon ab, ob das Gerät günstig repariert werden kann oder die Reparaturkosten oft nur mit Kostenpauschalen zu deutlich überhöten Preisen möglich sind.

Beste Grüße
Bummibär
 
Zurück
Oben