Neues Projekt: bsddesktop.de

marzl

Well-Known Member
Hallöli Freuwillige und Interressierte,

ich habe eine Idee und bin daher auf der Suche nach jenen welchen die daran vielleicht mitwirken möchten.

bsddesktop.de

Immer wieder bekomme ich aus unterschiedlichsten Richtungen die Fragen
gestellt:

- Welche Programme sind unter KDE/GNOME/ETC am besten zu verwenden?
- Wie muss z.B. K3B so eingerichtet werden das auch eine normaler User brennen kann?
- etc etc.

Daher würd ich gerne eine Art Portal für Interesierte herrichten, welches genau
darauf abzielt einen richtigen Desktop für User darzustellen.
Natürlich mit verschiedensten Schwerpunkten. Der ein mag KDE, der andere Fluxbox. Aber alle wollen es möglicht komplett und nicht quer durcheinander.

Daher such ich grade für Gnome und andere wm's (Ich selber würde mich um KDE kümmern) noch Helfer die Spass daran hätten mal einen kompletten Referenzdesktop einzurichten und diesen so gut es geht zu Dokumentieren, so dass andere das schön nachvollziehen können.

Also, wer hätte Lust (ein gewissen Knowhow sollte vorhanden sein)?


##

ahhhh, es füllt sich :)

ich fasse mal kurz zusammen:

coding:
  • php,mysql (antic_eye, melech(K), Kathse, s-tlk)
  • typo3 (.align64, marzl, Kathse, Stevil)

content:
  • Allgemein (nintendo, Stevil)
  • KDE (.align64, marzl)
  • Gnome (s-tlk, antic_eye)
  • XFCE4 (laxity)
  • Fvwm2 (laxity)
  • fluxbox (antic_eye, indy, s-tlk)
  • blackbox (moonlook)
  • windowmaker (fader)
  • IDE-Ecke, custom apps (indy)

beispiel-contentstruktur:
  • bsdallgemein
    - anpassen der umgebung (z.b. shell, amd, devfs, etc)
  • windowmanager (z.b. kde)
    - empfohlene programme + vorstellung (z.b. showimg, k3b, kmplayer, etc)
    - anpassen der programm (bei k3b z.b. die berechtigungen, etc)

TODO
  • Domain nach Bytecamp umziehen (DONE)
  • Mailingliste aufsetzen (DONE)
  • TYPO3 installieren (moonlook, in arbeit)
  • Ziele definieren
  • Seitenstruktur festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee :)

Wie hast du vor, dieses Portal zu realisieren? Wiki?

Zum Thema KDE könnte ich übrigens einige Programme beitragen, die ich kürzlich geschrieben habe, hauptsächlich für den Systemtray:

- Mounter, der alle mountbaren Geräte mit mountbaren Partitionen anzeigt

- Netzwerkanzeige, die momentan eher geringe Funktionalität bietet: Zeigt ein passives Popup an, wenn sich der Link-Status eines Netzwerkinterfaces ändert, zB wenn ein Kabel eingesteckt wird:
RealTek 8139 10/100BaseTX
Status changed to Active

- Device-Überwachung, die mit devd zusammenarbeitet und bei Anhängen und Abhängen eines Geräts ein passives Popup anzeigt, zB:
Device detached
Super Talent Flash USB 2.0 Flash Drive, rev 2.00/20.40, addr 2

Allerdings werde ich diese Programme in nächster Zeit noch überarbeiten. Interesse an einem solchen Projekt hätte ich also durchaus.

Snake
 
welche plattform weiss ich noch gar nich.
da es grafisch ja auch was aufwendiger werden könnte (z-b- wegen screenshots, detailansichten, etc) könnte ich mir auch sowas wie typo3 vorstellen.
aber konkret hab ich da noch nix im auge. es sollte ein cms sein. sovie lsteh schonmal fest :) ein wiki is mir dafür glaub ich zu lasch.
 
TYPO3 fände ich gut, habe seit kurzem damit zu tun und es gefällt mir :) Ich kenne zwar kaum CMS zum Vergleich, aber es lässt sich gut damit arbeiten.

Snake
 
benötigt werden auch jene welche die auch beim coding der seite behilflich sein könnten.
grad bei cms is ja viel anpassarbeit gefragt :)
 
Hallo,
Ich würde gerne mithelfen, ich hab zwar noch nicht lange Erfahrung mit *BSD, allerdings nutze (oder besser nutzte) ich schon seit fast 2 Jahren Linux und bin mit den meisten WM/DEs ziemlich gut vertraut. Ausserdem könnte ich auch beim Coden der Website behilflich sein.

Ich könnte dabei vor allem bei XFCE4, Fvwm2, Rox und ähnlichen Programme behilflich sein (denke ich ;))

lax
 
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Projekt. *g*
Hab MySQL & PHP Erfahrung.

Als Windowmanager nutze ich den blackbox mit einigen Tools.

Gruss...

Der Indy
 
das das hört sich ja doch gut an! vielen dank bis hierhin.
vielleicht sollen wir uns im irc mal darüber unterhalten. werd mal verstärkt wieder online sein :)
 
*meld*
Irgendwie war alles schon genannt... aber was solls:
CMS anpassen könnt ich was machen, Datenbanken sind mein täglich Brot.
Als WM/DE benutz ich im Moment noch am meisten explorer.exe ;) aber das soll sich ändern. Ich wäre dann also auch der erste potenzielle Nutznießer der Seite *g*

Bin da offen, könnt neue Sachen testen, und so weiter. Bin eh ständig am Basteln hier.

Gruß,
K
 
Hmm, hört sich gut an - leider bin ich nicht der super Desktop geek ;)

Aber wenn es eine TODO-Liste gibt und ich euch irgendwie helfen kann, kein Problem, why not?
 
Oh super! Nun müssen wir uns nur noch zusammensetzen und alle Punkte durchgehen (z.B. was solls bringen, die Politik der ganzen Sache etc..)
 
Vorschlag fuer das weitere Vorgehen:

1) Einrichtung einer Mailingliste

2) Aushandeln eines Termins, zu dem alle Beteiligten sich im IRC besprechen. Vorzugsweise am Wochenende.

3) Masterplan herausarbeiten: Neben den spezifischen Konfigurationen der einzelnen Desktop Umgebungen treten in einem hohen Masse immer wieder identische Probleme auf. Mit einer geeigneten Gliederung koennen wir von Anfang an viel Redundanz vermeiden.

4) Losmachen, bevor der Eifer abgeflacht ist ;-) Ich sehe da ein grosses Potential an Mannstunden in den kalten Wintertagen der Weihnachtszeit.

Gruesse
Dierk
 
hier hab ich mal zusammengetragen was ich in 10sec googlen und 10 min ps geschafft habe:

attachment.php


lol.
ok das kann man echt keinem zumuten.

hi saintjoe, es fehlt im forum noch eine löschfunktion. bitte lösch es bevor es einer sieht.
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
s-tlk schrieb:
hier hab ich mal zusammengetragen was ich in 10sec googlen und 10 min ps geschafft habe:

attachment.php


lol.
ok das kann man echt keinem zumuten.

hi saintjoe, es fehlt im forum noch eine löschfunktion. bitte lösch es bevor es einer sieht.

zu spät :D

Edit (war schon spät): Es heißt "Desktop", nicht "Desptop" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Anregung...

Da regelmäßig Fragen autauchen, welche IDE wohl die beste sei und welchen Editor man für dieses oder jenes verwenden sollte, könnte man doch eine Ecke für Entwickler machen, in der man derartige Tools vorstellt.
Reine Window-Manager-Seiten gibt's ja schon zur Genüge.

Ich würde mich auch bereiterklären, mich speziell darum zu kümmern.

Gruss...

Der Indy
 
Hi Leute,
erstmal respekt für die Idee, denke ihr werdet euch da ne Menge Arbeit einhandeln ;) . Aber auch gleich eine Frage am Rande: Habt ihr da dann auch ein Forum in Planung oder wird es, da BSDDesktop.de ja ein Schwesterprojekt von BSDForen.de ist hier eine Rubrik BSDDesktop.de geben? *neugierigbin*
also BigUp aus MZ urs
ishy​
 
mhm, ich denkde das wir kein neus forum haben werden, und wenn saintjoe einverstanden ist, es sowas wie eine neue "FreeBSD - Desktop" Rubrik geben könnte.
Ich bin gegen ein neues Forum. -> One forum to rule them all :)
 
indy schrieb:
Da regelmäßig Fragen autauchen, welche IDE wohl die beste sei und welchen Editor man für dieses oder jenes verwenden sollte, könnte man doch eine Ecke für Entwickler machen, in der man derartige Tools vorstellt.

hab ich zwar keine ahnung von, find ich trotzdem gut :)

indy schrieb:
Reine Window-Manager-Seiten gibt's ja schon zur Genüge.

aber leider keine, die darauf eingeht es auch unter bsd lauffähig zu machen.

indy schrieb:
Ich würde mich auch bereiterklären, mich speziell darum zu kümmern.

notiert, danke :)
 
Zurück
Oben