Offizielles, englischsprachiges FreeBSD Supportforum gestartet

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Lange Zeit war es geplant gewesen, viele Gerüchte gab es bereits und nun ist es da. Das offizielle FreeBSD.org Forum. Es soll eine Ergänzung zu den Mailingslisten bieten, allerdings mit geringerer Einstiegshürde. So soll es auch unerfahrenen Personen einen Weg in die FreeBSD-Community zeigen und es erleichtern direkt vom Projekt selbst Hilfe zu bekommen. Ein weiterer Grund für die Entscheidung ein eigenes Forum zu eröffnen dürfte das unrümliche Ende des englischsprachigen BSDForums gewesen sein, welches jahrelang auch für FreeBSD der erste Anlaufpunkt im englischsprachigen Raum war. Aber seht selbst: http://forums.freebsd.org

Die Ankündigung:
Code:
Date: Sun, 16 Nov 2008 09:04:03 -0700
From: Brad Davis <brd@FreeBSD.org>
To: freebsd-announce@FreeBSD.org
Cc:
Subject: [FreeBSD-Announce] Official FreeBSD Forums

Dear FreeBSD users,

The FreeBSD project is finally, after much work, pleased to announce the
availability of an official FreeBSD web based discussion forum.  It is
our hope that this forum will serve as a public support channel for
FreeBSD users around the world and as a complement to our fine mailing
lists.

You can register and start using our new service here:

http://forums.FreeBSD.org

The structure of the forum is still in a late beta stage, so if you have
ideas, suggestions for improvements or bug reports, send them to:
forum-moderators at FreeBSD dot org.

Please also have a look at our rules before you create your first thread
or post your first message.  You can find our official list of forum
rules here:

http://forums.freebsd.org/faq.php?faq=vb_faq#faq_rules

Also, FreeBSD developers (people with commit access to our CVS/SVN trees)
can be distinguished by having an '@' character at the end of their
username.

It is our hope that both users and developers will find this new service
useful.  Please help spread the word.

Sincerely,
The FreeBSD Forums Admin Team
_______________________________________________
freebsd-announce@freebsd.org mailing list
http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-announce
To unsubscribe, send any mail to "freebsd-announce-unsubscribe@freebsd.org"
 
Jo, fast zufällig über die Mailing List gesehen, und schon angemeldet.

Mal schauen, wie sich das entwickelt und was das "official" da ausmacht....
 
Wollte mich dort gerade mal anmelden, allerdings isses an den Capatchas fehlgeschlagen. Hab mich bei Capatchas schon immer bisschen schwer getan. Aber die sind ja der Hammer. Habs bestimmt 15 mal probiert und net hingekriegt und nun keine Lust mehr =)

edit: Habs jetz doch noch hinbekommen :D
 
reCaptcha ist leider so ziemlich das einzige Captchverfahren, was unsere Freunde der Porn-Industrie noch nicht knacken können. Ich weißt, ist nervig, aber was will man machen?
 
Ich habe schon gesehen, die üblichen Verdächtigen sind schon da. Jetzt muss ich die rechtschreibkorrektur pausenlos zwischen Deutsch und Englisch umstellen. Mal schauen ob es dafür ein Tastenkürzel gibt.
 
Ne nette SW wär ne Simbiose aus ml und Forum.
Also, wo man sich aussuchen kann, ob man ne Weboberfläche nutzt, oder die ml.
 
Es gibt da ein Skript für Newsgroup und Forum. Ich glaube für phpBB war das. Funktioniert auch in den meisten Fällen ganz gut, nur mit den verschiedenen Arten des Zitieren hatte es Probleme. Mal sehen, ob ich das nochmal finde.
 
Ne nette SW wär ne Simbiose aus ml und Forum.
Also, wo man sich aussuchen kann, ob man ne Weboberfläche nutzt, oder die ml.

Jap, einige alte FreeBSD Developer haben sich schon dafür ausgeprochen, dass sie nur am Forum teilnehmen, wenn sie neue Themen per E-Mail bekommen, also eine Art Mailinglisten-Gateway. Das soll noch realisiert werden.
 
Nette idee.. jetzt musst du sie nurnoch umsetzen :D

Ich war da schon mal vor ein paar Jahren dran, es ist aber wieder eingeschlafen.
Mailparser schreiben ist ne höllische Aufgabe. Weshalb es aber eingeschlafen ist, ist die Tatsache, dass immer wieder Leute unkorrekt an MLs antworten. Also ohne in-replay to, references, etc. Sowas muss dann die SW als neues Thema werten und das bringts nicht. Auf FreeBSD könnte ich mir allerdings schon vorstellen, dass das klappen würde.
 
Also ich finde es gut, dass sie nun ein offizielles Forum eröffnet haben. Dann kann man zumindest sicher sein, dass auch Entwickler das lesen und Fehler lassen sich so eventuell auch schneller lösen -- will aber keinesfalls behaupten, dass inoffizielle Supportforen, wie z.B. das hier, nicht kompetent wären. ;)

Was ich nur etwas "seltsam" finde, dass sie ausgerechnet ein proprietäres Forensystem genommen habe -- nichts gegen vBulletin, es ist um ehrlich zu sein, mein Lieblingsforensystem.
Wobei die ich das wohl eher bei Linuxforen sagen sollte, da die GPL weit aus restriktiver gegenüber proprietärer Software ist, als es die BSDL ist. :)
 
Also ich finde es gut, dass sie nun ein offizielles Forum eröffnet haben. Dann kann man zumindest sicher sein, dass auch Entwickler das lesen und Fehler lassen sich so eventuell auch schneller lösen -- will aber keinesfalls behaupten, dass inoffizielle Supportforen, wie z.B. das hier, nicht kompetent wären. ;)

Was ich nur etwas "seltsam" finde, dass sie ausgerechnet ein proprietäres Forensystem genommen habe -- nichts gegen vBulletin, es ist um ehrlich zu sein, mein Lieblingsforensystem.
Wobei die ich das wohl eher bei Linuxforen sagen sollte, da die GPL weit aus restriktiver gegenüber proprietärer Software ist, als es die BSDL ist. :)

Wir haben uns für vBulletin entschieden, weil es einmal sehr gut mit vielen Usern zurecht kommt und, noch wichtiger, in der Vergangenheit weitaus weniger kritische Sicherheitslücken hatte als die freie Konkurrenz.
 
Auch wenn ich immer gern über vBulletin schimpfe, sei es da die gleiche Sicherheitslücke zum vierten Mal gepatcht wurde oder da bei einem reinen Serviceupdate mal wieder völlig das schrottige Templatesystem mir das inzwischen doch sehr komplexe Theme zerrissen hat und ich es in dem fehldesignten Mergeutil wieder zusammenkleben darf, ist es dennoch nicht so schlecht wie sein Ruf. Ganz einfach, da die Konkurenz nicht besser ist. Sie skaliert mindestens genauso schlecht, hat mindestens die gleiche Anzahl an Lücken und auch wenn sie einige Dinge besser löst ist sie in anderen wieder um Weiten unterlegen.
Nein, wir hatten hier bei BSDForen mit dem Gedanken gespielt vBulletin zu ersetzen, da es in unseren Augen in die falsche Richtung entwickelt wird. Blogs, MySpace-Profile, immer mehr Ajax. Wir wollen ein Forum, kein Web 2.1 Portal. Aber das Ergebnis der Suche war ernüchternt, dass einzige Board, was vBulletin ersetzen könnte ist SMF 2. Das befindet sich allerdings seit Jahren in einer Betaphase und schreitet in der der Entwicklung so langsam voran, das es schlicht uninteressant ist.
So propitär wie es immer heißt, ist vBulletin übrigens nicht. Ich darf natürlich meine Lizenz und den Code nicht weitergeben, außer ich will wirklich Ärger haben. Aber es ist mir erlaubt auch im PHP-Code rumzuwühlen und dort Anpassungen vorzunehmen. Ich kann vBulletin problemlos mit einer Billion Erweiterungen und Plugins an meine Vorstellungen anpassen, wo ich in bei der freien Konkurenz oftmals selbst frickeln müsste. Und die 35€ im Jahr sind imo OK, wenn dafür Lücken zeitnah geschlossen werden.

Was ich mir nach längerer Zeit der Administration einer großen Community wünschen würde wäre ein Forum, was nicht in PHP geschrieben ist. Stattdessen lieber Python oder Ruby. Damit wären die endlosen Probleme mit mod_php endlich Geschichte. Dazu eine vernünftige Datenbank wie Postgresql und nicht gerade die bei größeren Datenbanken recht ineffiziente - dabei lacht ein Datenbankadministrator über unsere paar Millionen Zeilen - MySQL. Sowas gibt es aber nicht und wenn ich es selbst schreibe wäre es erst 2015 fertig. Daher nörgeln wir besser nicht und nehmen das, was es gibt :)
 
Zurück
Oben