nVidia Grafiktreiber für FreeBSD/amd64 - Erste Testversion

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Zander teilte heute auf nvnews.net mit, dass ab sofort eine experimentelle Version des propitären nVidia Grafiktreiber für FreeBSD/amd64 bereit steht. Dieser benötigt zum Funktionieren ein FreeBSd 8.0 oder ein aktuelles 7-Stable. Viel mehr möchte ich an dieser Stelle dazu gar nicht schreiben, ich reiche die Ankündigung so durch. Ich bitte alle Interessierten diese aufmerksam zu lesen.

I am pleased to announce the initial release of NVIDIA FreeBSD BETA graphics drivers that take advantage of kernel features (see http://wiki.freebsd.org/NvidiaFeatureRequests) added in FreeBSD 7.3 and 8.0 that enable improved NVIDIA graphics driver support for FreeBSD/i386 and initial support for FreeBSD/amd64.

The binary components of this release are functionally identical to those included with the 195.22 NVIDIA FreeBSD BETA graphics driver release announced earlier (see http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=142095). However, the kernel interface layer updated for FreeBSD 7.3 and 8.0 provides improved compatibility, especially on systems with 4GB or more of RAM, improved performance (mileage will vary between systems) and support for features like SLI. It also introduces support for FreeBSD/amd64.

In order to use this driver release, your system will need to have either FreeBSD 7.3 or FreeBSD 8.0 (or later) installed. Until FreeBSD 7.3 has been released, you can use FreeBSD 7.2 with a current RELENG_7 kernel (__FreeBSD_version__ >= 702106; use of a top-of-tree RELENG_7 kernel is recommended to ensure recent Linux ABI compatibility fixes are picked up). For general installation instructions, please see the README.

Both the FreeBSD/x86 and FreeBSD/x86-64 driver packages include 32-bit Linux ABI compatibility libraries; 64-bit Linux libraries may be included with a future release (when support for Linux/x86-64 compatibility is added to FreeBSD/amd64). The FreeBSD/x86-64 package does not include the FreeBSD/x86 OpenGL libraries; however, the libraries shipped with the FreeBSD/x86 driver package have been tested on FreeBSD/x86-64.

The 195.22 NVIDIA Accelerated FreeBSD Graphics Driver Set for FreeBSD/x86 (7.3/8.0) is available for download via FTP.
The 195.22 NVIDIA Accelerated FreeBSD Graphics Driver Set for FreeBSD/x86_64 (7.3/8.0) is available for download via FTP.

Please see the README (x86, x86_64) for more information about this release.

Please note: This NVIDIA FreeBSD graphics driver release supports GeForce 6xxx and newer NVIDIA GPUs.

Please also note: If you encounter any problems with the 195.22 NVIDIA FreeBSD graphics driver release, please start a new thread and include a detailed description of the problem, reproduction steps and generate/attach an nvidia-bug-report.log file (please see http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=46678 for details).

Die Quelle ist: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=142120

Update:
Ich habe die Downloadlinks vergessen.
FreeBSD/amd64: ftp://download.nvidia.com/XFree86/FreeBSD-x86_64/195.22
FreeBSD/i386: ftp://download.nvidia.com/XFree86/FreeBSD-x86/195.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier noch einmal bei nVidia und Zander im Besonderen wirklich ganz herzlich dafür bedanken, dass nach so langer Zeit dieses möglich wurde. Gleiches gilt für alle FreeBSD-Entwickler, die an der Kernelseite beteiligt waren. Ich werde meine alte Geforce 7600 nun mal wieder rauskramen. :)
 
Boah wie geil das ich das noch erleben darf. Und ich wollte morgen die Grafikkarte mit meinem Bruder Tauschen (NV gegen ATI). Nice! :)
 
vielen dank an die entwickler.
die treiber laufen seit ein paar stunden fehlerfrei (videos und games).

cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so geil und so wunderschöhöhn. Vielen Dank an nVidia und alle Entwickler für die harte Arbeit!!!! *verneig*

(Als ob man mein Seufzen vor drei Tagen gehört hätte, da wollte ich nämlich x11/nvidia-driver auf FreeBSD 8.0/amd64 für die 8800er installieren.) Geil, mein Leben macht wieder Sinn. Danke! ) :) :cool:

Und gleich noch mal verspätete Gratulation und Dank an alle, die FreeBSD 8.0 möglich gemacht haben. *vor Freude in die Luft spring*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 3 Tage nicht wirklich eine Leidenszeit darstellt :) Aber schön, daß sich nicht mehr die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt ;)
 
3 Tage sind harmlos. ;) Ich habe fast zwei Jahre mit dem xf86-video-nv gearbeitet, bevor ich im März entnervt kapituliert habe und auf eine Radeon wechselte. Die liegt jetzt neben mir und die nVidia ist wieder im Rechner. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, läuft einwandfrei. :)
 
@3 Tage:
Ja, das ist richtig. Es hört sich in der Tat an, als wär der Verfasser dieser Zeilen wirklich eine treulose Tomate. Was den Desktop betrifft, das stimmt sogar, da er in dem Bereich schon mal garnicht informiert ist und sich daran erfreut was funkioniert (und das ist schon klasse), ansonsten aber in der Konsole lebt und so eher selten die Welt mit X sieht.

Aber das mit der treulosen Tomate verhält sich nun doch nicht ganz so, da sich der Treiber-Request vom 28.11.2004 in etwa mit dem Zeitpunkt deckt, an dem ich das erste Mal FreeBSD 5.2 installierte und dann bald einen namhaften Kernel von den Partitionen löschte. Und den Schritt habe ich bis heute nicht wirklich bereut und halte weiter den BSDs die Treue. Und die Entscheidung von vor 5 Jahren wird gekrönt und ganz groß gefeiert mit dem Release von FreeBSD 8 und dem nVidia/amd64 Blob.

Und der Treiber läuft wirklich fein, beginnend mit den seriösen OpenGl Demos bis hin zu anderen wunderbaren unseriösen Anwendungen. Mh, Povray hatte ich nie installiert aber dafür Blender anfänglich unter Beos und das wird im Neuen Jahr nun auch für FreeBSD/amd64 nachgeholt.

Bescherung war also heuer schon. Auf die nächsten 5 Jahre, die Damen und die Herren!
 
Die Möglichkeiten, die sich draus ergeben, sind eben erfrischend.
Ob viele FreeBSD-User jetzt plötzlich anfangen unverhältnismässig oft zu spielen, ist zu bezweifeln. ;)

cc
 
Ja ist denn heut scho Weihnachten? :D Der Monat ist sowas von geil. FreeBSD8 wurde released, es gibt einen amd64/Nvidia Treiber, mein geliebtes Lunix Mint 8 ist erschienen. Ich mag euch einfach :D Danke an alle beteiligten!!!!
 
Hat es schon jemand mal mit zwei Monitoren, sowie Xinerama Enabled probiert?
Bei mir führt das zu andauernden Abstürzen, die ich aber zur Zeit nicht wirklich nachvollziehen oder gar reproduzieren kann.

Jedenfalls scheint es zu laufen, wenn ich nur einen Monitor benutze.

Viele Grüße
Tom
 
Nein noch nicht probiert. Das sollte aber meine Config werden. Ich hatte erst das Problem dass ich ein RELENG_8 src ausgecheckt habe. Das Kernel Modul lässt sich bei mir aber nur mit RELENG_8_0 laden. Eigentlich dürfte ihm das aber egal sein da FREEBSD8 immer die gleiche ABI hat. Werde das mal testen wenn KDE4 durchkompiliert hat.
 
Ich hab hier momentan Twinview problemlos laufen.
Eingerichtet hab ich es ueber "nvidia-xconfig" und "nvidia-settings".
Es ist auch manuell einstellbar aber ich hab mir die Arbeit von den beiden Scripten abnehmen lassen.

Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "X.org Configured"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
    ModulePath      "/usr/local/lib/xorg/modules"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/artwiz-fonts"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/misc/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/TTF/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/OTF"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/Type1/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/100dpi/"
    FontPath        "/usr/local/lib/X11/fonts/75dpi/"
EndSection

Section "Module"
    Load           "dbe"
    Load           "dri2"
    Load           "extmod"
    Load           "glx"
    Load           "record"
EndSection

Section "ServerFlags"
    Option         "Xinerama" "0"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/sysmouse"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Samsung SyncMaster"
    HorizSync       30.0 - 81.0
    VertRefresh     56.0 - 75.0
EndSection

Section "Device"

        ### Available Driver options are:-
        ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
        ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
        ### [arg]: arg optional
        #Option     "SWcursor"           	# [<bool>]
        #Option     "HWcursor"           	# [<bool>]
        #Option     "NoAccel"            	# [<bool>]
        #Option     "ShadowFB"           	# [<bool>]
        #Option     "UseFBDev"           	# [<bool>]
        #Option     "Rotate"             	# [<str>]
        #Option     "VideoKey"           	# <i>
        #Option     "FlatPanel"          	# [<bool>]
        #Option     "FPDither"           	# [<bool>]
        #Option     "CrtcNumber"         	# <i>
        #Option     "FPScale"            	# [<bool>]
        #Option     "FPTweak"            	# <i>
        #Option     "DualHead"           	# [<bool>]
    Identifier     "Card0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "nVidia Corporation"
    BoardName      "GT200 [GeForce GTX 260]"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Screen0"
    Device         "Device0"
    Monitor        "Monitor0"
    DefaultDepth    24
    Option         "TwinView" "1"
    Option         "TwinViewXineramaInfoOrder" "CRT-0"
    Option         "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +1680+150, DFP: 1680x1050 +0+0"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
    EndSubSection
EndSection
 
Stimmt bei NVidia ist das ja TwinView. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TwinView und Xinerama? Bei Xinerama kümmert sich der XServer um die Bildschirmaufteilung, oder?
 
# “Xinerama is an extension to the X Window System which allows applications and window managers to use the two, or more, physical displays as one large virtual display.” --Wikipedia. In other words, it allows X, as we'll call the X Window System, to use more than one monitor for display.

* Pros: Since Xinerama is an extension of X, most graphics cards, including Intel Integrated Cards and Matrox Cards, work well with it.
* Cons: There are several known problems with Xinerama. It requires that the physical screens to have the same bit depth. Also in most implementations, OpenGL (3D) direct-rendering only works on one of the screns. Windows that should show 3D graphics on other screens tend to just appear black. However, the Solaris SPARC OpenGL implementation allows direct rendering to all screens in Xinerama mode.


# “TwinView is a mode of operation where two display devices (digital flat panels, CRTs, and TVs) can display the contents of a single X screen in any arbitrary configuration.” -TwinView Appendix G.

* Pros: Twinview merges two screens into one, “tricking” X to think that there is only one screen. This always provide better OpenGL direct-rendering.
* Cons: TwinView requires the binary nVidia Driver, which means only nVidia cards are supported.
 
Ich habe bei meinem Vater mal dyndns eingerichtet, damit ich sein System fernwarten kann.

Laut Xorg.0.log hat der eine nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600 LE]. Wo finde ich denn Informationen über die Unterstützten Modelle? Ich fände es wirklich gut wenn ich sein System auf 8.0 aufpeppeln könnte.

Im Moment läuft er mit dem nvidia-driver-185.18.36.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia ist Weltmeister im Umbenennen. Das werden alte Chips zu neuen, neue Chips auf alten Karten verbaut und so weiter. Muss man ein Bisschen aufpassen.
 
Ich habe keine Ahnung was vdpau ist. Ich will rudimentäres 3D und einen Treiber ohne GIANT. Der Rechner meines Vaters läuft anscheinend gerade nicht. Ich überprüfe mal die ID, wenn ich da wieder dran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze
Das bekommst du mit dem amd64 blob. KDE verwöhnt mich von Anfang an mit Transparenz Effekten. Sehr erschreckend, aber nach Eingewöhnung geht es ;)
 
So, die DeviceID ist in der Liste - vdpau gibt es nicht, aber das brauche ich auch nicht. Dann brauche ich ja nur noch zu warten, bis der Treiber in den Ports aufschlägt.
 
Zurück
Oben