Notebook als alleiniger Desktoprechner?

hartmut

Debian user
Ich überlege, ob ich mir ein Notebook als alleinigen Desktoprechner zulege. Habt Ihr so eine Konfiguration, und wie praktikabel ist das? Ich denke jetzt an Tastatur, Erweiterbarkeit etc.

TIA
hartmut
 
Also wenn du von vorne herein vorhast, viel Kram zusätzlich einzubauen, dann hole dir doch lieber einen normalen PC.

Ansonsten nimm einen Laptop mit Features die du brauchst. Falls du ihn ab und zu mal mitnehmen willst, wäre eine Dockingstation oder zumindest ein Portreplikator nicht schlecht, das erspart dir dann die Stöpselei.

marty
 
Ab 15" kann man auf den Dingern bedenkenlos schreiben. Erweiterbarkeit ist eigentlich nur über USB und PCMCIA gegeben. Auf jeden Fall mindestens 3 Jahre Garantie.

Ich Arbeite auch nur auf dem Notebook, der Rechner auf meinem Schreibtisch ist eigentlich nur zum Frickeln und Zocken.
 
Hallo,

ich arbeite seit ca. 1/2 Jahr nur noch mit einem Notebook (14.1" widescreen) und vermisse fast gar nichts.

Ueberlegenswert ist es ein TFT als Ausgabegeraet zu benutzen (hat bei mir allerdings eine schlechte Bildqualitaet, da nur analoger VGA-Ausgang vorhanden), externe Maus/Tastatur versteht sich von selbst. Falls der Speicherplatz mal nicht reicht gibt es USB-HDDs oder man verschiebt den "Muell" auf einen Backup-Server.

Aergerlich: Der TV-OUT gibt nur schwarz/weisz aus (allerdings auch unter WinXP), musz wohl ein Treiberbug seitens Intel sein (915GM) und 3D ist nich' wirklich toll.

Falls Du nicht Zocken willst sollte es ein Notebook tun, ich werden mir wohl keinen Desktop (es sei denn des kommt ein SUPER Spiel raus) mehr zulegen.
 
Seit einem halben Jahr arbeite ich eigentlich ausschließlich an meinem Notebook. Ist ein 17" HP Pavillion mit t2300 Core Duo, 1G Ram, nVidia GraKa und Intel Netzwerkkarten.

Ich vermisse überhaupt nichts und denke, dass ich mich richtig entschieden habe. Die große Tastatur mit Ziffernblock und schön großen Tasten ist ein Gedicht und kann durchaus mit normalen Tastaturen mithalten.

Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass das Teil ein ziemliches Gewicht hat; ist halt praktisch ein tragbarer Desktop. Ein 15"er wäre wohl mobiler, allerdings lassen die meisten Tastaturen da doch eher zu wünschen übrig (IMHO).

(Außerdem warte ich noch auf vernünftige HDA Treiber für FBSD)
 
aspiring schrieb:
(Außerdem warte ich noch auf vernünftige HDA Treiber für FBSD)

Schau mal auf multimedia@ rein, da tut sich in letzter Zeit einiges in Bezug auf HDA :D

Edit: Das ist mein 666ter Post hier *evil* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier nur nen laptop und es ist besser als nen Desktoprechner. Leiser... weniger Platz... geilere Tastatur, also ich werde nie mehr nen normalen Rechner als Desktop Computer nehmen!
 
also bei mir kommt außer notebook eigentlich nix mehr ins haus...

ich bin seit über einem jahr nur mit notebook unterwegs gewesen und im mom nutze ich ein leihgerät mit 15.4" widescreen von sony...in den nächsten 2 wochen soll dann mein MacBook eintrudeln, bin mal gespannt wie ich mit 13,3" zurecht komme, sollte es ein prob sein, werde ich mir einen externen moni kaufen, aber ganz sicher keinen "normalen pc" mehr...alles was ich bisher gemacht habe und sonst mache, hat mir mein notebook dicke ausgereicht...und stromsparender ist er auch noch, da kann außer via-epia wohl nix mit halten...

wenn du ein zocker bist, dann wird ein notebook nur bedingt ausreichen, aber es gibt heute schon "notebook's" mit GF7900 und höher und sogar SLI...
im prinzip braucht keiner mehr einen normalen pc...

mfg
andy
 
Spreche aus gegebenen anlass: Falls dein Laptop ma nach 2 jahren kaputt gehen sollte siehts mit reparieren schlecht aus. Beim normalen PC ist dies meistens kein prob. + denk an die kaputtgehenden akkus!

naja ich glaub nochma hätt ich mir nen imac statt en ibook geholt, das mobile daran benutz ich eh selten - aber jeder wie er meint!
 
Ich denke es kommt darauf an, was du alles damit machen willst und wie lange dir der Laptop reichen wird. Ich sitzte seit November eigentlich nur noch an meinem iBook nutze den auch mobil. Das einzige was dagegen sprechen würde, wäre wenn ich spielen wollen würde. Also das sehe ich allgemein als Problem beim Laptop nicht nur beim iBook. Tastatur und Maus kann man problemlos anschliessen und für die meisten Notebooks gibt es auch Dockingstations.
 
Zurück
Oben