rMarkus
Chuck The Plant
Hallo,
damals ist u.A. auch durch eine Diskussion hier im Forum folgender Wiki-Artikel entstanden: Wiki Zeit synchronisieren mit ntp
Gerade stelle ich fest, dass ntpd zumindest unter FreeBSD 5.5 die Uhrzeit mit der dort vorgestellten Konfiguration die Uhrzeit nicht synchronisiert.
Dies beobachte ich auf mindestens 2 meiner Maschinen:
Der ntpd-Prozess startet dort richtig und gibt beim Starten nur folgende Information ab:
(Die andere Maschine hat übrigens schon 35 Tage uptime, d.h. dort sollte ntpd langsam mal die Zeit korrigiert haben)
PS: Hier meine Konfiguration noch mal im Schnellüberblick
/etc/rc.conf
/etc/ntp.conf
damals ist u.A. auch durch eine Diskussion hier im Forum folgender Wiki-Artikel entstanden: Wiki Zeit synchronisieren mit ntp
Gerade stelle ich fest, dass ntpd zumindest unter FreeBSD 5.5 die Uhrzeit mit der dort vorgestellten Konfiguration die Uhrzeit nicht synchronisiert.
Dies beobachte ich auf mindestens 2 meiner Maschinen:
Code:
ntpdate -q ptbtime1.ptb.de
Looking for host ptbtime1.ptb.de and service ntp
host found : ptbtime1.ptb.de
server 192.53.103.108, stratum 1, offset 307.883234, delay 0.10355
3 Feb 12:36:02 ntpdate[10067]: step time server 192.53.103.108 [COLOR="Red"]offset 307.883234 sec[/COLOR]
Der ntpd-Prozess startet dort richtig und gibt beim Starten nur folgende Information ab:
Code:
Feb 3 10:17:45 tiuz ntpd[368]: ntpd 4.2.0-a Fri Aug 4 11:46:58 CEST 2006 (1)
- Also was ist an der Konfiguration falsch bzw. wie muss der Wiki-Artikel korrigiert werden?
- Kann man irgendwo sehen, was ntpd die ganze Zeit treibt? Sollte es nicht normalerweise in die /var/log/messages seine Synchronisationstaten schreiben?
- Das Verzeichnis /etc/ntp/ ist bei mir leer, müsste er nicht irgendwo so "Merkdatein" ablegen, bei der er sich den systematischen Fehler der PC-Uhr merkt?
PS: Hier meine Konfiguration noch mal im Schnellüberblick
/etc/rc.conf
Code:
ntpd_enable="YES"
ntpd_flags="-g"
/etc/ntp.conf
Code:
server ptbtime1.ptb.de prefer
server ptbtime2.ptb.de
server de.pool.ntp.org