NTFS-3G per NFS exportieren?

Commodore-Freak

Ex-Linuxer
Abend...
Ich würde gerne meine NTFS-Partition per NFS exportieren, das scheint aber einige Schwierigkeiten zu machen. Obwohl in der /etc/exports alles stimmt kriege ich beim Client nur ein müdes Access Denied.
Kriegt man das irgendwie hin?

sind wenn man NTFS mountet alle Permissions nich auf root:root gesetzt ?
und wenn man dann den kram über NFS exportiert gibts vllt schwierigkeiten.
Vielleicht gibt es ja ne mount options als welchen Benutzer das gemountet wird.

Das Problem mit ntfs-3g ist, dass es ein Prozess im User-Space ist. Wenn du fstat aufrufst kannst du sehen, dass der Kernel keine Ahnung hat, was da drin passiert. Er weiß nicht mal die Pfade geöffneter Dateien. Ich denke das könnte Teil deines Problems sein. Ein Trick wäre eventuell einen Nullfs-Mount freizugeben. Keine Ahnung ob das funktionieren würde.

Da ntfs-3g über Fuse läuft, dürfte das Exportieren per NFS unmöglich sein (wobei ihr mich gern korrigieren dürft). NFS benötigt Anker in der Implementierung des Dateisystems und im VFS, was bei FUSE schwer bis unmöglich zu implementieren sein dürfte.

Der Sinn hinter Fuse ist ja, dass es Filesysteme im Userkontext einblendet.
NFS-Server müssen aber unterhalb des Userkontextes operieren, da Benutzerbezug erst auf dem NFS-Client (also andere Maschine, andere Benutzer) einzug erhalten. Daher nennt man NFS auch No-File-Security.

Ich meine, dass es unter Linux aber Kernel-Mode-NTFS-Dateisysteme gibt, was uns aber nicht weiterhilft

Zurück
Oben