nvidia: Ausgabe pixelig

Marsmann

Member
Hallo zusammen!

Ich bin wieder dran an FreeBSD 6.0. Läuft schon besser als beim letzten Start vor einiger Zeit. Ich habe nun den 7667-GK-Treiber von nvidia installiert. Das Modul wird auch geladen und die richtige GK angezeigt:
nvidia0: <GeForce 6600 LE> mem 0xf4000000-0xf7ffffff,0xd8000000-0xdfffffff,0xfa000000-0xfaffffff irq 18 at device 0.0 on pci5
nvidia0: [GIANT-LOCKED]
Nur ist die Ausgabe etwas pixelig. Anders als mit dem vesa-Treiber, der kein pixeliges Bild erzeugt, aber mit dem die Ausgabe flimmert trotz angezeigter 85Hz (?). Anbei ein Screenshot von dem Bild mit dem nvidia-Treiber sowie meine xorg.conf, in der ich "nvidia" eingetragen habe, und die /var/log/Xorg.0.log. Muss ich vielleicht noch irgendeine Option einstellen oder abschalten?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Marsmann

Anhänge

• Bildschirmphoto1.webp
    Bildschirmphoto1.webp
    296,5 KB · Aufrufe: 331
  • Xorg_0_log.txt
    Xorg_0_log.txt
    33,6 KB · Aufrufe: 275
  • xorg_conf.txt
    xorg_conf.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 314
Ersetz mal in der xorg.conf
Code:
		Depth      16
durch
Code:
                 Depth      24
(beide male)

Dann sollte die Farbdarstellung auch "ruhiger" werden.

HTH

Das reicht nicht. Du musst das ganze mit CTRL+ALT+BACKSPACE beenden, damit die Konfiguration neu eingelesen wird. Dein Screenshot sieht so aus als würdest du mit 8bit (256 Farben) arbeiten.

@[LoN]Kamikaze:
Aber nur, wenn er einen Display Manager verwendet. Ohne Display Manager reicht ein beenden und dann mit startx, X und KDE neustarten.

Super! Vielen Dank! Es geht nun. Also mit "kde neu gestartet" meinte ich übrigens, dass ich das mit startx mache. Ich habe einen Eintrag in der xinitrc. Daran hat es also nicht gelegen, denke ich. Ich habe nun noch in der xorg.conf die DefaultDepth 24 eingetragen sowie die DisplaySize 310 230 angegeben. Wahrscheinlich war es das. Als ich das dann getestet habe, erschien auch kurz ein Bildschirm mit dem nvidia-Logo, der bisher nie kam.

Schönen Sonntag noch!

MM

[LoN]Kamikaze schrieb:
Das reicht nicht. Du musst das ganze mit CTRL+ALT+BACKSPACE beenden, damit die Konfiguration neu eingelesen wird. Dein Screenshot sieht so aus als würdest du mit 8bit (256 Farben) arbeiten.
Für 8 Bit kam es mir arg Bunt vor, hätt' auf 16 Bit getippt, wie es auch ursprünglich in der xorg.conf steht.

Bei 16 bit sind lediglich Störungen bei Farbverläufen deutlicher zu erkennen als bei 24 bit (wobei ich da aber immer noch Abstufungen bei sehr weichen Farbverläufen sehen kann).

Zurück
Oben