Ich werde es bei Zeit auf einer WS installieren, da FreeBSD wegg muss, weil es nicht mit der (dokumentierten) GraKa klarkommt und sich niemand des PRs annimt.
Hallo Soul
ALSO habe in der letzten Woche mindestens 12 verschiedene topaktuelle Linux Distrubitionen getestet.
Ausgehend vo Deinen Anforderungen lege ich Dir SIDUX ans Herz, komplett nicht eingeschränkte Treiber und basiert auf Debian.
Das beste Linux das ich je installiert habe.
Getestet habe ich :
PCLinuxOS 2008 Gnome Edition > Anmerkung hervoragende Hardwareunterstützung > super Comnunity > the Ripper Gang und Tex geniale Programmierer *****
Anmerkung > das wäre aber nichts für Dich da Schwerpunkt eingeschränkte Treiber bereits voreingestellt sind
Erklärung für alle
eingeschränlkte Treiber sind nicht freie Software
GOS Linux auch Google Linux > Installation mangelhaft trotz Auwählen verschiednster Einstellung wie Sprache etc.pp war diese dann nur mit amerikanischer Belegung zu nutzen, weitere Einschränkung absoluter Mac Nachbau wer sich da nicht auskennt für den ist das System unbenutzbar.
GoblinX basierend auf Slackware > langammer Installationsprozess Hardware wurde zwar komplett unterstützt > 5 Windowmanager schon auf der CD dabei>
Möglichkeit das System live anzupasssen wie man will!
Slax the smalest Linux Distri of the world > jo schmaler als DSL geht ab 40 Mbyte los> radikaler Ansatz auf Modulbasis > Hardwareerkennung 1.a
GobolLinux der wohl radikalste Bruch mit der Unix Kultur, komplett andere Dateistruktur
/programms/jedit zBsp da ist jedit dann drin und nicht unter /usr/bin/jedit gibt auch kein /etc alle Installationen gehen in /programms
darüber entstand ein riesen Streit interesant hierzu das Interview auf NetBSD auch hier im Forum zu finden !
Sabayon ein sehr ansprechendes System > Installation etwas länger aber alles lief fehlerfrei nicht komplett eingeschränkt.
Stux und nochne Slakware allerdings nicht ganz aktuell aber dafür slaktypisch stabil und ausgereift > Hardwareerkennung sehr gut !
Zu guter letzt Sidux basirend auf Sid/debian kommt mit einer leichten Austattung des Kde Desktop komplett freie Software hochaktuell und rasend schnell in der Installation ( bei mir unglaubliche 4 Minuten und 23 Sekunden)
die schnellste Installation die ich je gemacht habe.
Hardwareerkunng vom allerfeinsten , bei meinem exotischen Soundchip schon ein kleines Wunder, lediglich der Soundserver musste neu gestartet werden. Das kann man übrigens auch im Livebetrieb das System legt das ab und nach abgeschlossener Installation steht der Sound sofort zur Verfügung.
Pakete werden über apt-get install installiert, kein grafische Anmeldung als root möglich ( sehr gut ) *****
Administration ausschliesslich über die Shell frei wählbar und unter kde mit ksudo (sehr gut)
Das wäre mein Tipp !
Ansonsten auch ich bin ein Anhänger freier Software und nutze das auch soweit es geht *.ogg etc .pp
Ach so noch ein Link zu aktuellen Live Distris auch BSD ist dabei
http://www.frozentech.com/content/livecd.php
Fazit:
Alle aktuellen Linux Distrubitionen sind sehr einfach zu installieren einfach von LiveCD mit den Wizzards und die Hardwareerkennung ist tip top siehe Sidux
Problem es sind derart viele das einem die Auswahl nicht gerade einfach ist.
Noch ne Anmerkung ausser Konkurenz habe ich die neue Mandrake 2008 Spring getestet allerdings da ging mein Sound nicht zumindest zu Anfang bis ich mich

naja
Also die Distris die von Fans wie halt Sidux betrieben werden sind Suse - Mandrake - Redhat Rhel ebenbürtig und oftmals wesentlich besser!
Ubuntu Xbuntu, Edubuntu habe ich nicht getestet
greetz rudy