Noch'n Gedicht...

steinlaus

Well-Known Member
oder frei nach Heinz Erhardt: noch'n *BSD.
Dieses nennt sich dann PC-BSD, basiert auf FreeBSD und versucht ein Desktop-OS zu sein, welches sich leicht installieren läßt. Hierzu wird versucht einen graphischen Installer einzusetzten. Das Projekt befindet sich am Anfang und hat nun von seiner Version 0.5a beta ein ISO-Image zum Download bereitgestellt.

Wer sich näher informieren will kann dies unter: http://www.pcbsd.org/

P.S.: Vielleicht sollten wir schon mal das Forum um einen Eintrag erweitern? ;) :)
 
Grafischer Installer?
Ist das evtl. der bsdinstaller (http://www.bsdinstaller.org/)? Habe da auf die schnelle keine Infos bei pcbsd gefunden.
Ansonsten ist es wohl nur eine Frage der manpower und Zeit bis auch bei FreeBSD sysinstall als installer verschwindet (bzw. ein grafischer Installer kommt).
 
asg schrieb:
Grafischer Installer?
Ist das evtl. der bsdinstaller (http://www.bsdinstaller.org/)? Habe da auf die schnelle keine Infos bei pcbsd gefunden.
Ansonsten ist es wohl nur eine Frage der manpower und Zeit bis auch bei FreeBSD sysinstall als installer verschwindet (bzw. ein grafischer Installer kommt).

Scheinbar nicht...

Unter den FAQs:
Does PC-BSD use a graphical installer?

Yes. PC-BSD has its own custom graphical installer, which allows even casual computer users to install it with minimal difficulty.
 
a prospos graphischer installer...

ich hab mir nen laptop gekauft, und war mit der openbsd cd bei karstadt. ich hab mir ein paar von denen zeigen lassen, erstmal mit der knoppix-cd gebootet. als dann endlich mal einer damit lief, und auch sound und x11 kamen, hab ich ihm die openbsdcd gegeben.
ihr glaubt gar nicht wie blass die leute werden koennen, wenn die nur text auf der konsole sehen, und es einfach nicht weitergeht *ggg*
 
ich find das sehr genial

und hoffe das da fleißig dran gearbeitet wird aber ned eine eigenes unix derivat drauß wird sondern einfach freeBSD um die installer uns so erweitert wird.

na mal gucken.
 
@noble
Der Installer steht wohl unter der GPL.
Nein, ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber ein Installer für *BSD unter BSD-Lizenz wäre imho besser.
 
Unter QEMU keine Installation möglich...

Eben versucht unter Qemu pcbsd zu installieren.
Resultat: ich habe nach einer gewissen Zeit einen fluxbox vor mir, das wars.
Wenn X startet wird der Schirm mal eben kurz grün, dann weiss, dann kommt fluxbox. Aber keine grafische Installationsroutine...
 
Also ich sehe da eigentlich keinen Bedarf, weder an einem grafischen Installer, noch an einem grafischen Installationssystem für Ports & Packages und erst recht nicht an einer neuen BSD Variante.
Das heißt aber nicht das ich mir das nicht mal anschauen werde.
 
Es geht ja doch...

Nehme alles zurück, QEMU ist einfach lahm. Der Installer ist da nachdem ich fluxbox für 5 Minuten bewundern konnte...
 
die intentionen sind ja auch ander - man will ned das schon nutzende BSD Volk erfreuen sondern leuten die aus der windows welt kommen einfach einiges erleichtern und ihnen helfen auch mal über den Tellerrand zu gucken.

das ist unser generation und gesellschaft in der wir wachsen.

also imho find ich das projekt ned schlecht
 
ich will jetzt hier auch keinen krieg anzetteln und ich wünsche dem pcbsd projekt alles gute, aber ich hoffe das es kein großer erfolg wird, denn wenn viele umsteigen auf bsd (was ich mir in nächster zeit zwar nicht vorstellen kann da microsoft krampfhaft sich dagegen stellen wird. warum, wieso, weshalb und welche folgen das hat wurde schon in anderen threads genügend thematisiert) ist es vorbei mit der "sicherheit" und gemütlichkeit.
denn dann werden sich alle spinner darauf stürzen und noch so jedes kleine loch ausnutzen und man hat den selben - ok vielleicht nicht ganz - den selben salat wie bei den windoof systemen. also fühlt euch nicht so sicher.
 
Alles da, was man braucht ...

... damit das Projekt ein Schlag ins Wasser wird :D . Unix-Kernel für komplizierte Treiber-Integration, X-Server gegen einheitliches Erscheinungsbild und ein Paketsystem, damit das OS auch schön konfus-bürokratisch rüberkommt. In den Microsoft-Büros lachen sie sich vermutlich schon halb tot über uns. Aber was soll's: Noch ein neues Unix-Derivat, das den anderen ähnlich genug ist, um für den Desktop genauso ungeeignet zu sein, aber verschieden genug, damit es unkompatibel zu allen anderen ist. Heute ist ein guter Tag für MS. ;'(
 
Also irgendwie verstehe ich nicht, warum die direkt ihr eigenes BSD machen wollen. Warum nicht einfach die paar zusätzlichen Tools für FreeBSD anbieten? Ich seh es kommen, das wird nix...
Es ist viel zu aufwändig ein Betriebssystem zu pflegen und zu erweitern.

Und dann GPL... :ugly:

Und dieser Name, der schreckt doch auch schon ab, und hört sich schäbig an imo
 
1. Ich wünsche den Leuten, die dort ehrenamtlich Arbeit leisten, ihren gebührenden Erfolg.

2. Ich halte das Ganze für überflüssig wie ein Kropf. Wer nicht in der Lage ist ein BSD zu Installieren soll es doch bitte einfach lassen oder jemand anderen bitten es zu tun. Also beim allerbesten Willen, es hat zwar seine Tücken, die beseitigt werden sollten, es ist aber wirklich kein Hexenwerk im Normalfall und Lesen bildet einfach ungemein. Und ja, wir haben Live-CDs wie Freesbie, mit denen man mal reinschnuppern kann.

3. Grafische Installer sind gut, die kommen sicher auch in FreeBSD (siehe Entwicklung bei Dragonfly z.B.). Einen weiteren fork zu machen ist unnötig wie ein Kropf. Da haben mal wieder ein paar Eigenbrötler eine neue Spielwiese hirnterm Haus gefunden.

4. Das Ganze noch unter die GPL zu stellen ist ja wohl der Hohn. GPL gehört nicht in BSD, fort, weg, ausradieren, sofort! Befreit BSD vom GNU! Weg mit diesem virusartigen Zeug! Und vor allem: Warum gerade einen Installer unter GPL stellen, weil die pösen Jungs von Winzigweich euren Installer klauen könnten? Mein Gott sind diese Leute geistig unter der Grasnarbe... Naja, das hat wenigstens ein Gutes: Ich muss mir um den übergrossen Erfolg dieses Projektes keinen Kopf machen, das regelt sich dann schon von alleine.
 
Ich installiere es eben unter QEMU (eine Schnecke auf Valium).
Konnte dabe folgendes feststellen:
(1) Ich kann anscheinend die Platte nicht selbst einteilen (oder habe etwas übersehen, was auch noch sein könnte)

(2) Nachdem die CD gebootet hat startet X. Schön und gut, und dann als WM "fluxbox" woraufhin (unter Qemu dauerte es rund 5 Minuten) der grafische Installer startet.
Dafür wird dann nachher KDE installiert obwohl fluxbox von anfang an rennt. Nun, das scheint ein deutlicher Hinweis auf die Zielgruppe zu sein (und diese kommt dann ins Forum und wundert sich das es noch mehr gibt als die GUI....)
 
asg schrieb:
Ich installiere es eben unter QEMU (eine Schnecke auf Valium).

Kann ich nur bestätigen, bin jetzt bei 81%... hab's gleich hinter mir... juhu ;)
Die Sache mit dem einteilen der Platten ist auch mir ein Dorn im Auge... damit versucht man wohl das ganze DAU-sicher zu machen :huth:
 
Maledictus schrieb:
Es ist viel zu aufwändig ein Betriebssystem zu pflegen und zu erweitern.

Das machen sie ja auch nicht, Steckt doch ein ganz normales FreeBSD unter der Haube, plus ein paar vorkompiliertre Packete und ein paar grafischer Install-Gimmicks. Die nächste Version von PC-BSD bassiert dann eben auf 5.4, ist ja keine große Sache.

Also letzten Endes ein FreeBSD was sich aber DAU-gerecht auf Platte bringen lässt. Prinzipiell ja keine schlechte Sache.

r0b0

Und ja, GPL sukkt natürlich. Was mich persönlich auch etwas stört ist wenn man neben frisch gebackenen Projekten gleich nen "Donate"-Button findet.
 
Zurück
Oben