Nur Kernelname herausfinden

Alfmann

Active Member
Guten Morgen,

Es ist ja möglich via. uname -a den Kernelname auszulesen, mit all den dazugehörigen Informationen.

Meine Frage ist, wie kann ich nur den Kernelname herausfinden? :confused::grumble:
z.B GENERIC o.a.

Alfmann
 
Nicht so kompliziert. :)

Code:
yamagi@maka:pts/2 ~: uname -i
MAKA

EDIT: Was im Übrigen auch ein kurzer Blick in die Manpage gezeigt hätte. ^^
 
Hallo,

Ich nochmal.
Sofern ich einen eigenen Kernel bilde und "uname -i" eingebe, erhalte ich: KERNELNAME"-GENERIC"
Da ich via Shell einträge in den Kernel einbauen möchte, brauche ich nur den Kernelname, ohne das "-GENERIC" dahinter.

Hat da jemand eine Idee?

Wenn ich uname -a eingebe, erhalte ich " root@teststation.fritz.box:/usr/src/sys/i386/compile/KERNELNAME i386"

Wäre für jede lösung tausendmal dankbar :p

EDIT: Liegt am "ident" im kernel, da der GENERIC included wird.
Ist es möglich das "IDENT KERNALNAME-GENERIC" via. Shell zu "löschen" und einfach nur "IDENT KERNELNAME" einzutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernel-config-Files liegen bei FreeBSD unter /usr/src/sys/ARCH/conf, wobei ARCH durch die Architektur zuersetzen ist. In den dort liegenden configs würde ich persönlich sowieso nicht rummachen. Ich habe im Verzeichnis /root/KERNEL die Kernel-configs liegen und nur symbolische Links darauf in dem o.g. Verzeichnis. Wenn ich denn überhaupt etwas anderes nutze als GENERIC.

c.
 
Schon gelöst - danke trotzdem ,lasse es einfach so.
Ist mir zu riskant via. Shell an der Config zu basteln.

Alfmann
 
Weis zwar nicht was du vorhast, weil ich nicht ganz deine Frage verstanden habe, aber einfach mal einen Schuss ins blaue.

Wenn du den Namen des Kernels ändern willst, mach mal folgendes.
Code:
cp /sys/i386/conf/GENERIC /sys/i386/conf/NEUERKERNELNAME

Danach änderst du die Zeile in der Datei /sys/i386/conf/NEUERKERNELNAME mit einem beliebigen Editor.
Code:
ident		NEUERKERNENAME

Um den Bau und die Installation deines Kernels zu vereinfachen, schreibst du auch noch die folgende Zeile in deine /etc/make.conf.
Code:
KERNCONF?=NEUERKERNELNAME

Danach kannst du deinen Kernel durch
Code:
make buildkernel && make installkernel
oder noch einfacher durch 'make kernel' deinen Kernel bauen und installieren. Vergiss den Neustart nach dem Kernelbau nicht.
 
Habe es so nur getestet, wenn Ich den Server nicht via. Fritzbox laufen lassen, bekomme ich keine Verbindung nach außen.
Ohne Verbindung kann Ich dann keine Ports downloaden, aber das sei mal dahin gestellt.
Hat sich ja alles erledigt :)
 
Dass die fritzbox dein Router ist und vielleicht DHCP und DNS oder was auch immer macht (ich kenne die nicht weiter), bedeutet nicht, dass du alle Konfigurationen von diesen Servern auch wirklich übernehmen musst. In der Regel solltest du auch deine manuelle Konfiguration benutzen können. Klug wäre es etwa, den DHCP-Server mit einigen nicht vergebenen Adressen zu konfigurieren, die du dann bedenkenlos als feste Adressen in deinem Netz benutzen kannst.

"Hat sich ja alles erledigt"
ist für alle, die sich mit dir um Lösungen bemüht haben und Zeit und Hirnschmalz investierten, aber auch für alle, die hier mal nach Antworten auf eigene Probleme suchen, eine wirklich unschöne Zusammenfassung. Hast du das Problem gelöst, wenn ja, wie?
 
Hi,

sorry, abär ich verstehe leider nur Bahnhof. Um was gehts nochmal genau ?

Und wie war die Lösung noch gleich dazu ?

Gruß Bummibär
 
Glaub, das hat bisher keiner rausgefunden Bärchen, aber er will sich ja einlesen. Hoffe auch er tut es auch und kommt dann mit Fragen zurück, womit jeder was anfangen kann.
 
Zurück
Oben