Newbie braucht Hilfe - FreeBSD & Samba

s3bi

New Member
hallo an alle erstmal.

ich habe vor in mein netzwerk zuhause, einen kleinen fileserver auf mini-itx-basis zu "basteln". an dem server hängt dann ein win-pc und mein apple powerbook.

der server soll nur file- und itunes-server werden - evtl auch print-server (kein pdc oder bdc).

jetzt ist meine frage, was ich alles dafür brauche und ob jemand von euch evtl. ein howto zu verfügung hat!? ich habe mit schon das "samba pdc howto" angeschaut. das sieht sehr gut aus, nur weiss ich nicht, welche passagen ich davon nich benötige und welche doch. wie gesagt, anforgerungen stehen oben. und ich bräuchte auch mal infos, ob ich für den itunes-server noch was einrichten muss, oder ob ich einfach die itunes-libary dahin (auf das samba share) verschieben und den pfad in itunes für die libary ändern muss.:confused:

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich bin euch schon mal sehr dankbar. :D :huth:

cheers

s3bi
 
Hallo s3bi,

das Howto von Highfish ist eines der besten welches ich bis jetzt gelesen habe, allerdings ist es sehr umfangreich und langwierig, dafür hat er wirklich an viele sicherheitsrelevante Dinge gedacht und man bekommt wirklich einen prima einblick in freebsd, wenn du die zeit und die lust hast würde ich das komplett so durchziehen wie er und nicht nur die sambaparts.

ich habe bei meinem fileserver einfach die anleitung aus dem handbuch genommen:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/book.html#NETWORK-SAMBA

die ist kürzer und man hat schnell ein Ergebnis.

Leider kenne ich mich mit der itunes-library nicht aus, falls es mit dem kopieren und pfadändern nicht klappen sollte wirst du aber bestimmt eine neue library auf dem netzlaufwerk anlegen können. dann exportierst du die daten dahin.
Als kleiner Denkanstoß wäre vielleicht noch eine verschlüsselte Partition für bedenkliche Daten auf dem Fileserver anzulegen.

Gruß Marcel
 
marcelh schrieb:
Hallo s3bi,

das Howto von Highfish ist eines der besten welches ich bis jetzt gelesen habe, allerdings ist es sehr umfangreich und langwierig, dafür hat er wirklich an viele sicherheitsrelevante Dinge gedacht und man bekommt wirklich einen prima einblick in freebsd, wenn du die zeit und die lust hast würde ich das komplett so durchziehen wie er und nicht nur die sambaparts.

danke dir erstmal für die infos.
ich hatte auch vor das howto von higfish zu nehmen, allerdings möchte ich ja wie gesagt nur freebsd installieren, samba-, itunes- und print-server daraus machen!
ich möchte keinen pdc auf dem irgendwelche userprofile liegen und demnach weiß ich nicht, welche kapitel in diesem howto ich nur brauche.

die ersten zur absicherung des systems auf jeden fall....aber welche folgenden?

dann noch etwas:
ist es möglich mein dateisystem zu verschlüsseln? ein kumpel meinte, er hätte das auf seinem linux-servewr gemacht mit dem blowfish-algorythmus. weiß jemand wie das geht?

danke und gruß

s3bi
 
Zum Thema Verschlüsselung, das geht, aber da der Fileserver auch den Schlüssel braucht um seine eigenen Dateisysteme zu lesen, bringt das nicht wirklich was. Auf einem Notebook, wo man den Schlüssel nur auf einem USB Stick hat, ist das etwas anderes.
 
Ok, ich sehe gerade das das highfish howto überarbeitet im wiki steht. Ich gehe mal davon aus das du mit der wiki-version arbeiten wirst um konstruktiv daran mitzuarbeiten. ;)

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Samba_PDC

Das Inhaltsverzeichnis sagt mir das du vermutlich: Kapitel 4 kpl., 5.1, 5.9, 6.5 und 6.6 durcharbeiten solltest.


Um eine Partition zu verschlüsseln arbeitest du am Besten diesen Unterabschnitt des Handbuches durch:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/book.html#DISKS-ENCRYPTING

Du solltest dabei darauf achten das du dir beim Aufsetzen des Systems eine Partition dafür aufhebst bzw. gleich eine 2. Platte nutzen. Die Anleitung im Handbuch mit gdbe habe ich getestet und funktioniert mit 6.1 problemlos. Zeitgemäßer wäre das Verwenden von geli, ist auch in dem Abschnitt beschrieben.
Im Wiki gibt es noch eine detailliertere Anleitung die sich zum Beispiel mit dem Verschlüsseln des Swaps beschäftigt.

Du solltest dich aber hierbei belesen bezüglich der Sicherung des Lockfiles und der Datensicherung.
 
hallo, nochmals!

vielen dank für die schnelle hilfe. ich werde eure tipps auf jeden fall ausprobieren!
ich werde dann in den nächsten wochen, mal den server aufsetzen und dann mal rumbasteln.

ich hoffen, ich kann bei evtl. auftretenden problemen auf euch zählen!?

also, so long

s3bi
 
s-tlk schrieb:
Ich hab auch einen Mac und ich benutze ebenfalls itunes und ich glaube es müsste eigentlich gehen wenn du den Pfad auf die Freigabe legst. Bei mir liegt die Musik auch nicht in dem von Itunes vorgegebenen Ordner. ;)

Ja das geht ohne Probleme. Verschieben und Pfad ändern.

@s3bi: Aber das ist das kein iTunes–Serve, sondern ein File-Server der unteranderem Musik-Files zu Verfügung stellt. Unteranderem eben auch für iTunes.

Ein iTunes-Server müsste die Musik streamen und die Bibliotheken zu Verfügung stellen.
Das wirst Du wohl auf FreeBSD nicht zum laufen bekommen.
 
Zurück
Oben