nomadBSD: Installation mit GELI? und: Wie geht es dem Projekt allgemein?

emmyth_gylkrana

Active Member
Hallo ins Forum :)

Die Experimente gehen munter weiter, wie angedroht :D Bei meinen letzten Versuchen mit festinstalliertem nomadBSD ging eigentlich immer alles glatt....bis es irgenwann nicht mehr glatt ging - aber das war (oft) Eigenverschulden. Nun möchte ich vor dem nächsten Anlauf nochmal hier nachhaken ob es jemand geschafft hat aus der Stickversion eine Festinstallation zu machen, allerdings MIT GELI-verschlüssselter Platte?
Im Installer selbst gibt es diese Option leider noch nicht, was direkt die nächste Frage ist: Steht jemand @marcel nahe genug um auskunften zu können ob es das in der nächsten Version geben wird? Edit: Ich bin nicht alleine :)

Überhaupt interessiert es mich brennend Ob, Wie und Wann es ein neues nomadBSD geben wird? "irgendwo" las ich im vorbeigehen dass es mittlerweile ohnehin nur noch ein Ein-Marcel-Projekt ist? Was mich natürlich leicht panisch werden lässt, auch wenn (erstmal?) die Möglichkeit besteht laufend die derzeitige Version zu nutzen und immer wieder zu aktualisieren.

Vielen Dank für euren Senf ;)
emmyth
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt interessiert es mich brennend Ob, Wie und Wann es ein neues nomadBSD geben wird? "irgendwo" las ich im vorbeigehen dass es mittlerweile ohnehin nur noch ein Ein-Marcel-Projekt ist? Was mich natürlich leicht panisch werden lässt, auch wenn (erstmal?) die Möglichkeit besteht laufend die derzeitige Version zu nutzen und immer wieder zu aktualisieren.

ja, wäre schade, wenn nur noch 1 man(n) da mitmachen würde. Aber auf der Webseite noch noch 4 Personen unter "Team"...
 
Aber auf der Webseite noch noch 4 Personen unter "Team"...
wobei @marcel das wirklich als one man show ins Leben setzte und die Mitglieder des Teams erst nach und nach hinzu kamen.
Deshalb wäre ich da nicht allzu verzweifelt.
Ob der gute @marcel und sein Team aber noch Lust haben? Ist vielleicht eine andere Frage. Er hat gezeigt, was er zeigen wollte wenn sich niemand mehr dafür interessiert (keine Rückmeldungen etc), dann fällt es einem evtl schwer, an solch einem Projekt (freiwillig und in der Freizeit) konsequent zu arbeiten.
 
Woraus schlussfolgerst Du, dass sich niemand für NomadBSD interessiert
das folgere ich aus gar nichts, das habe ich nur als Möglichkeit erwähnt, weshalb vielleicht ein Macher eines Projektes einfach keine Lust mehr haben mag, es weiter zu betreiben.

Wir sehen ja einen dramatischen Verfall an zuständigen Maintainern für die diversen FreeBSD-Ports.
Nicht jeder mag seine Freizeit einsetzen, um andere Leute zu beglücken.

Ich kann mir verschiedene Motive vorstellen, weshalb jemand ein Projekt nomad-BSD startet und ich kann mir vorstellen, dass jemand dann irgendwann einfach keine Lust mehr hat, daran weiter zu machen.
Mehr nicht.

Wie viele OpenSource-Projekte habe ich im Laufe der Zeit auf solche Art sterben sehen?
Einfach, weil keine Leute mehr da waren, die einen Bedarf hatten und keine Lust mehr bei den Machern vorhanden war.
Ein Endanwender wie ich hat einfach nur die Wahl, das Angebot zu nutzen, so lange es angeboten wird.
Das ist reality fact und gängiges Erleben in OpenSource.

Das wollte ich dem TE mit auf den Weg geben.
Kein Grund zur Panik, wenn das Team klein ist, aber auch kein Grund anzunehmen, dass dieses Team den speziellen Bedürfnissen eines Nutzers immer und für alle Zeiten immer gerecht werden muss.
Ganz generell und nicht nur auf nomad-BSD bezogen.
 
Ich weiß jetzt nichts vom Team von wegen Soloprojekt? usw., aber das letzte commit ist 24 Tage her. Ich würde mal raten, dass sich einfach nur die Releasezyklen verlängern und wenn das Projekt aufgegeben werden würde, dann wüssten wir es hier zuerst. Daher: keine Panik. ;)
 
nd das kann man ganz einfach daran erkennen, wie oft das aktuelle Image heruntergeladen worden ist.
nein, ich glaube das trifft meinen Einwand nicht genau.

Allerdings will ich auch nicht aus rhetorischen Gründen "besserwisserisch" auftreten und akzeptiere damit, dass ich mal wieder Stuss geredet habe und mich nicht ausreichend auskenne, um überhaupt qualifizierte Antworten zu aufgeworfenen Themen liefern zu können.

Alle Beteiligten bitte ich im Entschuldigung.
 
Ich weiß jetzt nichts vom Team von wegen Soloprojekt? usw., aber das letzte commit ist 24 Tage her. Ich würde mal raten, dass sich einfach nur die Releasezyklen verlängern und wenn das Projekt aufgegeben werden würde, dann wüssten wir es hier zuerst. Daher: keine Panik. ;)
Bedenkt auch, dass gerade Dezember ist. Die schönste Zeit des Jahres. Im Beruf fällt bekanntlich der ganzen Welt um den 10. Dezember herum ein, dass das Jahr bald zu Ende ist und alles noch plötzlich auf dem allerletzten Drücker gemacht werden muss. Dazu all die Reportings, die zum Jahreswechsel fällig werden. Und weil es so schön ist dieses Mal noch log4j oben drauf. Selbst wenn man nicht betroffen ist, weil man kein Java einsetzt, war es allein durch den Mehraufwand an Kommunikation eine Menge Arbeit. Im Privatleben kommt Weihnachten näher, es müssen diverse Dinge erledigt werden. Familie und Freunde wollen noch was unternehmen. Und so weiter. Da bleibt schnell keine Zeit mehr für Hobbyprojekte.
 
wenn sich niemand mehr dafür interessiert (keine Rückmeldungen etc),

Hallöchen :)

Ich denke schon dass sich das Projekt einiger Beliebtheit erfreut, das dortige Forum brummt zwar nicht wie ein Bienenstock, aber es ist schon mit einigen Fragen und Antworten erfüllt. @pit234a war's übrigens der in einem meiner letzten Stränge angedeutet hat dass es sich bei nomadBSD um ein ZWEI-Mann-Projekt handelt, den anderen Kollegen hab ich dann im Geiste selbst weggekürzt :D und so ein wenig FakeNews in die Welt gesetzt......Verzeihung!

Dass sich niemand für nomadBSD interessiert glaube ich wirklich nicht! Angesichts der Suchtreffer, Reddit-Stränge, YouTube Videos die man so findet halte ich es eher für das lebendigste und auch in Übersee als am spannendsten wahrgenommene Projekt der gesamten BSD-Welt! :o Ich selbst stieß ja bei explainingcomputers darauf, das Video hat über 400k Klicks!

Für mich, das wiederhole ich gerne, ist es das für Desktopanwender sinnvollste und stimmigste Paket - nicht nur zum reinschnuppern! Wenn jetzt noch die Sache mit der veränderbaren Partitionierung und Verschlüsselung hinzu kämen dann hätte FreeBSD seine Chance auf einen größeren Fußabdruck!

Meine Frage nach der dauerhaften Aktualisierbarkeit des Sticks habe ich....wie drücke ich das vorsichtig aus....naja bei mir hat es zumindest in drei Anläufen in denen zunächst fehlende Abhängigkeiten nachgezogen werden mussten dann auch geklappt: Mein Stick hat nun 13-RELEASE-p5 als Fundament und alle Anwedungen konnten auf die jeweils aktuelle Version gehoben werden. Ob das langfristig weiter laufen wird werde ich erleben, aber erstmal geht es.

Falls Ihr sicher seid dass das mit der Verschlüsselung bei Festinstallation NICHTS werden kann dann freue ich mich selbst über diese Auskunft, wenns auch schade bleibt! Weiß also jemand was dazu?? @marcel kriegen wir ja nicht ans Telefon, das dürfte seit Februar klingeln aber keiner nimmt ab..... :S


Grüßend winkt
emmyth
 
Zurück
Oben