Neuinstallation 6.2 und rand am Display bei X

Gandalf2

Newbee in Sachen BSD
Hallo zusammen

habe gestern BSD 6.2 neu installiert und mit xorg -configure mir eine xorg erstellt. Nach langem hin und her habe ich mir dann noch eine modline erstellen lassen und damit klappte dann auch die Darstellung unter X mit einer auflösung von 1680x1050. Ich habe lediglich eine 3 cm breiten Rand am auf der linken Seite, den ich auch durch einstellen am monitor nicht wegbekomme.
Zur hardware
GrKa Matrox G450 Dual DVI
Monitro Acer AL 2216 W 22 Zoll TFT

hier mal der Abschnitt die Xorg.
Section "ServerLayout"
Identifier "X.org Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "record"
Load "xtrap"
Load "freetype"
Load "type1"
Load "fbdev"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
#DisplaySize 470 300 # mm
Identifier "Monitor0"
VendorName "ACR"
ModelName "Acer AL2216W"
Modeline "1680x1050@60" 154.20 1680 1712 2296 2328 1050 1071 1081 1103
### Comment all HorizSync and VertSync values to use DDC:
HorizSync 30.0 - 82.0
VertRefresh 56.0 - 76.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
### Available Driver options are:-
### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
### [arg]: arg optional
#Option "SWcursor" # [<bool>]
#Option "HWcursor" # [<bool>]
#Option "PciRetry" # [<bool>]
#Option "SyncOnGreen" # [<bool>]
#Option "NoAccel" # [<bool>]
#Option "ShowCache" # [<bool>]
#Option "Overlay" # [<str>]
#Option "MGASDRAM" # [<bool>]
#Option "ShadowFB" # [<bool>]
#Option "UseFBDev" # [<bool>]
#Option "ColorKey" # <i>
#Option "SetMclk" # <freq>
#Option "OverclockMem" # [<bool>]
#Option "VideoKey" # <i>
#Option "Rotate" # [<str>]
#Option "TexturedVideo" # [<bool>]
#Option "Crtc2Half" # [<bool>]
#Option "Crtc2Ram" # <i>
#Option "Int10" # [<bool>]
#Option "AGPMode" # <i>
#Option "AGPSize" # <i>
#Option "DigitalScreen1" # [<bool>]
#Option "DigitalScreen2" # [<bool>]
#Option "TV" # [<bool>]
#Option "TVStandard" # [<str>]
#Option "CableType" # [<str>]
#Option "NoHal" # [<bool>]
#Option "SwappedHead" # [<bool>]
#Option "DRI" # [<bool>]
#Option "MergedFB" # [<bool>]
#Option "Monitor2HSync" # [<str>]
#Option "Monitor2VRefresh" # [<str>]
#Option "Monitor2Position" # [<str>]
#Option "MetaModes" # [<str>]
#Option "OldDmaInit" # [<bool>]
#Option "ForcePciDma" # [<bool>]
Identifier "Card0"
Driver "mga"
VendorName "Matrox Graphics, Inc."
BoardName "G400/G450"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 16
Modes "1680x1050@60"
EndSubSection
EndSection
Hat einer dazu noch eine Idee wie ich den Rand wegbekomme??
 
einen schwrazen Streifen hatte ich früher beim Notebook mit dem Nvidiatreiber, war ein EDID Problem.
Mit dem Treiber nv funktioniert eine hso hohe Auflösung bei mir auch nciht, dazu muss ich nvidia installieren. Evtl. kann mga keine Auflösung von 1680x150?
 
Hi
äää habe parallel ein Windows auf der Maschine laufen. Da kann die Karte diese Auflösung. Klar hier unter X habe ich andere Treiber.
Aber muss doch auch damit zu gehen sein oder??
 
@Gandalf2
Verwende demnächst lieber code statt quote Blöcke, dann kann man das auch lesen.

@damian
Wie der nvidia Treiber bei einer Matrox Karte helfen soll ist mir nicht klar.

@Gandalf2
Viele Bildschirme können die gerade aktiven Frequenzen anzeigen. Geh einfach in Windows, notier dir die Frequenzen und füttere damit einen ModeLine Generator. Dann sind wahrscheinlich bessere Ergebnisse zu erwarten.
 
1. Ist es bei ihm evtl. auch ein EDID Problem
2. Das mit dem Nvidiatreiber war nur eine Anmerkung, dass eben nicht jeder Treiber alle Auflösungen darstellen kann.
 
@Kamikaze
Habe hier die Technischen Daten vom Monitor und bin dnach gegannen.
Meinste die Windows Frequenzen sind anders?? Mal doof fragt.
Das mit der Nvidia war ja nur ein beispiel von d4mi4n.
UNd so hoch ist die Auflösung auch nicht. Die 1680x1050 ist ja eigentlich die 1280x1024 auf eine 4:3. Und der Monitor der hier steht ist ja 16/10
 
So habe gerade probiert mal die Matrox HAL zu erstellen und bekam dabei folgenden Fehler
Code:
merlin# make install clean
===>  mga_hal-4.1 is marked as broken: Does not install.
*** Error code 1
Dann hat mir ein bekannter das Pkg mgadriver-4.1.tar.gz geschickt und ich habe es in distfies Verzeichniss kopiert.
Dann den Befehl nochmal und wieder gleiches ergebniss.
Kan mir mal einer sagen was das jetzt zu bedeuten hat. :confused:
Im mom bin ich mit meiner weisheit am Ende
 
Frei übersetzt:
mga_hal-4.1 ist als beschädigt markiert: Installation funktioniert nicht.
 
Hast du schon mal xvidtune ausprobiert. Ich habe damit das Bild verschoben bzw. gestreckt, so dass ich keine Balken mehr hatte.

Viele Grüße

Rainer
 
@Kamikaze
ja ok. Hab mir das Makefile mal angesehn und dort stand

"BROKEN Doesn not install"

Was ist wenn man da eine # vormacht.?? Hab Angst mir den monitor zu zerschiessen

@Hessen
Hab ich auch schon probiert. Habe damit knapp 1 cm rausgeholt. Mehr war nciht drin
 
Einen Monitor kannst du schon seit Jahrzehnten nicht mehr so zerschießen.

Wenn du die Zeile auskommentierst wird das System den Port bauen und installieren. Aber es ist zu erwarten, dass die Installation scheitert.
 
ok dann mal anders rum
Welche Grka würdet Ihr empfhelen. Oder hat einer einen Tip ??
Muss nicht zum zocken sein. Hab ich eh nix mit am Hut.
Wenn einer einen Tip hat ..... her damit.
Da ich heute in Urlaub fahre, werde ich frühstens in 1 1/2 Wochen hier drauf antworten können.
Als denn schöne Tage euch allen hier
 
DVI kann nicht mehr als 1600x1200, und 1680 ist eben mehr als 1600. Das sind wahrscheinlich genau die 80 Pixel, die in der Breite fehlen. Durch das Auseinanderziehen des Bildschirms ändert man nur das Seitenverhältnis, aber man bekommt dadurch trotzdem nicht die vollen 1680 Pixel. IIRC braucht man bei Matrox eben genau diese mga_hal, um Dual-Link-DVI zu aktivieren, dann klappts auch mit 1680x1050.

Zu allererst sollte man aber mal schauen, ob es wirklich daran liegt. Bei xdpyinfo | grep dimension müßte in diesem Falle eigentlich 1600x1050 rauskommen, oder?

Und mga_hal ist im Übrigen mit jeder neuen X-Version eine Zeit lang BROKEN, da die Mädels bei Matrox mit ihrem BLOB nicht nachkommen. Falls der OP noch X.org 6.9 verwendet, müßte der Port eigentlich laufen, der dürfte erst seit dem Update zu X.org 7.2 mal wieder BROKEN sein.

Falls dennoch eine neue Grafikkarte her muß, sollte sich jemand melden, der bereits erfolgreich Dual-Link-DVI im Einsatz hat. Mit nvidia(4) geht es auf jeden Fall, aber damit ist man dann von einem BLOB zum nächsten gewechselt. Daher wäre es nett, wenn man statt dessen irgendeine Karte findet, bei der Dual-Link mit freien Treibern funktioniert.
 
DVI kann nicht mehr als 1600x1200, und 1680 ist eben mehr als 1600. Das sind wahrscheinlich genau die 80 Pixel, die in der Breite fehlen. Durch das Auseinanderziehen des Bildschirms ändert man nur das Seitenverhältnis, aber man bekommt dadurch trotzdem nicht die vollen 1680 Pixel. IIRC braucht man bei Matrox eben genau diese mga_hal, um Dual-Link-DVI zu aktivieren, dann klappts auch mit 1680x1050.
Wie kommst du denn darauf? 1600x1200 ist doch viel größer als 1680x1050. Das eine sind 1,9 MPixel und das andere nur 1,7 MPixel. Ich glaube das ist einfach nur beschränkt durch die Bandbreite, unabhängig von dem Verhältnis. Aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. Allerdings gibt es auch Grakas und bestimmte Monitore, die bis 1920x1200 unterstützen mit einem DVI Anschluss, aber das muss eine richtige Kombination aus beiden Komponenten sein.
 
wenn ich nicht irre, stand doch da bei 7.2 irgendwo eine neue Option mit widescreen zur Verfügung. Das wäre doch hier auch geeignet, oder?
 
DVI kann nicht mehr als 1600x1200, und 1680 ist eben mehr als 1600. Das sind wahrscheinlich genau die 80 Pixel, die in der Breite fehlen. Durch das Auseinanderziehen des Bildschirms ändert man nur das Seitenverhältnis, aber man bekommt dadurch trotzdem nicht die vollen 1680 Pixel. IIRC braucht man bei Matrox eben genau diese mga_hal, um Dual-Link-DVI zu aktivieren, dann klappts auch mit 1680x1050.

Irgendwie komme ich nicht mit, ich habe meinen 22" am DVI Port der Nvidia Graka und volle 1680x1050.
 
d4m4in schrieb:
Irgendwie komme ich nicht mit
Dann solltest du dich vielleicht mal informieren, insbesondere über den Unterschied zwischen Single- und Dual-Link-DVI. Das kann man z.B. hier machen: http://www.leunig.de/_pro/downloads/DVI_WhitePaper.pdf. Von diesen Breitbild-Mist steht dort allerdings gar nichts, der hat anscheinend wieder andere Anforderungen. Vielleicht findet jemand dazu eine Quelle. Mich interessiert es nicht weiter, da ich mir sowas eh nicht kaufen würde.

s-tlk schrieb:
Allerdings gibt es auch Grakas und bestimmte Monitore, die bis 1920x1200 unterstützen mit einem DVI Anschluss, aber das muss eine richtige Kombination aus beiden Komponenten sein.
Richtig, diese Technik heißt AFAIK "Selective Refresh". Sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte müssen das dann unterstützen. Allerdings habe ich in der Praxis noch keine gesehen. Wozu auch, man pappt heute einfach ein paar mehr Pins an den Stecker (das heißt dann eben Dual-Link-DVI).
 
du sagtest unter windoof geht die aufloesung?

sehr gut.

dein monitor zeigt doch bestimmt die frequenz an, oder nicht? irgendwo im menue?

dann schreib dir die auf. und trag die als horizsync und vertrefresh in der xorg.conf ein.
gegebenfalls noch mit 1-2 kilohertz luft nach oben und unten.
 
So hallo zusammen. bin aus dem urlaub wieder retur und will nun mal das Problem Monitor in Angriff nehmen.

@ dettus

du sagtest unter windoof geht die aufloesung?
sehr gut.
Ja super sogar.

Siehe Bild1 und Bild 2
habe derzeit nur noch keinen Treiber für Photoshop installiert um die Farben anzu passen deshalb ein klein wenig Lila
dein monitor zeigt doch bestimmt die frequenz an, oder nicht? irgendwo im menue?
Ja siehe Bild zwei
dann schreib dir die auf. und trag die als horizsync und vertrefresh in der xorg.conf ein.
gegebenfalls noch mit 1-2 kilohertz luft nach oben und unten.

Ok wie sollte das aussehen ungefähr so
Code:
Modeline	"1680x1050@60" 154.20 1680 1712 2296 2328 1050 1071 1081 1103
Weil die hab ich mit "http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl" erstellt. Nur damit verschiebt sich wie gesagt der Monitor nach rechts
Das hier steht in dem Windows Treiber
Code:
[AL2216W.AddReg]
HKR,"MODES\1680,1050",Mode1,,"30.0-82.0,56.0-76.0,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"AL2216W.icm"
Kannst du damit was anfangen ??

Hier mal noch ein paar Querdaten vom monitor

Technische Daten
Bildschirmmaße
Diagonal 559 mm (22 Zoll) LCD-Monitor
Max. Auflösung 1.680 x 1.050 / WXGA+
Max. Pixel Bis 16,2 Mio. Echtfarben
Pixelabstand Horizontal 0,282 mm x Vertikal 0,282 mm
Helligkeit 300 cd/m2
Kontrast 700 : 1
LC-Reaktionszeit 5 ms
Sichtwinkel Horizontal 170° / Vertikal 160°
LCD-Bildschirm
(Hintergrundlichtquelle)
Effektive Anzeige Horizontal 473,8 mm x Vertikal 296,1 mm
Signalmodus Simulierte Videofrequenz: 0,7 Vpp, 75 Ω
(separates SYNC und Komposit-SYNC)
SYNC-Frequenz Horizontal 30 Eingangs-signal kHz – 82 kHz x Vertikal 56 Hz – 76 Hz
Max. Pixeltakt 135 MHz
Eingangs-anschluss Bild 15-pol. D-Sub (VESA) / DVI-D (Option)
 
Zuletzt bearbeitet:
So anscheinend ist es wohl so das der Treiber für die Matrox ne Macke hat. Aus diesem Grund suche ich mir nun ne neue GrKa. Was haltet Ihr von ATI?
Nvidia scheidet aus, weil auch dort der Treiber nicht ganz sauber ist.
Und was anderes fällt mir im mom. nicht ein.
 
wenn du 3d brauchst und zufällig schon einen intelprozessor hast kannst du dir auch ein neues mainboard mit onboard-grafik von intel holen. die neuen karten sollen von der performance vergleichbar zur preismittelklasse von ati und nvidia sein, verbrauchen weniger strom und haben komplett freie 3d-treiber....
teuer sind die boards auch nicht (billiger als eine grafikkarte von nvidia oder ati auf jeden fall)...
 
Neee leider nur nen AMD Proz.
Daher .... Obwohl neues Board wär ne überlegung.....
Aber sinn macht es nicht oder ??
 
Wenn dir der nvidia-Treiber schon "nicht sauber genug" ist, brauchst du mit ATI erst gar nicht anzufangen! Kann man die Intel-onboard-GPUs mit DVI nachrüsten?

Ansonsten kauf dir eben eine nVidia, die FX5200 ist völlig ausreichend, wenn man kein 3D braucht, passiv gekühlt und neu für deutlich unter 30 Eiern zu bekommen. Die Alternative wäre ein Fernschreiber aus dem nächsten Museum...
 
Die Alternative wäre ein Fernschreiber aus dem nächsten Museum...
Schwachsinn.

Wenn dir der nvidia-Treiber schon "nicht sauber genug" ist, brauchst du mit ATI erst gar nicht anzufangen!
Ich hatte mir schon mal eine Nvidia extra wegen dem Problem gekauft. Da dort aber der nvidia Treiber auch nicht sauber funzt, sondern nur der NV ist die aussage einfach nur schwachsinnig. Zumindest was 3D angeht. Etwas mehr am Thema wäre auch mir sehr hilfreich
 
Zurück
Oben