Nur linke Maustaste funkt ...

Gorescore

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei auch mal FreeBSD zu installen.
Komme ursprünglich von Redhat, Fedora, Debian ...

Installiert ist, Kde läuft auch ...

Aber meine 2 Button Logitech Serial Mouse will sich nur bewegen und die linke Maustaste laufen.
Die Rechte gibt keinen mucks von sich ...

Als Protocol hatte ich schon, Logitech, Microsoft, MouseMan versucht ...

im moment sieht der Teil der xorg.conf so aus :

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Emulate3Buttons"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
EndSection

Suchfunktionen bei Google und diversen Foren brachte leider keine Lösung ...

Gott ist mir das peinlich ...

hehe die Maus scheint einen Defekt zu haben ...

Die läuft nämlich mit dem selben Defekt auf Fedora und Win XP ...

jaja ... hat doch bestimmt keiner gesehen den Thread oder ;)

Gorescore,

willkommen bei BSD und den bsdforen.

Du hast doch eine pfeilschnelle Erkenntnis getroffen: Wenn FreeBSD nicht funktioniert, ist die Hardware schuld. *g*

Ja auch von mir ein herzliches hallo an alle ...

wo wir gerade dabei sind ...

kann mir einer nochmal kurz helfen ...

ich habe keine Umlaute auf der Konsole, Vim macht bei den Pfeiltasten ABCD und ich habe als User auf der konsole keine erkenntnis wer und wo ich bin (user@/home/user#) oder sao ähnlich ...

Ich nehme mal an das ist alles das selbe Problem ...

Ansonsten zur Verständnis. Wenn ich mit pkg_add arbeite nehme ich "fertige Pakete", arbeite ich mit Ports wird neu kompilliert ? richtig so ?

Wo liegt der Vorteil bei Ports ? zusätzliche funktionen (configure Options ?), Speed ?

kann man Linux sources kompilen ?

ich liebäugele mit der Firefox 1.5 Beta 1, gibt es da ne chance ?

ist sowas wie Xampp möglich zu fahren ?

... so das wars erstmal an fragen ... :D

ich fahre jetzt Freebsd seit 2 Stunden ... sieht bis jetzt eigentlich schon ganz rund aus ... aber wie Ihr sehen könnt, so ganz klar ist nich nicht alles, aber ich sagte ja schon ... 2 Stunden ... den rest hab ich im Handbuch schon rausgefunden ...

Gorescore schrieb:
ich habe als User auf der konsole keine erkenntnis wer und wo ich bin (user@/home/user#) oder sao ähnlich ...
pwd und whoami helfen Dir vorübergehend. Auf Dauer wäre sicherlich ein passender Prompt für Deine Shell nicht schlecht. Vielleicht solltest Du Dir einfach erstmal eine Bash installieren, die kennst Du bestimmt von Linux. Dann kannst Du auch den Prompt aus Deiner alten .bashrc (PS1=....) übernehmen.

Hast Du den Portstree von der CD installiert? Wenn ja, dann hilft wohl bereits ein simples cd /usr/ports/shells/bash && make install clean.

Ansonsten zur Verständnis. Wenn ich mit pkg_add arbeite nehme ich "fertige Pakete",arbeite ich mit Ports wird neu kompilliert ? richtig so ?
Jip.

Wo liegt der Vorteil bei Ports ? zusätzliche funktionen (configure Options ?), Speed ?
Du hast ein paar Eingriffsmöglichkeiten im Rahmen einiger Optionen. Darüber hinaus sind Ports oft aktueller und haben weniger Probleme mit Abhängigkeiten.

Zum Rest Deiner Fragen kann ich mangels Anwendungsgebiete nichts sagen, da müssen mal andere ran.

Ich brauch KDE im moment ja auch nur um bei Problemen auf der Konsole schnell im Indernet nach antworten zu suchen ;)

Was hat es hier eigentlich mit "Paul" auf sich ?

in den Smilies finde ich den glatt 2 x ...

Nochn kleines Prob ...

ich versuche nach der Wikianleitung das Flashplugin für Firefox zu installen ...

bei cd /usr/src/libexec/rtld-elf/
sagt er mir das gibt es nicht ...

Da scheint ja was zu fehlen im System ... hab ich beim installieren einen Fehler gemacht ?

Gorescore schrieb:
ich versuche nach der Wikianleitung das Flashplugin für Firefox zu installen ...
Ohne ins Wiki geguckt zu haben, ich mache es so:

www/linuxpluginwrapper und www/linux-flashplugin6 installieren

in die /etc/libmap.conf kommt das hier
Code:
[/usr/X11R6/lib/linux-flashplugin6/libflashplayer.so]
libpthread.so.0                                 pluginwrapper/flash6.so
libdl.so.2                                      pluginwrapper/flash6.so
libz.so.1                                       libz.so.3
libstdc++-libc6.2-2.so.3                        libstdc++.so.5
libm.so.5                                       libm.so.4
libc.so.5                                       pluginwrapper/flash6.so

Einen Verweis zum Plugin anlegen:
Code:
# cd /usr/X11R6/lib/browser_plugins
# ln -s /usr/X11R6/lib/linux-flashplugin6/libflashplayer.so .
Dann Browser am besten von der Konsole testweise starten um eventuelle Fehlermeldungen besser sehen zu können. :) Schließlich "about:plugins" in die Adresszeile eingeben und wenn dort "Shockwave Flash" aufgelistet wird, dann ist alles in Butter.

Ergänzung: Das sollte "about : plugins" (ohne Leerzeichen) heißen. :p

Björn

stichwort vim:

kopier dir am besten meine .vimrc und leg sie in dein $HOME-verzeichnis.

http://www.dettus.net/vimrc (denk dran, die auch wirklich als .vimrc abzuspeichern. vergiss den punkt nicht!!!!!)

wenn du schon die bash installiert hast, dann gib mal ein
Code:
% export TERM=cons25
% vim
% export TERM=xterm-color
% vim
% export TERM=xterm
% vim

und guck nach, was dir gefaellt.
solltest du noch die standard-shell haben (das ist (t)csh glaube ich...) dann mach
Code:
% setenv TERM cons25
% vim
.
.
.
(mit dem befehl chsh kannst du /usr/local/bin/bash als deine login-shell auswaehlen... ACHTUNG!!! lass die shell von root so wie sie ist!!!!!!!)

keine umlaute auf der konsole zu haben kann mehrere gruende haben:
1.) du hast eine englische tastaturbelegung geladen
2.) der font stimmt nicht.
3.) die term-umgebung hat keine moeglichkeit die umlaute (welche high-asciis sind) zu verarbeiten.

in jedem fall verzichte einfach drauf, braucht eh kein mensch ;-)

bei der bash zeigt dir ein
Code:
% export PS1="\u@\h:[\w]"
dettus@pfeffermuehle:[~]
am schnellsten an, wer und wo du bist.
\u: user, \h: host, \w: working directory

:x!

@ Bjoern König

leider bricht er beim installen des wrappers ab ... file not found.
ich update jetzt die Ports mal mit csvup, wie hier in der howto Section beschrieben ... ielleicht bringt das was ...

@ Dettus

Ja, damit ist dieses Problem erledigt

Und schon kommt eine neue Frage auf ... bei freshports finde ich immer so tolle Dinge wie z.B. den Firefox 1.0.6 ...

ich bekomme aber immer nur den 1.0.3 wenn ich pkg_add mache ...

Gibt es bei FreeBSD sowas wie Repositories ? Also wenn man nicht die richtigen hat bekommt man auch keine aktuellen Progs ???

Oder wie kommt man an die Soft von freshports ???

Gorescore schrieb:
Ja, damit ist dieses Problem erledigt

Und schon kommt eine neue Frage auf ... bei freshports finde ich immer so tolle Dinge wie z.B. den Firefox 1.0.6 ...

ich bekomme aber immer nur den 1.0.3 wenn ich pkg_add mache ...

Gibt es bei FreeBSD sowas wie Repositories ? Also wenn man nicht die richtigen hat bekommt man auch keine aktuellen Progs ???

Oder wie kommt man an die Soft von freshports ???
Kurz erklärt: Für die Ports gibt es ein Repository. Die Ports werden permanent aktualisiert und fehlerbereinigt und stehen über das CVS-Tag "." (die Spitze, das Neueste) zur Verfügung. Zu jedem Release werden die Ports meist über den Zeitraum von einem bis zwei Monaten eingefroren, dann in einen möglichst stabilen Zustand gebracht und schließlich wird der aktuelle Zustand der Ports mit Hilfe eines weiteren CVS-Tags festgehalten, z.B. RELENG_4_11_0, RELENG_5_4_0, RELENG_6_0_0. Daraus werden dann Pakete für das jeweils dazugehörige Release (4.11, 5.4, 6.0) erstellt, die man mit pkg_add hinzufügen kann. Die Pakete liegen dann auf den FTP-Servern in den Verzeichnissen packages-4.11-release, packages-5.4-release und bald auch packages-6.0-release. Diese werden nie wieder verändert oder aktualisiert; höchstens irgendwann gelöscht. Während die Ports ständig ergänzt und aktualisiert werden, werden für die jeweiligen Haupt-Entwicklungslinien von FreeBSD (4-STABLE, 5-STABLE, 6-CURRENT, 7-CURRENT) permanent neue Pakete von den Ports mit dem CVS-Tag "." erstellt. Die landen dann in den Verzeichnissen packages-4-stable, packages-5-stable, packages-6-current und packages-7-current. Wenn man also aktuelle Pakete für beispielsweise 5.4 haben möchtest, dann muss man nur die Pakete aus dem Verzeichnis packages-5-stable anstatt packages-5.4-release nehmen. Das erreicht man indem man die Umgebungsvariable PACKAGESITE auf "ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5-stable/Latest/" setzt.

Björn

Björn König schrieb:
Zu jedem Release werden die Ports meist über den Zeitraum von einem bis zwei Monaten eingefroren, [...]
Da ist dir sicher nur ein kleiner Schreibfehler unterlaufen und du meintest nicht Monate, sondern Wochen. Üblicherweise dauert dieser Portsfreeze längstens 14 Tage.

Ansonsten: FULL ACK.

So, jetzt mal die Ports geupdated und die PACKAGESITE auf latest gesetzt.

jetzt lief für das Flashplugin auch per Ports der linuxpluginwrapper durch ...

starte ich jetzt firefox läuft der extrem instabil.

Ich nehme an das hängt mit der ausgabe auf der Konsole zusammen :

%firefox
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/X11R6/lib/linux-mozilla/plugins/nphelix.so [Shared object "libstdc++.so.5" not found, required by "nphelix.so"]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/X11R6/lib/linux-flashplugin6/libflashplayer.so [Shared object "libpthread.so.0" not found, required by "libflashplayer.so"]
LoadPlugin: failed to initialize shared library /usr/compat/linux/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Browser/intellinux/nppdf.so [Shared object "libc.so.6" not found, required by "nppdf.so"]

Die Libs sind da, das konnte ich per locate prüfen. Ich konnte nur keine Config Datei finden wo ich den Libs Pfad eintragen muss.

Wie bekomme ich das System, dazu die Libs zu finden ...
Die liegen in : /usr/compat/linux/usr/lib/

Ganz einfach:
# cat /usr/local/share/examples/linuxpluginwrapper/libmap.conf-FreeBSD5-stable >> /etc/libmap.conf

Den Dateinamen musst du mit der passenden libmap für deine Version ersetzen. Bevor du das machst natürlich alte linuxpluginwrapper bedingte Einträge aus deiner /etc/libmap.conf entfernen.

Ja, auch das hat jetzt geklappt.

Die Plugs laufen auch ...

Aber immer noch nicht benutzbar der Firefox.
Ich habe den 1.0.6 genommen.

Der schmiert z.B. wenn ich die firefox Prefs aufrufe oder wenn ich die Suchfunktion des dieses Forums benutze.

Auf der Konsole startet der Firefox jetzt ohne fehlermeldung.
wenn er schmiert gibt er das aus ...

marc@FreeBSD$ firefox
Segmentation fault (core dumped)

Ein Surfen ist nicht möglich. bei jeden 2ten Seite macht er Feierabend ...

0815Chaot schrieb:
Da ist dir sicher nur ein kleiner Schreibfehler unterlaufen und du meintest nicht Monate, sondern Wochen. Üblicherweise dauert dieser Portsfreeze längstens 14 Tage.
Mir kommt's immer wie eine Ewigkeit vor. :D Tatsächlich haben die letzten fünf Portserstarrungen jeweils eine, fünf, eine, zwei und vier Wochen gedauert. :)

Björn

Gorescore schrieb:
Aber immer noch nicht benutzbar der Firefox.
Ich habe den 1.0.6 genommen.

Der schmiert z.B. wenn ich die firefox Prefs aufrufe oder wenn ich die Suchfunktion des dieses Forums benutze.

Auf der Konsole startet der Firefox jetzt ohne fehlermeldung.
wenn er schmiert gibt er das aus ...

marc@FreeBSD$ firefox
Segmentation fault (core dumped)

Ein Surfen ist nicht möglich. bei jeden 2ten Seite macht er Feierabend ...
Hast du zufälligerweise den Firefox mit CPU-spezifischen Optimierungen selbst gebaut? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Programm da etwas sensibel zu sein scheint. Außerdem habe ich auch festgestellt, dass Mozilla wesentlich flüssiger und fehlerfreier in Bezug auf Seitendarstellung als Firefox läuft. Probiere es mal aus.

Björn

Soweit bin ich noch nicht ;)

Das ist jetzt mein 3.ter FreeBSD Tag.
Sonst bin ich Beruflich Linux/Windows Admin.

Aber FreeBSD juckt ...

Ich meine bevor ich Gentooer werde kann ich mir FreeBSD auch direkt ansehen oder ?!?

Aber ich habe noch so einige Verständnisprobleme ... aber es läuft eigentlich schon recht rund ... und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ...

Bin mir gerade selber eine kleine Knowledge Base am bauen ...

siehe system.blueblood.de

aber da wird noch einiges umgeschreiben und dazugeschreiben werden ...

Aha ... das Feuerfuchs Problem ist weg ... ich hatte vorher (vor meiner Portaktuallisierung) mal per pkg_add den firefox 1.0.3 draufgepackt.

Der blieb auch drauf ... und dann habe ich per Ports installiert.

Jetzt hatte ich mit pkg_deinstall mal den 1.0.3 deinstallt, dann den port deinstallt und dann nochmal den Ports ganz neu installt.

siehe da, jetzt läuft alles rund.

Also schien sich da was zu beissen.

und schon kommen wir zur nächsten sache ...
man man man das System verwirrt mich ...

Wenn ich per pkg_add was installe nehme ich ja fertige Pakete ... per Ports, kompile ich neu ...

ist es "normal" das wenn man ein Paket installt hat und dann mal den port kompiled ohne das Paket vorher zu deinstallen zu problemen kommt ...

Ist das so wie bei Linux wenn ich ein rpm installe und etwas selbst kompile.
Nur bei Linux kann ich ja beide problemlos nebenher betreiben ...
Bei FreeBSD nicht ? muss man da auf etwas achten ?
Und war das schon der erste schritt zu einem inkonsistenten System ;)

Haut mir ruhig auf die Schnauze ! Ich installe gerne FreeBSD noch 10 in dieser Woche ... anders als Lesen, Fehler machen und daraus lernen kommt man nicht weiter ...

Zurück
Oben