Neues Wiki mit interessanten Howtos ist nun online

Ich denke, mittelfristig müssen themenbezogen aufgebaute Communities etwas umdenken und mehr auf Syndication denn auf zentrales Hamstern von Content setzen. Das ist sinnvoller, spart Doppelarbeit bei der Pflege und schreckt potenzielle Autoren auch nicht so sehr ab.
Wir erheben den Anspruch, dass unser Wiki ein in sich geschlossenes Werk ist. Vorausgesetzt werden darf nur die Dokumentation des betroffenen Systems.

Das Verweisen auf andere Artikel ist damit kein Problem, aber mit dem Einbinden fremder Artikel muss man diesen Anspruch fallen lassen. Das ist eine gewichtige Entscheidung die auch rechtliche Probleme mit sich bringt. Darf man einfach ein Backup der fremden Artikel machen? Wer hat die Rechte daran? Was wenn der Artikel gelöscht wird oder das eingebunden Wiki offline geht? Dann kämpft man wieder mit Problemen die mit dem neuen Wiki behoben werden sollten.
 
Wir erheben den Anspruch, dass unser Wiki ein in sich geschlossenes Werk ist. Vorausgesetzt werden darf nur die Dokumentation des betroffenen Systems.

Das Verweisen auf andere Artikel ist damit kein Problem, aber mit dem Einbinden fremder Artikel muss man diesen Anspruch fallen lassen. Das ist eine gewichtige Entscheidung die auch rechtliche Probleme mit sich bringt. Darf man einfach ein Backup der fremden Artikel machen? Wer hat die Rechte daran? Was wenn der Artikel gelöscht wird oder das eingebunden Wiki offline geht? Dann kämpft man wieder mit Problemen die mit dem neuen Wiki behoben werden sollten.


Sorry, das ich dies nun wieder hoch hole, denn genau das ist mit dem Wiki passiert, es ist fast restlos aus dem Internet verschwunden,ohne jeglichen Hinweis. Selbst im Google Cache ist es schwer auszumachen. Nur noch bei Google.com ist es noch zu finden.

http://209.85.229.132/search?q=cache:v8oZwwuvLAMJ:freebsd.asconix.com/_export/pdf/freebsd-strato-root-server-howto+%22FreeBSD+7.1+auf+einem+Strato+Root+Server+Howto%22&cd=5&hl=en&ct=clnk&client=iceweasel-a

MfG

Talian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade. Das bestätigt aber, das der von uns eingeschlagene Weg offenbar richtig war.
 
Das sehe ich auch so wie Elwood. Wir haben viel aus der Vergangenheit gelernt und unsere Erfahrungen bewahrheiten sich.

Im Moment gibt es im Wiki einiges an Artikelpflege wegen Änderungen von FreeBSD 7.x auf 8.x zu tun. Ich hoffe ich kann im Sommer mal eine Woche Urlaub nehmen und mich der Aufgabe endlich stellen.
 
Das sehe ich auch so wie Elwood. Wir haben viel aus der Vergangenheit gelernt und unsere Erfahrungen bewahrheiten sich.

Im Moment gibt es im Wiki einiges an Artikelpflege wegen Änderungen von FreeBSD 7.x auf 8.x zu tun. Ich hoffe ich kann im Sommer mal eine Woche Urlaub nehmen und mich der Aufgabe endlich stellen.

Ich habe es soweit schon umgebaut eben entsprechend für einen Stratoserver. Inklusive ispCP. Wenn Interesse besteht, einfach PM an mich.

MfG

Talian
 
Zurück
Oben