NFS/Samba-Laufwerk total langsam

BrainPain

Well-Known Member
Hi Leute,

ich habe heute bemerkt das meine NFS/Samba-Shares total langsam sind. Ich habe lediglich eine Datenrate von ca. 3 MB/s. Wenn ich Daten von einer anderen Platte welche am selben Controller hängt auf diese Platte kopiere habe ich ca. 22 MB/s. Also wird es wohl nicht an der Platte liegen.
Das Netzwerk hat 100 Mbit/s also müssten doch max. 12,5 MB/s drin sein und nicht nur ein Viertel davon, oder?
Weis vielleicht jemand woran das liegen kann?

Viele Grüße
 
Naja, 12.5 MB/s sind wohl eher theoretisch. ;)
Aber trotzdem sollte der Durchsatz hoeher sein. Was hast Du fuer Netzwerk-Karten im Einsatz? Ich konnte bei mir feststellen, das VIA Rhine und Realtek ziemlich langsam waren. Ich hatte maximal 5 MB/s. Mit DLink und 3COM komm ich nun auf gute 10MB/s. Insofern koennte es vielleicht daran liegen.

HTH
 
Ich glaube da hab ich ins Schwarze getroffen. Die Serverkarte ist eine Realtek (rl0) und eine Clientkarte(onboard,Workstation) trägt die Bezeichnung vr0. Könnte Via Rhine sein, oder? Im Notebook hab ich eine Broadcom 440x. Ich hatte das Gefühl dass das Kopieren vom Notebook oder Workstation auf den Server gleichschnell war. Kann es wirklich an der Netzwerkkarte liegen? Sind diese "Billigteile" nicht im Grunde alle gleich aufgebaut?

Viele Grüße
 
Ich denke Realtek-Karten sindt so etwas wie das Überraschungsei der Netzwerkkarten. Manchmal ist was gutes drin, aber meist ist es bloß Schrott.
 
Ich glaube schon, dass es daran liegen kann. Zumindest hat sich das bei meinen Rechnern irgendwie gezeigt. Ansonsten fand ich auch die Treiberbeschreibung zu den VIA Karten in den Manpages sehr interessant. Anscheinend muss da im OS einiges an Aufwand getrieben werden, um die Daten sauber zu senden und zu empfangen.
 
Welche Netzwerkkarten könnt Ihr mir denn empfehlen bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten? Welche onboard-Karten taugen was?

Viele Grüße
 
intelkarten sind gut. ich hab hier einige der 3com durch diese ersetzt und bin sehr zufrieden damit. die desktopserien sind ein wenig preiswerter als die serverserien.

ymmv,
marc
 
Ich würde einfach mal empfehlen bei ebay zu gucken. Da hab ich 2 Intel Karten für nur ein paar Euro erstanden. Man muss natürlich glück haben, aber die Karten hier funktionieren wirklich einwandfrei.
 
Ich hab hier ne 3COM 3c905 oder so im Einsatz (xl Treiber). Bin mit der Karte sehr zufrieden. Im Server werkelt diese D-Link 4 Port Karte, auch ohne Probleme, aber wohl nicht unbedingt fuer den Desktop geeignet, dort reicht ja in der Regel ein Anschluss. ;)
 
Eine gescheite Netzwerkkarte ist natürlich immer empfehlenswert.

Allerdings sollte man vorher noch sicherstellen, daß nicht irgendwo anders ein Falschenhals besteht. Wie hoch ist z.B. die CPU-Auslastung während des Transfers? Du kannst auch mal ftp/vsftpd installieren, um die Datenübertragungsrate per FTP zu testen (damit habe ich etwa auf einer Blade 100 einen Durchsatz von 10,9 bis 11,2 MB/s bei ~15% CPU-Auslastung). Mit gstat(8) kannst du die Festplatten-Performance überwachen, obwohl die wahrscheinlich nicht das Problem sein dürfte.

Was NFS angeht, kannst du mit den mount-Parametern -o tcp, -r und -w rumspielen. Damit kann man oftmals einiges rausholen.
 
Nur zur Info:

Ich habe noch eine uralte 3Com NW-Karte gefunden und spasseshalber mal ausprobiert. Und siehe da, die Datenrate liegt jetzt beim 8,25 MB/s. Das reicht mir erstmal.

Vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße
 
apropos weiß jemand ob es usb-lan-karten mit guten übertragungsraten gibt, bevorzugt sogar gigabit?
habe hier noch so eine alte rumfliegen die angenlich 10/100 ist, aber praktisch geschwindigkeiten von ca 320kbit/s bringt (wenn man glück hat auch mal 400kbits ;) ).
in meinem server ist nämlich eine via rhine onboard verbaut (und kein pci-platz mehr frei) und die bringt halt auch nur geschwindigkeiten von 6-7MB/s (zu meinem laptop) bzw. 3-4MB/s (auf meinen einen client aber der hat auch ne realtek). und ich würde das schon gern irgendwann auf schneller hinkriegen, besonders wenn mehr pcs dranhängen.
 
USB hat verschiedene Modi von etwa 2 MBit/s bis max. ca. 500 MBit/s. Mittels boot -v solltest du überprüfen können, in welchem Modi deine NIC läuft. Eventuell verträgt sie sich nicht mit dem Controller. Ob es Gigabit-Karten gibt weiß ich nicht, diese würden durch USB ohnehin auf die erwähnten 500 MBit/s begrenzt werden - das ist anscheinend schlecht für's Marketing.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß USB allgemein nichts für schnelle Datentransfers ist. Vielleicht ist FireWire performanter, müßte ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Übrigens sind die 6 - 7 MB/s für 100baseTX gar nicht mal so schlecht, je nachdem, welches Protokoll verwendet wird und wie die beteiligten Kisten ausgestattet sind.
 
desweiteren ist das problem, was usb seit jeher hat, dass es die cpu nervt, wenn sich was auf dem bus tut (bestes beispiel sind usb-platten). bei firewire ist es nen eigener chip, der den ganzen verkehr handelt. daher mag ich usb nicht wirklich; vor allem bei großen datenmenge und ich nebenbei noch was anderes machen möchte.
 
apropos weiß jemand ob es usb-lan-karten mit guten übertragungsraten gibt, bevorzugt sogar gigabit?
Jedes bisschen Netzwerk-Aktivität erzeugt bei USB-Netzwerkkarten einen Interrupt. Das wirkt sich überproportional auf die Rechner-Performance aus. Deshalb besser keine USB-Peripherie nutzen, die alle Nase lang aktiv wird.
 
Zurück
Oben