notebook - entscheidungshilfe

soul_rebel schrieb:
mein einziges problem: US-tastatur

jupp, das problem hab ich auch bei meinem. der vekaeufer hat mich extrem doof angeguckt als ich ihm sagte dass ich keine deutsche tastatur haben wollte...
aber zum glueck kann ich ja blind schreiben.
 
Danke für eure Beiträge.
Ich nehm diesen, wahrscheinlich mit 3 Jahren Garantie.
Dazu die ati-Karte (mobility radeon x1400); funktioniert diese mit radeondrm (Wiederholung der Frage von soul_rebel in diesem thread, wurde diese schon beantwortet?)

*BSD bekommt er trotzdem verpasst - vielleicht wird der audiochip ja bald unterstützt.
 
@ dettus:
meinte ich aber andersrum. der typ schickt mir natürlich ein book mit ami-keyboard und ich will eins mit deutschem.
ist sonst kacke im studium, wenn man krams mit ordentlicher rechtschreibung schreiben muss.
 
Also ich muss vorher sagen, dass ich kein Dell-Fan bin, und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal auch nicht.

Aber hast du dir mal ueberlegt, wie in dem kleinen Notebook ein normaler P-M gekuehlt werden soll?

Bei den meisten Subnotebooks steckt ein LV P-M oder gar ULV P-M drin, aus 2 Gruenden: Leise + Akkulaufzeit.

Benutze uebrigens schon seit je her nur englisches Tastaturlayout *g*
 
@soul_rebel, umspritzen lassen. Musste das mal für einen Kunden machen lassen. Kostenpunkt ca. 150 CHF (100 €).
Kommt natürlich auch daran an ob die diese Tastatur schonmal machen mussten und ein Layout schon erstellt haben.
Wollte das nur mal hinzufühgen.
 
@ style:
hm aber die haben doch unterschiedlich viele tasten, oder nicht? die taste die in deutchland <,> und | macht gibts auf der ami tastatur doch nicht.
die detuschen tastaturen sind auch anders als die schweizer...
 
soul_rebel schrieb:
@ style:
hm aber die haben doch unterschiedlich viele tasten, oder nicht? die taste die in deutchland <,> und | macht gibts auf der ami tastatur doch nicht.
die detuschen tastaturen sind auch anders als die schweizer...
... und auf Notebooks allzuoft "verkrüppelt":

man gehe nur in einen Geiz/Geilmarkt und schaue kreative Positionierung der <,<,|-taste an:
Neben der Leertaste, neben der rechten Shift-taste, statt neben der linken.
 
hmm, also von US Layout nach CH Layout hat das geklappt und passte auch ganz gut. Also nicht wirklich krüppelig wie z.B. standardmässig bei Toshiba (schlechte Tastaturlayouts die ich je gesehen habe)
 
@style: wo kann man das denn professionell machen lassen (soll richtig aussehen und nicht kleben, oder sich abnutzen oder so)

@chaos: wo kaufst du denn dein asus notebook?
 
mhm die preise sind trotzdem noch zu hoch...
die asussubnotebooks, kosten in durchschnittlicher austattung (intel1,7ghz, 512ram...) schon ~1300¬ (für studenten!).

überleg jetzt ob ich mir trotzdem einfach das dell subnotebook aus den usa bestellen soll und dann gucken ob ich die tastatur umgemurkst kriege, und wenn nicht ist es auch nicht so tragisch, ne externe tastatur würde ich mir zum arbeiten zu hause sowieso zulegen und in kde kann man auch on-the-fly das tastaturschema wechseln.

würde mich trotzdem interessieren wer einem die dinger umsprüht.
 
Ich wuerde einfach mal bei Dell Germany direkt anfragen, ob du das Notebook auch mit Internationaler Tastatur bekommen kannst. Im Online-Shop wird ja zumindest immer die Deutsche Tastatur als Auswahl angeboten. Manchmal sind einfach gewisse Funktionen fuer die Allgemeinheit deaktiviert. Mich nervt vorallem die Vorauswahl durch den Privat/Geschaeftskunden Button. Will man da einen der besseren Notebooks haben, muss man sich erst durch einige Menues durchquaelen um z.B. zu den Precision Teilen zu kommen.

Ich moechte einfach den Thread weiternutzen da mein HP nc4000 nach drei Jahren Dienst ebenso wie sein Vorgaenger (Omnibook 500) zu zerfallen beginnt. Diesmal ist es wohl Athritis. Genauer gesagt beim linken Deckelschanier ist die Schlaufe fuer die Schraube rausgebrochen.

Ich hab sowieso mit dem Gedanken gespielt mir ein Neues anzuschaffen allerdings wollte ich das eigentlich schieben bis die ersten Memron-Spielzeuge draussen sind.

Eigentlich sollte es diesmal kein Subnotbook werden, da ich derzeit mehr Leistung unterwegs brauche.

Das ideale Notebook?

14-15" LED Widescreen mit mind. 1440x900, eher 1680x1050, besser 1920x1200
2GB RAM
~2GHz Duo mit EMT64
80GB Platte
Stick mit drei Maustasten
Fingerprintsensor
Smartcardreader
>3h Akkulaufzeit
Schosskompatibel. (Keine 50 Grad warm)
Leistungsfaehige 3D Grafikkarte

Nicht fragen - ist fuer die Arbeit. Anwendungsgebiet: CAx, DB und Entwicklung.
Wenn man mal EMT64 ausser acht laesst sehe ich da folgende Modelle:

Dell Precision M65
Fujitsu Siemens Celcisus H
HP nw8440

Die letzten beiden haben ATI Karten im Einsatz, was irgendwie den Betrieb unter FreeBSD fuer mich ersteinmal ausschliesst. Die Dell Kiste setzt auf nVidia, allerdings auf einen Chip wo ich die Leistung nicht wirklich einschaetzen kann, da dieser eher die untere Skala der Quadro-Linie markiert.

Naja und mit dem MacBook Pro liebaeugle ich auch. Allerdings wird das Ding verdammt warm und die Sperre beim Aufklappen des Displays koennte mich auf Dauer auch stoeren.

Irgendwelche Kommentare oder andere Ideen?
 
minuseins schrieb:
[...] Die letzten beiden haben ATI Karten im Einsatz, was irgendwie den Betrieb unter FreeBSD fuer mich ersteinmal ausschliesst. [...]

Mach mich nicht schwach! Ich habe gerade mein Dell-notebook mit einer ati radeon x1400 Graphikkarte bestellt. Wenn die nun unter *BSD auch nicht gescheit funktioniert...:zitter:
 
gdhjktru schrieb:
Mach mich nicht schwach! Ich habe gerade mein Dell-notebook mit einer ati radeon x1400 Graphikkarte bestellt. Wenn die nun unter *BSD auch nicht gescheit funktioniert...:zitter:

Kommt drauf an wie du "gescheit" definierst. Ich brauch die 3D-Leistung, denn 'ne Baugruppe mit ein paar tausend Bauteilen anzusehen macht keinen wirklichen Spass wenn das die CPU alleine versucht. Seit einiger Zeit unterstuetzt ja sogar ATI unter Linux ihre x1000er Generation. Leider fehlen mir einfach die Erfahrungswerte mit den aktuellen x1000er Chips von ATI. Und unter meinem nc4000 mit ATI IGP 340M Chipsatz ist es aber weiterhin ein Drama, wenn man auch die 3D-Features nutzen moechte.

Und da ATI keine Treiber fuer FreeBSD anbietet und ich eigentlich nicht, wie aktuell, noch selbst Hand anlegen moechte, bleibt fuer mich dann nur noch Windows oder Linux. Vielleicht hat ja einer hier besonders viel Erfahrung auf dem Gebiet und laesst uns da teilhaben.
 
@minuseins

Also rein von der Verarbeitung her finde ich im Moment alle nc/nw Modelle von HP 1. Klasse (auch noch vor IBM/Lenovo). Gerade mein nc6220 aergert mich allerdings mit fehlender OBSD Unterstuetzung (FBSD laeuft).

@soul_rebel

2 Sachen noch:
1. Vergiss nicht, es kann sein, dass du Zollgebuehren bezahlen musst, es sei denn, der Haendler in den USA erklaert sich bereit dir das privat als Geschenk zu schicken!
2. Irgendwo ist immer was, die Preise der Notebooks kommen nicht von ungefaehr, wenn ich mir die nc-Modelle rein von den Daten her ansehe, finde ich die fuer den Preis auch schon ueberteuert.
Schaue ich mir die Verarbeitung an, sieht das schon wesentlich anders aus.
Gerade die nc6220 sind imho z.B. deutlich besser als die Thinkpad T43, da sich das Gehaeuse/Tastatur nicht so stark erwaermen (nachzulesen z.B. in der aktuellen c't Spezial 'mobil').

Mir geht sowas tierisch auf den Senkel, will keine Heizstuben auf den Beinen und warme Haende habe ich auch ohne beheitzbaren Untersatz.

Und gerade die Verarbeitung find ich bei Dell halt .... 'maessig'
 
Also rein von der Verarbeitung her finde ich im Moment alle nc/nw Modelle von HP 1. Klasse (auch noch vor IBM/Lenovo). Gerade mein nc6220 aergert mich allerdings mit fehlender OBSD Unterstuetzung (FBSD laeuft).

Grundsaetzlich wuerde ich auch eher zu HP tendieren. Das Omnibook war spitze, das nc4000 immerhin noch gut. Thermisch ungeschickt geloest, der Einsatz von WLAN geht nur unter kuehlen Bediungen und viel Bodenfreiraum, am besten in Kombination mit einem lauen Lueftchen. Die Verarbeitung war eigentlich auch ok. Mir faellt halt jetzt nur zum zweiten mal nach, zugegebenermassen harten, drei Jahren Dauereinsatz das Notebook auseinander. Ich habe mir mal angesehen, weshalb das Schanier ausgebrochen ist und wer immer das entwickelt hat, muss einen extrem schlechten Tag gehabt haben.

Die neuen nc6000er Modelle sehen zumindest gut aus und nach ersten Erfahrungsberichten aus der Arbeit sollen die auch was taugen. Gerade das nc6400 wuerde mich reizen, dann aber mit Intel Chip und der spricht gegen den CAD-Einsatz. Und zwei Books kurz hintereinander? Naja, mal sehen was kommt.
 
bez. ati:
soweit ich weiß werden die 1xxx alle vom radeondrm unter freebsd unterstützt, oder nicht? sollte zumindest nicht schlechter als die intels laufen

@kex:
ja das mit dem deklarieren als geschenk habe ich schon mit dem besprochen. ansonsten ist meine mutter auch im juli in den staaten, die könnte das auch mitbringen.

k_e_x schrieb:
Und gerade die Verarbeitung find ich bei Dell halt .... 'maessig'
hab bis jetzt nur gute erfahrung gemacht was das angeht und der support ist auch gut. (also die tauschen kaputte sachen aus)
 
minuseins schrieb:
Thermisch ungeschickt geloest, der Einsatz von WLAN geht nur unter kuehlen Bediungen und viel Bodenfreiraum, [...]

Kann ich nicht bestaetigen, zumindestens nicht fuer mein nc6220. Im Test der in der c't mobil drin ist, war das nc6220 das kuehlste Notebook im Testfeld (mit Abstand).
Im Gegenzug war das T43 das heisseste normale Notebook (nur 1Grad weniger als das Panasonic Toughbook).

Okay, hast natuerlich auch ein aelteres Modell als ich.
Ich wuerde, wie du bereits erwaehnt hast sowieso auf das nc6400 warten.

@soul_rebel
gegen den Support hab ich auch nichts gesagt ;-)

edit:
Hier wird soviel ueber Notebooks gerdet, am besten waere doch eigentlich ein Hardware-Review Unterforum, wo jeder User nach grob vorgegebenen Anhaltspunkten sein eigenes Notebook vorstellen kann.
Eine Vorgabe koennte z.B. sein die Kompatibilitaet zu verschiedenen OS zu testen.
Leider ist sowas dann halt immer ziemlich subjektiv ...
 
Ich kann von DELL nur abraten... Hatte vor 3 Jahren eines, welches mich 2000€ gekostet hat. Kompatiblität mit Linux: Nur Konsole Möglich. Kein X (nur grünes Bild gehabt). FreeBSD das gleiche!
Habe jetzt nur noch IBM... Da läuft einfach alles drauf. Von Linux, BSD bis BeOS. Alles ohne Probleme. Dafür muss man halt mehr zahlen!!! :mad:
Die Qaulität meines damaligen Dell-Notebook war übrigens grauenhaft. :grumble:

SeW
 
Hallo!

Ich möchte mich dieser Diskussion anschließen, da ich mir auch bald ein neues Notebook kaufen möchte. Nun hätte ich gerne eines das leicht ist und kein größeres Display als 13'', da ich es auf die Uni mitnehmen möchte und nicht unnötig viel Gewicht mitrumschleppen möchte. Über einen Freund von mir würde ich günstig zu einem MacBook mit 2GHz und 2 GB Ram kommen, nur hab ich von Mac's überhaupt keine Ahnung. Das MacBook hat zwar einen Core Duo aber wie sieht das mit der Kompatibilität zu FreeBSD vor allem in Bezug WLAN (kenn das AirPort Extreme nicht).

Sonst hab ich mir auch noch von HP Notebooks angesehen, ich glaub von HP steht in diesem Thread noch nicht sonderlich viel, hat jemand schon Erfahrung mit Notebooks von HP?

mfg

Andreas
 
HP Pavillion - Endanwender Serie - Finger weg!
HP nx - abgespeckte Business Versionen - immernoch besser als Pavillion
HP nc/nw - Business Serie

Trotz der OpenBSD Inkompatibilitaet meines nc6220 werde ich mir wohl ein nc2400 kaufen sobald es rauskommt. Andere HP nc Modelle haben wohl ebenfalls Probleme mit OpenBSD. FreeBSD und Linux laufen aber.

Qualitaet der nc Serie ist gigantisch, imho deutlich besser auch als IBM/Lenovo.
Vor allem bleibt mein nc6220 sehr sehr kuehl, ist aber dennoch nicht laut. In der c't Spezial 'mobil' ist ein Test diverser Notebooks drin. Da bestaetigt sich auch mein Subjektiver Eindruck, dass IBM Notebooks einfach heiss werden am Gehaeuse.
Hatte letztens mal in ein Thinkpad Forum geschaut, weil ich mir ueberlegt hatte ein X60s zu kaufen, da sind die meisten IBM Thinkpad Besitzer zufrieden, die meisten Lenovo Thinkpad Besitzer jedoch nicht: Verarbeitung nicht mehr so gut, andere Maustasten, werden warm, Tastatur nicht mehr ganz so knackig usw .....

Das nc2400 gefaellt mir rein von den Daten auch besser, dass hat wenigstens ein Laufwerk drin, und braucht keine Dockingstation. Soll afaik im Juni irgendwann erscheinen ....
 
@ k_e_x: Danke erstmal für die Antwort, hab mir auch schon das X60s von IBM/Lenevo angesehen, für das gibts bei uns auch eine Aktion für Studenten dann bekommt man es um 1599 € ist für ein ThinkPad aber ein guter Preis glaub ich. Von HP sind bei mir in der näheren Auswahl das nc4200 und eventuell noch das nc4010, was bei denen jedoch das Problem ist, ist das die keinen Dual Core haben. Das nc2400 werd ich mir jetzt mal ansehen.

mfg
 
@Noldor, habe das X41 im Einsatz und bin bis auf den HD Speed sehr zufrieden. Dies wurde im X60 mit einer 5400 RPM HD verbessert was mich dazu neigen lässt mein X41 zu verkaufen.
 
Das nc2400 hat leider kein Dual Core, ist aber ein Core Solo (nachfolger des ULV Pentium M). Besonderer Vorteil ist ganz einfach: Widescreen, Laufwerk und ne laecherliche Verlustleistung der CPU.
Die 1024x768 beim X60s reichen mir einfach nicht. Ein Laufwerk im Notebook zu haben ist auch von Vorteil.
Da spielen die anderen Gruende die ich genannt habe noch nichtmal mehr so eine Rolle, unterstuetzen sie aber. Ein X60 wuerde ich noch nichtmal in Erwaegung ziehen, wenn dann direkt das X60s halt.
 
Zurück
Oben