Newbiefragen

Wickermoon

Active Member
Hallo,

da ich erst seit ca. 2 Wochen mit FreeBSD arbeite und vorher auch nicht viel mit UNIX oder Linux zu tun hatte, hätte ich da ein paar Noobfragen, die da wären:

1. Mit pkg_add kann ich jedes Paket installieren, solange ich die URL dazu habe?
2. Können diese Pakete immer mit pkg_delete gelöscht werden?
3. Angenommen ich würde ein Linuxprogramm installieren wollen (bsp. Zattoo), müsste ich dann einfach "pkg_add <URL zum Zattoo Package>" in die shell eingeben, oder muss ich da noch irgend etwas beachten?
4. (In Bezug auf meinen vorigen Thread) Ist der libGL Port das Gleiche wie die libgl1-mesa packages bei linux?

Ich weiß, dass dies echte Anfänger-Muss-doch-jeder-Wissen-Fragen sind, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher und möchte mir nicht (schon wieder) die Installation kaputt schießen, oder sonstiges fabrizieren. Wäre also nett, wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte. :o
 
1. Meistens brauchst du nicht mal eine URL, der Parameter -r ist dein Freund. Aber, es gibt nicht alles als Paket.
2. Ja.
3. Das gilt natürlich nur für FreeBSD Pakete. Es gibt einige Linux-Pakete für FreeBSD, aber normalerweise nur für Closed-Source Dinge wie der Adobe Reader oder Flash.
4. Keine Ahnung. Hab' noch nie Linux eingesetzt.
 
4. Du solltest nichts dergleichen brauchen. Der xorg-metaport zieht alles was du für 3D brauchst (außer den proprietären NVIDIA-Treiber).
 
Danke für den Tipp! Die vierte Frage ist wohl auch überflüssig, da wohl mein Treiber Probleme macht. :(
Aber ansonsten bin ich begeistert von FreeBSD. ^_^
Das Einrichten der einzelnen Komponenten ging zumindest (mMn) einfacher als bei Debian. :/
 
Zurück
Oben