NFS Server startet nicht

Sir_Blizzardz

Well-Known Member
Hallo,
ich kriege auf meiner FreeBSD Maschine den NFS Server nicht zum laufen.
Ich habe die entsprechenden Einträge in die /etc/rc.conf und etc/exports etc. geschrieben und so angepasst, dass in /var/log/messages keine Fehlermeldungen mehr auftauchen allerdings kann ich nicht mit einem NFS-Client auf die Maschine zugreifen da immer die Meldung kommt, das kein NFS-Server gefunden wurde. Und tatsächlich tut sich auf dem Server nichts wenn ich "/etc/rc.d/nfsserver start" ausführe. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung und kein Eintrag im log. Woran kann das liegen?
Grüße

Nur ne Idee...
Bei mir musste ich folgendes in der /boot/loader.conf ergaenzen:
Code:
nfsclient_load="YES"

Zuerstmal würde ich mit sockstat -4 | grep nfsd nachsehen, ob der NFS-Daemon überhaupt auf dem Server läuft und an welches Interface er bindet.

Also eigentlich ist der NFS-Server bei FreeBSD standardmäßig im Kernel implementiert und muss nicht extra gestartet werden, es sei denn man hat sich einen eigenen Kernel gebacken und NFSSERVER auskommentiert.

Was für ein FreeBSD hast du denn eigentlich?

Vllt solltest du es einfach mal "manuell" versuchen. Stoppe alle Dienste, die er gestartet hat und dann:
root# rpcbind
root# mountd -r
root# nfsd -u -t -n 4

Anschließend auf dem Rechner wo du mounten möchtest ein beherztes:
mount <nfsserver>:/usr/home/rh /<mountpoint>

Das sollte so auf jeden Fall so gehen. Es sei denn deine /etc/exports ist falsch, oder hast kein nfs mit gebaut bzw geladen.

falsch. Der ist zwar im Kernel enthalten, der Daemon startet trotzdem nicht per default. Der muss aktiviert werden (zumindest bei 6.2).

Ok, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: Wenn der Server in der rc.conf eingetragen ist bevor der Rechner gebootet wird (wovon ich nun mal stillschweigend ausgegangen bin) muss der Server nicht "extra" gestartet werden. Aber ich gebe zu, dass das von mir ein wenig blöd ausgedrückt war.

Zuerstmal würde ich mit sockstat -4 | grep nfsd nachsehen, ob der NFS-Daemon überhaupt auf dem Server läuft und an welches Interface er bindet.

Der Befehl hat nichts ausgegeben, nachdem ich den Tip von s-tlk ausgeführt hat kam folgendes:
Code:
root     nfsd       39490 3  tcp4   *:2049                *:*

Vllt solltest du es einfach mal "manuell" versuchen. Stoppe alle Dienste, die er gestartet hat und dann:
root# rpcbind
root# mountd -r
root# nfsd -u -t -n 4

Anschließend auf dem Rechner wo du mounten möchtest ein beherztes:
mount <nfsserver>:/usr/home/rh /<mountpoint>

Das sollte so auf jeden Fall so gehen. Es sei denn deine /etc/exports ist falsch, oder hast kein nfs mit gebaut bzw geladen.

Super! Das hat geklappt.
Danke

Ich habe mich wohl zu früh gefrüht.
Als ich weitere Ordner exportieren wollte und ich das ganze neu gestartet habe finde ich nun ein

Code:
can't bind udp addr *: Address already in use

im log.

Auf der Gegenseite:

Code:
RPC Error: Program not registered

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben