Notebook: Netzwerk mit und ohne Kabel.

Herrmann

Well-Known Member
Abend,

ich springe mit meinem Notebook oft zwischen WLAN und kabelgebundenem Netz hin und her. Leider klappt das nie ohne Probleme und so sitze ich dann meist einige Minuten davor und konfiguriere alles z.B. Gateway per Hand um.

Habt ihr auch solche Probleme? Oder könnt ihr mir ein Tip geben, wie man das eleganter lösen könnte. Danke schonmal.

PS: Auch habe ich seit kurzem das Problem, dass ich meinen Linksys AP per WLAN nicht mehr "anpingen" kann. Laut ifconfig ist die Verbindung aber hergestellt. Wenn ich mich jedoch mit Kabel zum AP verbinde klappt alles wunderbar.
 
Schau ich mir gleich mal an Danke.

Zu meiner zweiten Frage:
Laut ifconfig steht die Verbindung vom iwi0 Interface zu meinem AP. Trotzdem kann ich den AP nicht übers WLAN erreichen. Bekomme bei ping ständig ein "Host down" zurück. Wepkey ist richtig, da sonst ja ein "no carrier" bei ifconfig steht. Ich verzweifle langsam.
 
Ist ein anderes Device im gleichen Netz? Selbst wenn das Device down ist stört es noch, also IP des störenden Geräts auf 0.0.0.0 ändern.
 
Hab zwei NICs

rl0 @ 192.168.12.4
iwi0 @ 192.168.20.4

Der AP hat die 192.168.20.2.

Sollte doch eigendlich so funktionieren oder? Ich werde es nochmal ohne WEP probieren, vielleicht stimmt mit der Verschlüsselung ja doch irgendetwas nicht.
Die Kabelverbindung zur rl0 ist im Moment getrennt. Beim "ping 192.168.20.2" blinkt zwar die WLAN-LED am Notebook aber es kommt immer ein "host ist down".
 
Und Du bist wirklich sicher das die Routen alles stimmen? (netstat -rn)
Mal mit »route get 192.168.20.2« überprüfen ob wirklich der ping übers richtige Interface rausgeht?
Wie schaut deine Netzmaske aus (/24)?
Kann es sein das deine AP vielleicht icmp Pakete blockt bzw. hängt ein Paketschupser dazwischen der das vielleicht macht?
 
paefchen schrieb:
Und Du bist wirklich sicher das die Routen alles stimmen? (netstat -rn)
Mal mit »route get 192.168.20.2« überprüfen ob wirklich der ping übers richtige Interface rausgeht?

Werde ich Heute Abend gleich mal ausprobieren.


paefchen schrieb:
Wie schaut deine Netzmaske aus (/24)?

Ja

paefchen schrieb:
Kann es sein das deine AP vielleicht icmp Pakete blockt bzw. hängt ein Paketschupser dazwischen der das vielleicht macht?

Glaube ich nicht. Wie schon gesagt wenn ich rl0 eine 20er IP zuweise und die iwi0 auschalte, kann er den AP via ping erreichen.

Vielen Dank.
 
Es liegt wirklich an der Verschlüsselung. Wenn ich WEP ausschalte funktionierts. Ich habe im Webinterface meines APs eine Passpharase eingegeben. Darauf hin hat er einen 128-Bit Key (als Hex-String) ausgespuckt. Diesen habe ich dann via ifconfig auf meinem Notebook eingetragen (natürlich mit vorangestelltem 0x).

Mein AP ist ein Linksys WAP54G, weiß jemand von euch Rat?
 
Erledigt

Hast sich erledigt. Ich musste bei ifconfig noch ein
Code:
weptxkey 1
angeben.

Bei FreeBSD-5.2.1 hat es noch ohne diese Angabe funktioniert. Nun habe ich einen voll funktionsfähigen FreeBSD-6.0 Laptop *freu*

Danke nochmal allen Helfern.
 
Zurück
Oben