nfs-share über mehrere dateisysteme

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ich habe relativ viele ordner auf unterschiedlichen dateisystemen, die ich freigeben möchte. ich will aber nicht für jeden ordner eine eigene freigabe einrichten und auch nicht jeden einzelnen ordner einzeln mounten müssen, deswegen habe ich ein verzeichnis /exports angelegt und will irgendwie die anderen ordner darin zusammenfassen, dass problem:
* symbolische links werden natürlich als files freigegeben, die bei den clients ins nirgendwo zeigen
* nullfs mounts werden als andere dateisysteme betrachtet und garnicht freigegeben.....

was kann ich da tun, das muss doch irgendwie gehen!

danke!

Ich fürchte das geht mit nfs einfach nicht.

Unter anderen BSDs gab es glaub ich ein mount_sshfs, ein mount_ftpfs würd's in dem Fall ja wohl auch tun... Da hat FreeBSD wohl noch ein Komfortlücke.

mhm sowas doofes, naja muss ich halt mehr shares machen....

ansonsten fällt mir da wieder openafs ein, gibts das jetzt eigentlich als server und client für freebsd oder immernoch nur netbsd und linux?

Deine Clients sollten einfach die handvoll exportierten Dateisysteme mounten. Genau fuer sowas wurde amd(8) entwickelt. Tut hier tadellos.

@marzl: samba war mir aber schon immer suspekt irgendwie... außerdem gehen, da doch viele unix-dateisystremeigenshcaften verloren (z.b. keine dateinamen mit unter windows illegalen zeichen, oder?)...
außerdem muss man auf samba noch die ganzen benutzer übertrgen und synchron halten....
... ich musste vor einigen jahren mal samba unter nem suse server aufsetzten, der suseclients und windosen bedienen sollte... seit dem habe ich angst for samba :zitter: :zitter: :zitter:

@carbuncle: in der datei sind auch binaries für den server drin.... obwohl ichs schon kommisch find, dass die einem so ein vorkompiliertes binary anbieten, dass noch nicht mal ein richtiges paket ist...
ich gucke mal ob ichs mit den sourcen hinkriege, wenn ich zeit habe würde ich dann über weihnachten vielleicht an nem richtigen port arbeiten...

@mrfixit: erstmal werde ich alle shares einzeln mounten... amd habe ich mir noch nie angeguckt, sah irgendwie immer so aus als würde die einrichtung mehr zeit kosten, als ich danach dadurch spare....

Ich stimme Mr.Fixit zu, nur sollte erwähnt sein, das mit amd leider leider das locking nicht richtig funktioniert. Digicam z.B. hat da ein herbes Problem mit.
Mit einem manuellen mount lässt sich das locking lokal (-L) abbilden, nur mit amd leider nicht.

@marzl: samba war mir aber schon immer suspekt irgendwie... außerdem gehen, da doch viele unix-dateisystremeigenshcaften verloren (z.b. keine dateinamen mit unter windows illegalen zeichen, oder?)...

Klar, sollte auch nur eine Fingerzeig auf eine Möglichkeit sein, falls das Feature so unbedingt benötigt wird :) Ansonsten: amd

Ohne Locking mit dem amd leider kein Openoffice. Man kann diesem zwar irgendwie sagen, dass er die Dateien nicht locken soll, allerdings riskiert man einen totalen Datenverlust im geöffneten Dokument.

Also ich benutze OpenOffice 2.03 über amd absolut problemlos. Ohne spezielle Anpassungen. Locking funktioniert zwar, aber im 6.0 und 6.1 sind da wohl ein paar kleinere Bugs, die hoffentlich mit 6.2 behoben sein werden. (laut Mailingliste)

Ach so. Wenn er den Lock setzen kann, gehts natürlich. Ich dachte nun, dass es gar nicht geht...

ja, amd ist quasi der Dumme der es dann ausbaden darf wiel es nicht funzt. Technisch korrekt wäre natürlich die Aussage gewesen das der Hase im rpc.lockd sitzt. ich hoffe die bekommen das gefixt.

Das klingt für mich hauptsächhlich nach eine Problem zwischen unterschiedlichen OS. In einer homogenen Betriebssystemstruktur würde ich keine derartigen Probleme erwarten.

Ich stimme Mr.Fixit zu, nur sollte erwähnt sein, das mit amd leider leider das locking nicht richtig funktioniert. Digicam z.B. hat da ein herbes Problem mit.
Mit einem manuellen mount lässt sich das locking lokal (-L) abbilden, nur mit amd leider nicht.

Ist es bei amd nicht möglich einen Schalter zu übergeben, den man sonst mit mount -o ... übergeben würde? Weil dann käme "nolockd" alternativ zu -L in Betracht. Die Option ist übrigens auch beim Mounten des Ports-Verzeichnisses nötig.

Gruß
Björn

Zurück
Oben