ntpd Timer-Server wird von Windows Client nicht gefunden?

Es geht um Dual-Boot-Konfiguration mit FreeBSD. Eigentlich muss man Lokalzeit bei FreeBSD einstellen, weil MS-Windows eben zu "dumm" ist, aber das will ich nicht. Es gibt auch einen halbausgegorenen Hack mit UTC.

Manchmal stimmt die Uhrzeit dann, manchmal würfelt er aber auch. Ich werde gar nichts mehr unter MS-Windows synchronisieren, dann will er wohl noch meinen, dass die Uhrzeit so richtig ist, die er da einstellt.
 
Warum UTC benutzen wenn es nicht funktioniert. Klar Es ist schöner, aber das ist Es nicht wert an einem besseren Konzept festzuhalten.
 
Ich bleibe auch bei UTC und verzichte unter Windows eben auf die korrekte Zeit. Da ich damit nur Windows Update und Spiele aufrufe ist mir das auch keine Mühe wert.

Das Konzept die BIOS Uhr bei einem Winterzeit/Sommerzeit Wechsel tatsächlich umzustellen ist mir suspekt. Schließlich ist die vergangene Zeit ja nicht verschwunden und plötzlich sind Dateien nicht mehr in einer zeitlich korrekten Abfole datiert. So'n Käse.
 
Ganz OT, sorry...

Da ich damit nur Windows Update [...] aufrufe

Welch ein Luxus! Wenn das überhaupt noch bei mir ginge...

DSCF1736.JPG


Mehr dazu hier.

Microsoft weiß auch nicht was da zu tun ist, wie man hier sieht. Die haben einen Knowledge-Base-Artikel, in dem vorgeschlagen wird, dass der Speicher und die Dateisysteme überprüft werden sollen.
 
gelöst

Hallo,
Zitat AndreasMeyer:
Der FreeBSD NTP-Server hat Synchronisationsprobleme wegen kern_securelevel="3".
Ich denke das wird es sein - Danke. Bei dem Anderen und gleicher Konfiguration (ohne
kern_securelevel="3") geht es ja.

Habe jetzt auch ein wiki entdeckt - toll!
http://wiki.bsdforen.de/howto/zeit_synchronisieren_mit_ntp?rev=1217239922

Zu MS-Windows - stimmt die Idee ist, das sich die Clients innerhalb einer MS-Domain die Zeit vom Windows-Server holen.
Hierzu heißt es u.a. in der KB (Could Not Locate a Time-Server [en] ):
http://support.microsoft.com/kb/243574/en-us
http://support.microsoft.com/kb/135646/en-us
Grundlegende Funktionsweise des Windows-Zeitdienstes:
http://support.microsoft.com/kb/224799/DE
Aber bei Eingabe der IP in 'Eigenschaften Datum Uhrzzeit > Internetzeit' mit IP für Rechner A funktioniert die Zeitaktualisierung auch mit freeBSD Rechnern.

Für Rechner B müsste ich mich also dann mit JAILs auseinander setzen
- Danke soweit.
 
bei mir läuft auch auf allen maschinen openntpd und die windowsen holen sich da die zeit (ohne probleme, ohne samba und ohne domäne) und das mittlerweile stündlich :). in der dmz stehen die computer, die sich in braunschweig die zeit abholen (erstens sind die kisten dort dafür ausgelegt und auch durch steuern finanziert worden, daher darf ich mir da auch die zeit abholen) und bei denen holen sich die ntps vom internen netz die zeit ab, die für die clients sind.
mir hat auch die schlanke und einfache konfiguration von openntpd gefallen.
 
Zurück
Oben