newfs_msdos(8) fehlerhaft?

ningo

Nichtabhebendes Flugzeug
Ich habe hier einen 1GB USB Flash Speicher liegen. Formatiere ich ihn unter Windows mit FAT, funktioniert alles wunderbar. Wende ich jedoch newfs_msdos(8) auf ihn an, versagt er seinen Dienst. Woran kann das liegen? Ich habe mir dann mit minfo die Unterschiede zwischen dem von Windows und dem von OpenBSD erstellten FAT-FS angeschaut und newfs_msdos(8) die entsprechenden Argumente uebergeben um die OpenBSD-Formatierung an Windows' anzugleichen. Heraus kam dieser schoene Aufruf:
Code:
newfs_msdos -F 32 -L NO NAME -O MSDOS5.0 -S 2048 -c 4 -h 255 -k 6 -m 0xf8 -n 2 -o 58 -r 32 -u 63 /dev/sd0i
Resultat: Der Flashspeicher geht noch immer nicht. Also nochmal minfo konsultiert. In der Tat fiel etwas auf:
Windows
Code:
free clusters=123276
OpenBSD
Code:
free clusters=0

Ich lese das so, dass saemtliche Cluster (Bloecke) belegt sind. Das erklaert natuerlich warum das Flash-Drive, bzw. der darauf sitzende Mp3-Player seinen Dienst einstellt.
Aber wie kann es sein das ein neu erstelltes Dateisystem per default voll zu sein scheint? Ein Fehler im Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht es ja nach dem newfs ein fsck drüber laufen zu lassen. Das ist zwar dreckig, aber nicht so schlimm wie in Windows zu booten.
 
Zurück
Oben