nixnux - Die Vorstellung

nixnux

Active Member
Da ich bereits einige Themen eröffnet habe, wollte ich mich kurz vorstellen um euch vor Augen zu führen wer hier so laienhafte Fragen stellt :ugly:

Ich bin männlich, 33 Jahre alt und ein spät ins Studium gestarteter Student. Ich bin Windows Klicker und werde auch auf absehbare Zeit zumindest teilweise bei Windows verharren, da ich gerne am PC spiele und gewisse propritäre Software einsetze(n muss) :)

Ich habe wie einige anderer in unterschiedlichen Threads geschrieben haben, auch schon einen Anlauf mit FreeBSD hinter mir. Das Interesse ist damals eingeschlafen aufgrund eines Zeitmangels. Seitdem habe ich einige Male Linux Out of the Box installiert (Ubuntu, Debian, Mint). Das war auch ganz schön, hat mich aber nie vollends überzeugt zu wechseln.

Seit einigen Wochen habe ich nun einen PC mit PC-BSD und ein Netbook mit FreeBSD ausgestattet und beschäftige mich ein wenig mehr mit FreeBSD. Kurz angemerkt sei das PC-BSD toll aussieht und einfach zu installieren war, aber irgendwie nicht meinen Geschmack nach tieferem Einblick in das BSD System befriedigt hat.

Ich möchte diesen Thread hauptsächlich dazu benutzen zu verdeutlichen, das ich aus der Windows Welt komme und wenige Vorkenntnisse zu *nix besitze. Deshalb mögen manche Anfragen auch unspezifisch sein oder sich eher auf Basiswissen zu *nix denn auf FreeBSD beziehen. Ich hoffe ihr seht es mir nach und verweist mich notfalls auf zugängliche Quellen, bei denen ich mir nötiges Wissen anlesen kann.

Der Geist ist willig, aber leider nicht immer in der Lage alle Anmerkungen sofort adäquat umzusetzen :o

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag.
 
Das macht gar nichts. Ich stamme auch aus dem Windows Lager. Damals stellte sich im Studium dann relativ schnell heraus, dass es kaum praktikabel ist all die Software die man als Student so benötigt aus den Weiten des WWW zusammen zu suchen und ständig manuell zu aktualisieren.

Bei FreeBSD bin ich dann gelandet, weil mir Gentoo, was damals irgendwie jeder benutzt hat, mir ziemlich kompliziert vorkam.
 
Ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen :D
Denke das jedes Betriebssystem seine Berechtigung und seine Anwender hat. Aber nicht jedes gefällt mir auch ;)

Win 8 gefällt mir rein optisch nicht. Win 7 fand ich aber bisher klasse. Ich bin von MS Office weg, da mir die Qualität des Outputs nicht so zusagte. Bin da bei Latex zufriedener. Aber auch hier ist es noch ein langer steiniger Weg ;)

Freue mich auf viele steinige FreeBSD Wege und so manches lautes Schimpfen von mir :)
 
Zurück
Oben