NTFS Platte mounten

Hallo miteinander,
zur Zeit benutze ich FreeBSD 8-Stable und möchte gerne USB-Platten mounten. Ist die Verwendung von fusefs-ntfs sinnvoll oder gibt's dabei Probleme? Übrigens: Als Desktop benutze ich Gnome 2.30. Also mit hal und dbus.

Gruß

Baumpython
 
Fuse funktioniert in letzter Zeit ganz gut. Ich hatte schon länger keinen Ärger mehr damit.

Das bedeutet nicht, dass ich dem Braten traue.

Wie man das mit HAL dreht habe ich keine Ahnung.
 
Danke für die Antwort!
Ich probier das ganze mal aus, denn ich hab zur Not ein frisches Backup!
Wie ich das mit hal gebacken krieg, weiß ich auch noch nicht.
 
High!

Ich habe insofern Probleme, dass mir regelmässig der Kernel (GENERIC) freezed, wenn ich eine bereits bestehende Datei überschreiben möchte :grumble:

Wäre toll, wenn du dies eventuell verifizieren könntest oder noch besser dementieren :)

Viel Erfolg!
 
Also im gconf-editor hab ich jetzt /system/storage/default_options/ntfs/fstyp_override auf ntfs-3g umgestellt. Im Gegensatz zu vorher sehe ich jetzt die Festplatte im Punkt "Orte", jedoch bekomme ich beim mounten folgende Fehlermeldung:
Unable to mount the volume 'STORAGEBIRD'.
Cannot get volume.fstype.alternative
Meine UFS- USB Sticks funktionieren weiterhin. Vielleicht ein Trost!
 
@bsd69:
Heißt der Kernel freezed ein, dass das ganze System abstürzt? Bei mir ging nämlich der gconf-editor nicht mehr. Aber nach einem reboot ist alles wieder in butter. Die NTFS-Platte kann ich auch manuell mounten und darauf schreiben, aber ich möchte dies eigentlich mit gnome verwirklichen.
 
Fusefs-ntfs zu benutzen ist zumindest aus geschwindigkeitstechnischer Sicht sehr sinnvoll, denn das ist im groben 4-5 mal schneller. Allerdings traue ich dem Braten auch nicht, wie Kamikaze sagte und mounte es nur ro. ;)
 
Hmm, es gibt kein fsck für ntfs. Das musst du unter Windows machen.

Wen mit fuse etwas nicht stimmt, fuse-* neu Bauen und das Kernel Modul neu laden. Wenn die Kernel-Sourcen beim Bauen nicht genau die des laufenden Kernels sind dann knallt's auch gerne mal.
 
Hmm, es gibt kein fsck für ntfs. Das musst du unter Windows machen.

Ja, das weiss ich schon. Ich hab's auf UFS bezogen, da ja die ganze Maschine einfriert. Und ein Power-Off/On hat dann eben ein fsck -zur Folge ...

Werd's mal versuchen mit dem Neubau. Da ich fuse sehr wenig brauche (meistens zum lesen), ist's mir auch nicht sooo wichtig.
 
Ich nutze unter 8.0 RELEASE ntfs-3g regelmässig seit ca. einem Jahr um eine externe Platte anzuschliessen und Dateien von und auf die Platte zu kopieren (bis zu ca. 30GB Grösse).

Funktioniert relativ problemlos, wenn man davon absieht, dass fuse offensichtlich hin und wieder die offene Datei verliert; d.h. ich bekomme Fehler wie "File not found" mitten im Kopieren. In so einem Fall kann ich aber einfach das cp nochmal ausführen, ohne einen remount zu benötigen.

Ich hatte auch eine Zeit lang direkt ein Programm schreibend auf diese Dateien zugreifen lassen, das hat aber recht zuverlässig zu Datenverlusten und korrupten Dateien geführt (vermutlich gleiche Fehlerursache wie das Kopier-Problem).

Das Dateisystem an sich ist aber bis heute in Ordnung, ich mache lediglich alle paar Wochen zur Sicherheit mal ein chkdsk unter XP.
 
Ich nutze unter 8.0 RELEASE ntfs-3g regelmässig seit ca. einem Jahr um eine externe Platte anzuschliessen und Dateien von und auf die Platte zu kopieren (bis zu ca. 30GB Grösse).

Funktioniert relativ problemlos, wenn man davon absieht, dass fuse offensichtlich hin und wieder die offene Datei verliert; d.h. ich bekomme Fehler wie "File not found" mitten im Kopieren. In so einem Fall kann ich aber einfach das cp nochmal ausführen, ohne einen remount zu benötigen.

Ich hatte auch eine Zeit lang direkt ein Programm schreibend auf diese Dateien zugreifen lassen, das hat aber recht zuverlässig zu Datenverlusten und korrupten Dateien geführt (vermutlich gleiche Fehlerursache wie das Kopier-Problem).

Das Dateisystem an sich ist aber bis heute in Ordnung, ich mache lediglich alle paar Wochen zur Sicherheit mal ein chkdsk unter XP.

Hattest du nie eine Kernelfreeze beim Überschreiben? :confused: Beim kopieren bzw. schreiben hatte ich bisher auch keine Probleme...
 
Hattest du nie eine Kernelfreeze beim Überschreiben? :confused: Beim kopieren bzw. schreiben hatte ich bisher auch keine Probleme...

Nein, obwohl das Programm (VirtualBox) das Überschreiben damals sicher recht ausgiebig gemacht hat. Aber es hat eben auch die offene Datei irgendwann verloren und dann war das Festplattenimage komplett hinüber....
 
Zurück
Oben