Neuigkeiten zum nVidia-Blob für FreeBSD/amd64

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
So Jungs,
wir nähern uns ganz langsam aber sicher der Wahrheit. Das Treiberinterface, was nVidia jahrelang gefordert hat, ist in Zusammenarbeit zwischen nVidia, John Baldwin und Alan Cox fertiggestellt worden und wird aller Voraussicht nach noch in dieser Woche vollständig in das kommende FreeBSD 8.0 eingefügt sein. Damit liegt es an nVidia, wie schon so oft zuvor. Chris Zander, Leiter der Treiberentwicklung für FreeBSD, Linux und Solaris schreibt dazu:
There's been some progress, changes have been trickling into the HEAD and FreeBSD 8 branches over the last few weeks and there's been some test/debug work. What's currently believed to be the last missing piece for i386 is expected to go into FreeBSD 8 before the end of this week, and John says he has begun merging changes to FreeBSD 7. Once everything is in place in both FreeBSD 7 and 8, __FreeBSD_version__ is going to be bumped, some time after which additional testing/verification will take place against TOT of both branches (both i386 and amd64).

I can't say how long it will take for BETA FreeBSD i386/amd64 NVIDIA graphics drivers to become available once the kernel is ready, but as it stands, we're definitely much closer than ever before.
Quelle: http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=2078598&postcount=415
 
Leiter der Treiberentwicklung für FreeBSD/etc. bin ich nicht, und allein an NVIDIA liegt es - wie bisher - auch nicht (entscheidend ist vorerst FreeBSD 7, nicht 8), aber ja, wir kommen dem FreeBSD/amd64 Treiber (und einem hoffentlich wesentlich robusterem FreeBSD/i386 Treiber) langsam aber sicher näher. :)
 
Hallo Zander willkommen im Forum!

Bezüglich nVidia (← früher wurde das noch so geschrieben ;) ) spiele ich einfach wieder den bösen Ideologen:
Hätte jeder mit FreeBSDler mit nv-Karte 2€ an nouveau gespendet, hätten wir vielleicht schon ein Bisschen 3D ohne die Kernel umbiegen zu müssen.
Nagut, angesichts der (Nicht-)Fortschritte[1] mit Radeon, wahrscheinlich noch nicht ganz so ausgereift wie der Proprietäre ;)

[1] obwohl ich nun öfter Phoronix lese und nun doch einsehe, dass es Fortschritt gibt, sogar schon ein bisschen OpenGL3 in Mesa...
 
Es ist alles eine Frage der Perspektive: "ein Bisschen 3D" wäre vielleicht möglich gewesen, aber in Anbetracht der massiven Kompatibilitäts- und Stabilitäts-Probleme, die ohne die gewünschten Kernelerweiterungen zu erwarten waren, war ein solcher Treiber nicht tragbar. Die technischen Hintergründe sind umfassend beschrieben und ihre Gültigkeit nie von FreeBSD-Entwicklern in Frage gestellt worden.

Wie dem auch sei, ich denke schon die durch Johns/Alans Arbeit ermöglichten Verbesserungen des FreeBSD/i386 Treibers werden zeigen, daß aktuelle Treiberversionen in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt sind. Außerdem: gut Ding will Weile haben. ;)
 
Kein Leiter? Ich meine das irgendwann man mal irgendwo(tm) gelesen zu haben... Egal. Dann war es wohl falsch. :)

Naja, es ging halt - so aus heutiger Sicht, um auch mal selbstkritisch zu sein - darum, dass ja früher die Treibersituation mit Grafikkarten unter FreeBSD/amd64 sehr bescheiden war. Es gab da Intel, aber wer mehr als ein paar bunte Bilder will, kann den Kram gleich vergessen. Außerdem gab und gibt es die Intel-Chips ja nur in Kombination mit Intel-CPUs die aber aus verschiedenen Gründen nicht jeder einsetzen möchte und / oder kann. Dann gab es ATi, was teilweise besser, teilweise schlechter lief, aber lange Zeit halt auch nicht optimal. Dann gab es den freien nv, für den das gleiche galt und gilt. Da war das Ende der Fahnenstange auch schon erreicht. Oder anders gesagt, es machte einfach keinen Spaß.

Irgendwann kamen die berüchtigten vier "Forderungen", was getan werden muss, damit ein nVidia-Blob unter FreeBSD/amd64 laufen könnte. Man dachte sich "Hey!" und dann nach einigen Monaten "Hey?". Seitens der FreeBSD-Entwickler kam offiziell nichts, inoffziell und unter der Hand kursierte da einiges, von dem sicher das Meiste nicht einmal wahr war. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass alle Parteien sich den Ball zuschoben und nichts passierte. Das war dumm, irgendwie. Und da wurden auch mal, von mir ganz besonders, von anderen, von vielen, Dinge gesagt, die vielleicht nicht hätten gesagt werden sollen.

Irgendwann kam dann Bewegung in die Sache. ATi gab größere Mengen Spezifikationen frei und recht schnell gab es zum ersten Mal wirklich uneingeschränkte 2D-Treiber für dedizierte Grafikkarten unter FreeBSD/amd64. Dann auch nach recht kurzer 3D, zumindest soviel 3D wie mit freien Treiber möglich ist. Interessant sind die diversen Grafikfehler, Abstürze und Slow Downs dennoch, das erinnert teilweise wirklich an hilflose Versuche vor knappen 10 Jahren auf einer Savage 4 Quake III zu spielen... Alles in allem sank der Leidensdruck aber massiv. Und plötzlich hatte man einen Zustand erreicht, der nicht optimal, aber doch soweit in Ordnung ist, dass man sich mit ihm arrangieren kann. Und entsprechend wurden die Rufe nach einem Blob in den letzten Monaten leiser, die Frage "Böser Blob, guter Blob" verschwand ein wenig aus den Diskussionen.

Ich will damit sagen, lasst euch die Zeit, die Ihr benötigt. Es ist schön zu hören, dass sich an der Front wirklich mal was tut. Seitens FreeBSD und seitens nVidia. Und ob es nun 2 Monate, 6 oder vielleicht auch 12 dauert, ist da schlicht nicht mehr die Frage. Zumindest für mich nicht. Noch habe ich aber den Traum eines Tages Doom III wieder unter FreeBSD spielen zu können und das performant, ohne seltsame Grafikfehler und diverse weitere Macken, nicht aufgegeben. Oder Blender ohne Geflacker, wobei der freie ATi-Treiber inzwischen immerhin die Menüs brauchbar darstellt. Oder... naja. Sprich, eine Karte würde von mir gekauft werden und damit wären 0,00001% der Entwicklungskosten wieder drin. ;)

Zumindest schon einmal Danke für die Informationen und herzlichen Glückwunsch zum BSDForen.de Account. Ich hoffe dir ist klar, dass du nun einen besserwisserischen Nörgler wie mich ertragen musst :p
 
Ich habe eine News geschrieben. Ich wiederhole es hier noch einmal, vielen Dank an nVidia im Ganzen und an dich zander im Besonderen dafür, dass dies nach so langer Zeit möglich wurde. Danke natürlich auch an die FreeBSD-Entwickler, die es möglich machten. :)
 
Nein, der Treiber erfordert mindestens FreeBSD 7.3 (oder FreeBSD 7.2 mit aktuellem RELENG_7 kernel).
 
Also, einen Kartentausch und eine Installation unter FreeBSD/amd64 später.
- Mein Dualhead-Setup läuft
- ioQuake3 läuft
- Doom 3 läuft
- Der VTSwitch funktioniert
- eduke32 mit HRP zeigt plötzlich wieder Texturen an (und ich Idiot such den Fehler im Port)

Alles in allem also schon eine sehr gute Arbeit. Kann man nicht nörgeln.
 
Super, vielen Dank an zander! Das macht mir die Entscheidung deutlich leichter, welche Grafikkarte in die neue Workstation wandern wird.
 
Das ist echt eine super Sache!!! Ich portiere grade von 7.1 i386 auf 8.0 amd64 und nach dem ganzen Kompilieren sehen wir was der Treiber so kann :D

Vielen Dank auch von mir!!!
 
Zurück
Oben